Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Science Fiction in Buchform

Wirst Du Dir das neue Heyne SF-Jahr 2004 kaufen?

Ja, auf jeden Fall!
12
48%
Vielleicht... ich werde reinlesen und dann entscheiden.
4
16%
Ne, das Ding ist zwar gut, aber viel zu teuer.
4
16%
Nein, das interessiert mich einfach nicht.
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Jedes Jahr muß man um das Erscheinen bangen, doch auch diesmal ging wieder alles gut: "Das Heyne SF-Jahr 2004" ist soeben erschienen!

Der Preis ist im Vergleich zum letzten Jahr auf hohem Niveau stabil geblieben (22 Euro!), die Szeneübersichten von Hermann Urbanek sind wie letztes Jahr an das Ende des Bandes gewandert und das Layout ist vorsichtig modernisiert und deutlich schöner geworden.

Lustig dann aber, daß das Titelbild etwas verspricht, daß man nicht geboten bekommt: das dort angekündigte Interview mit Peter F. Hamilton entpuppt sich als ein Artikel mit kurzen Intervieweinsprengseln aus anderen Quellen. Irgendwie schade.
"Echte" Interviews gibt es dafür mit Andreas Eschbach und Robert Feldhoff zu lesen. Immer noch unverständlich umfangreich ist die Sparte "Computerspiele" (wer liest die denn überhaupt??) und auch im Bereich Film könnte man problemlos streichen - warum werden hier uralte Kamellen besprochen und warum gibt es zwei Filmsparten mit zahlreichen Überschneidungen??
Mit Erleichterung habe ich beim Überfliegen der Science-Sparte festgestellt, daß man diesmal nicht mit schwammig-philosophischen und schlecht recherchierten Beiträgen von Robert Hector traktiert wird. Ob aber die vorhandenen Texte lesbarer sind, muß sich erst noch zeigen.

Was gibt's sonst noch: u.a. Artikel von David Hartwell, John Clute, Thomas M. Disch, Michael Iwoleit (über J.G. Ballard), Wolfgang Neuhaus (über den Hyperion-Zyklus), William Hardesty (Iain Banks Kultur-Romane) und Alexander Seibold (Honor Harrington). Das übergreifende Thema dabei ist meist "Space Opera" und ihre Rennaissance.

Hier der Amazon.de-Bestelllink, mit dem ihr auch noch so ganz nebenbei SF-Fan.de unterstützt. :wink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... /sfbuch-21
Zuletzt geändert von breitsameter am 2. April 2004 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Jedes Jahr muß man um das Erscheinen bangen, doch auch diesmal ging wieder alles gut: "Das Heyne SF-Jahr 2004" ist soeben erschienen!
ARGH! :o

*Buch in der selben Minisekunde bestell*
Immer noch unverständlich umfangreich ist die Sparte "Computerspiele" (wer liest die denn überhaupt??)
Völlig richtig. Dieses Medium ist schlicht zu schnelllebig für eine Jahresübersicht.
und auch im Bereich Film könnte man problemlos streichen - warum werden hier uralte Kamellen besprochen und warum gibt es zwei Filmsparten mit zahlreichen Überschneidungen??
Weil die dort schreibenden Herren halt gerne über die Filme schreiben, die sie interessieren und nicht über die, die in diesem Jahr erschienen sind. Da wird dann als Alibi halt meist eine TV-Ausstrahlung aus dem Berichts-Jahr hergenommen. Die Filmseiten lese ich seit Jahren allenfalls diagonal.
Mit Erleichterung habe ich beim Überfliegen der Science-Sparte festgestellt, daß man diesmal nicht mit schwammig-philosophischen und schlecht recherchierten Beiträgen von Robert Hector traktiert wird.
Ah! Scheinbar stehe ich in meiner Einschätzung über die Elaborate dieses Herren nicht völlig alleine da. :smokin
Zuletzt geändert von Oliver am 2. April 2004 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Oliver hat geschrieben:Scheinbar stehe ich in meiner Einschätzung über die Elaborate dieses Herren nicht völlig alleine da. :smokin
Scheinbar oder anscheinend?

Gruß
Ralf,
der sich mit diesem Beitrag um den "Little Green Men Award" in der Sparte "Arrogante Beserwisserei" bewirbt

PS: Die Einschätzung der Hector-Elaborate teile ich.
Die Lektüre von PR-Heft 2222 wurde deutlich verkürzt, weil ich die von ihm verfassten 6 Seiten einfach überblättern konnte. :wink:
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Oliver hat geschrieben:
Immer noch unverständlich umfangreich ist die Sparte "Computerspiele" (wer liest die denn überhaupt??)
Völlig richtig. Dieses Medium ist schlicht zu schnelllebig für eine Jahresübersicht.
Sehe ich genauso. Besser - wenn man denn in einem SF-Jahrbuch überhaupt was zu Games sagen möchte - fände ich einen Rückblick auf die Trends des Jahres in diesem Genre, die Bezug zur SF/Fantasy hatten. Game-Reviews haben in einem Jahrbuch, das so lange nach Veröffentlichung des entsprechenden Spiels erscheint, eigentlich nichts verloren.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Game-Reviews haben in einem Jahrbuch, das so lange nach Veröffentlichung des entsprechenden Spiels erscheint, eigentlich nichts verloren.
Dieser Rückblick "Computerspiele 2003" hat einen Umfang von knapp 50 Seiten! Wow, und dabei scheint das tatsächlich niemanden zu interessieren...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Diboo »

breitsameter hat geschrieben:Jedes Jahr muß man um das Erscheinen bangen, doch auch diesmal ging wieder alles gut: "Das Heyne SF-Jahr 2004" ist soeben erschienen!

Mit Erleichterung habe ich beim Überfliegen der Science-Sparte festgestellt, daß man diesmal nicht mit schwammig-philosophischen und schlecht recherchierten Beiträgen von Robert Hector traktiert wird. Ob aber die vorhandenen Texte lesbarer sind, muß sich erst noch zeigen.
*bestell*

Das mit Hector ist beruhigend. Sein angestaubter Gruftisozialismus geht mir schon in diversen anderen Publikationen, nicht zuletzt in den AN, mächtig auf den Keks.
Das Alien-Contact-Jahrbuch ist übrigens auch raus und ich bin rechtschaffen beeindruckt. Sollte man meiner Ansicht nach auch nicht übergehen.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Diboo hat geschrieben:Das Alien-Contact-Jahrbuch ist übrigens auch raus und ich bin rechtschaffen beeindruckt. Sollte man meiner Ansicht nach auch nicht übergehen.
Im Gegensatz zum Heyne SF-Jahr hatte ich das leider noch nicht in der Hand...

Ansonsten habe ich gerade noch eine kleine Umfrage eingebaut!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

breitsameter hat geschrieben: Dieser Rückblick "Computerspiele 2003" hat einen Umfang von knapp 50 Seiten! Wow, und dabei scheint das tatsächlich niemanden zu interessieren...
Nun ja, man möchte wohl an diesem In-Thema nicht vorüber gehen. Mit diesem Argument freilich kann man auch einen Beitrag von ähnlicher Länge im "Heim und Garten"-Jahrbuch 2004 platzieren. :)


Stefan Hoffmann, jammert noch über den Preis, ist aber trotzdem kaufwillig bzgl. des SF-Jahrs
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 104
Registriert: 22. August 2002 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

breitsameter hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:Das Alien-Contact-Jahrbuch ist übrigens auch raus und ich bin rechtschaffen beeindruckt. Sollte man meiner Ansicht nach auch nicht übergehen.
Im Gegensatz zum Heyne SF-Jahr hatte ich das leider noch nicht in der Hand...

Ansonsten habe ich gerade noch eine kleine Umfrage eingebaut!
das alien contact jahrbuch hätte auch n eigenen thread verdient 8)
hab es auch schon und alles (!!!) sekundär-literarische schon durch - viel zu dünne/viel zu wenig :(

das heyne-jahrbuch ... tja, hatte ich bis zum vorletzten immer sofort gekauft ... das letzte jedoch erwischte mich dann in einer solchen "wirtschaftlichen notlage" das ichs bis heute noch nicht hab ... das sind schon preise die müssen bei manchen eben echt kalkuliert werden :cry:
und auch wenn es "ein muß" ist ...
naja, und so werd ich auch das aktuelle definitiv nicht sofort mein eigen nennen können

also vielleicht bei der umfrage noch nen punkt hinzufügen "würde ich gern kaufen, aber ... oder sowas in der art" :roll:

gruß -TFA-

ps. die meisten themen des neuen heyne-jahrbuchs sind sowas von verlockend ... seufz

und die computer-sache - naja, ich bin halt auch einer von den spiele-süchtigen, daher interessieren mich meinungen/artikel über alles was mit pc`s und pc-spielen zu tun hat dann doch eher mehr :lol:
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Heyne SF-Jahr 2004 ist erschienen!

Ungelesener Beitrag von Kringel »

TheFallenAngel hat geschrieben:und die computer-sache - naja, ich bin halt auch einer von den spiele-süchtigen, daher interessieren mich meinungen/artikel über alles was mit pc`s und pc-spielen zu tun hat dann doch eher mehr :lol:
Bin ja auch Gamer, aber wenn so ein Spiel mich wirklich interessiert, dann habe ich alles, was es darüber zu wissen gibt, schon vor oder spätestens bei Veröffentlichung des Spiels gelesen. Da brauche ich dann kein Buch, das ein Jahr später noch etwas (wenn meine Erinnerung an die letzten Jahrbücher mich nicht täuscht) wenig aussagefähiges oder gar schlecht recherchiertes drüber schreibt.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Als Auch-Gamer fände ich Artikel über spezielle Spiele auch ziemlich uninteressant, weil die einfach inaktuell sein werden. Finde auch, mehr Sinn würden dann mal Artikel über Trends im vergangenen Jahr machen. Gibt es ja genug zu. Über die kommende Schwemme bei den MMORPGs oder über Rollenspiel.e ....
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Olaf hat geschrieben:Als Auch-Gamer fände ich Artikel über spezielle Spiele auch ziemlich uninteressant, weil die einfach inaktuell sein werden. Finde auch, mehr Sinn würden dann mal Artikel über Trends im vergangenen Jahr machen. Gibt es ja genug zu. Über die kommende Schwemme bei den MMORPGs oder über Rollenspiel.e ....
... oder allgemeinere Artikel über zukünftige Trends, Techniken, Spielmechanismen. Das wäre imho schon mal ein interessanterer Ansatz und darüber würde ich auch gerne mal was richtig kluges lesen.

Allerdings bliebe auch dann die Frage unbeantwortet: "Warum gerade in einem SF-Jahrbuch?"


Stefan Hoffmann
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Auch für mich als abundan Computerspieler (nur etwa 20h die Woche) ist die Computerspielsparte eher uninteressant, da ja die besprochenen Spiele es zu dem Zeitpunkt eh schon in der Budget-Ecke gibt und wie schon gesagt hat, der Spieler alle Informationen schon aus diversen Fachzeitschriften und dem Internet.

Die Filmsparte würde ich aber weiterhin beibehalten, da diese ja zum Bucherscheinungszeitpunkt auch auf DVD erhältlich sind und man sich besser darüber informieren kann. Es sollte aber über blosse Inhaltsbeschreibung hinaus gehen und Besprechungen enthalten.

Ob ich das Buch kaufe, kann ich noch nicht sagen. Ich habe ja die alte Ausgabe noch nicht gelesen.
Edit: Da ich heute ein Amazon-Gutschein für 5 Euro bekommen habe, habe ich es dann doch eingelöst dafür :)
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

na: Ihr Profis habt' das Ding ja schon!

S.F. Normalleser bewegt sich gezwungenermasen zu den drei Buchhandlungen seines Vertrauens (eine davon die Bahnhofsbuchhandlung! So sieht es in Bielefeld aus.) und nix is' . Nada!

In der grössten Buchhandlung Bielefelds, meine dritte Wahl übrigens, musste ich drei Verkäuferinnen erklären, wie Science Fiction geschrieben wird. Und mit der dritten eine Diskussion führen, ob "Heyne" überhaupt noch "S. F." veröffentlichen wird.

Fazit: Frühestens im Mai, wenn überhaupt... .

Glücklicherweise war der "Alien Contact" schon letzte Woche direkt vom Verlag bei mir eingetrudelt.

So, zu den Sternen, Volker
Hajopekuda
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Januar 2004 10:16

Ungelesener Beitrag von Hajopekuda »

Ich habe die Reihe komplett, also ist auch SF-Jahr 2004 Pflicht für mich, selbst wenn ich die letztjährige Ausgabe etwas enttäuschend finde.

Ich denke mal, in dieser Woche kommen die Heyne-Neuheiten, und mein Buchhändler und ich vollführen das alljährliche Ritual: ich bin der einzige, der bei ihm so etwas kauft :wink:
liest:
Mary Gentle: Die letzte Schlacht der Orks
Antworten