Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

An Kartoffel ist nichts auszusetzen, die sind überhaupt das überlegene Gemüse. Meine Frau sagt ja Reis, aber schon mal probiert Reis zu frittieren?

Wie dem auch sei.

25%

Das Buch macht Spaß. Viel lustig Ding dabei.

Bei 25%: Auftritt des Aliens von der Buchrückseite (Zeit wirds), und damit verlassen wir den Teil des Buches der in der Kurzbeschreibung zusammengefasst gewesen war.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

30%

Kontacktaufname mit den Aliens!

Der Teil hat mir gefallen, weil: die Hail Mary hat (scheinbar) kein funkgerät. Eigendlichen logisch, konnte ja wirdklich keiner Ahnen das da Aliens erhumhängen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

40%

Das Alien ist cool:
Fünfeckige Spinne, athmet heißes Amoniak, ist blind und orientiert sich über passive Echoortung.
War ja klar das sich die beiden brauchen, aber schon jetzt gefällt mir die Richtung die das gane nimmt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

50%

Viel schönes dabei! Das Alien ist wahrnehmungstechnischer eingeschränkter als gedacht, führt dazu das das Alien beachtliche Wissenslücken hat. Da fragt man sich: welche wharnehmungs und Wissenslücken hat der Protagonist.

Handlung auf der Erde: Ein haufen Stress, die Produktion des Raumschiffs führt zu massiven NAturkatastrophen (aber nichts im Vergleich dazu was noch kommen wird).

Episodenhaft wird hier geschildert was nötig ist um das Raumschiff ins all zu kriegen.

Gefällt mir!

Einziger Wehrmutstropfen: ich weiß jetzt schon wie das ganze ausgeht. Educate Guess:
Die Astophage ist ein magischer Wunderorganismus in Sachen Energiespeicher und CO2 Bindung, alleine schon das würde reichen um die Erde zu retten. Wärend also der autronaut im All herumhängt wird die Erde das ganze Astophagenproblem schon gelöst haben duch die technische Ausbeutung der Astrophage allein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

60%

will nciht spoilern.

Aber: das Alien gefällt mir.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

70%

Das Alien offenabrt andere Bildungslücken:
Es weiß nichts von Relativitätstheorie
Schöne Idee.

Erstaunlich wie langsamem die Geschichte erzählt wird: Es dauert eine ganze Weile bis man sich mit dem ursprünglichen Problem (Der Astrophae) auseinandersetzt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig!

Nachdem das Buch ziemlich linear ist was die Problemlösung angeht zieht sich das Ende (80-90%) noch ein bischen.

Dafür wird man mit einem Ende belohnt! Einem tollen Ende.

Jedes Buch hat ein Ende, und hier wären mir ein paar Erzählstränge eingefallen wir man das Buch hätte zum Abschluss bringen können. Aber die Art und Weise wie Weir das gemacht hat: sehr gut.

Ich kann das Buch nur empfehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Ich kann mich Knochenmanns positivem Urteil anschließen. :prima:
Das war wieder einmal so ein Buch, das man nicht gern aus der Hand legt und am liebsten in einem Stück lesen würde.
Manchen Lesern dürften die technischen Tüftler- und Bastler-Szenen etwas zu sehr ins Detail gehen. Mir gefällt so etwas, wie auch schon beim Marsianer.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 311
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Projekt Hail Marry - Der Astronaut - Andy Weir

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Buch, auch wenn es doch so einige recht deutliche Schwächen hat. Die Bedrohung ist ziemlich abstrakt; viele Ideen wirken etwas sehr weit hergeholt, wenn nicht gar unglaubwürdig; es gibt seeehr viele "glückliche Zufälle" und so einige Logikfehler; und das große Finale hatte dann vielleicht auch etwas weniger Excel-Tabellen-Flair haben können ... Aber trotz allem wurde ich sehr gut unterhalten. Nach einem leicht zähen Anfang, konnte ich das Buch dann ebenfalls kaum noch aus der Hand legen. Auch der Humor, der hier immer wieder mal kurz durchblitzt, hat mir gut gefallen - ist wieder sehr ähnlich zu Der Marsianer und ich hatte beim Hauptcharakter dann auch praktisch ständig einen Mark Watney vor Augen.
Also wer großen Spaß mit dem Marsianer hatte, kann hier durchaus bedenkenlos zugreifen. Aber das Buch kann nicht mit dem Marsianer mithalten. Man sollte die eigenen Erwartungen also doch besser ein wenig zügeln.

Hatte mir das Buch dann auch mit dem folgenden Hintergedanken geholt: Wenn es auch hier eine Verfilmung geben sollte, möchte ich das Buch aber dieses mal vorher gelesen haben und nicht erst hinterher. (Ist ja zumeist doch die schönere Reihenfolge.) Aber ich glaube hier wird es wirklich schwer mit einer Verfilmung. Und wenn, dann glaube ich, müsste man hier doch um einiges weiter von der Buchvorlage abweichen.
Aber wenn es denn eine Verfilmung geben sollte, dann hätte ich gerne diesen Klassiker hier als Filmsong. :D
https://www.youtube.com/watch?v=CS_HPmz6Cy0
Antworten