The galaxy and the ground withhin - Becky Chambers

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

The galaxy and the ground withhin - Becky Chambers

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, neues Buch:

Bild

Von Chambers hab ich ja schon das erste Buch gelesen, und das war... naja... so mittel. Aber das Ende war gut. Und Chambers hat einiges richtig gemacht, ich würde mal sagen: mein Problem mit dem ersten Buch war eher das Setting als alles andere.

Deswegen jetzt, Versuch 2 mit Buch 4, weil glücklicherweise haben die Bücher ja nicht viel mit einander zu tun, so wird es erzählt.

Außerdem bringt das Buch eine Saite in mir zu schwingen: Die Heimat der Heimatlosen.

Denn worum es gehen wird: Ein Planet ohne Eigenschaften wird als Transitknoten benutzt. Da will man nicht hin, da will man vorbei. Auf grund von Verzögerungen hängen aber eine Groppe von, sagen wir, galaktischen Bürgern in einem, sagen wir, Hotel fest.

Etwas das ich mehr als gut nachvollziehen kann.

Also mal schauen wie das ganze wird.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The galaxy and the ground withhin - Becky Chambers

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Vorstellung der Personen (sowiet sie aufgeteucht sind):

Ouloo und Tupo, erste Hotelbesitzerin ("Five-Hop One-Stop"), letzere deren Nachwuchs unbestimmten Gschlechts, beide katzenartig (glaub ich), gerne vierbeing unterwegs.

Speaker, raumfahrende Händer, so eine Art Faulier?, (die Spezies hat anscheinend einiges an Geschichte und schlechter Reputation) plus Tracker, deren Schwester.

Roveg, Schöngeist von noch unkanntnter körperlicher Natur.

Was auffällt: Chambers schaft es perfekt die Mischung zwischen Vertrautheit und Fremdheit bei den Aliens zu finden, das ziegt isch gut bei dem Frühstück das Roveg in seinem Schiff einnimmt, ich zitire:
Grain crackers with snpfruit preserves, spicy fermented fungus paste rolled in fresh saab tesh, and a few choices of hot smoked river eel (this was a Aeluon addition, but it complimentd the other offerings as well). a blowl of tea tied the arrangement together - a delicate Laru bled, as it happens - along with a small glass of seagrass juice.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: The galaxy and the ground withhin - Becky Chambers

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nehm ich dann auch einmal!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The galaxy and the ground withhin - Becky Chambers

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

24%

Auftritt der letzen Protagonistin, Pei, das ist die eine Figur die schon in "Angy Planet" drinn war. (hat Chamälion Haut, kommuniziert über Farbänderungen).

Schön bei Pei: wie sie die Welt sieht. Weil, wenn man mit Farben kommuniziert dann kann ein Schmetterling eine Hate-Mail sein.

Was noch passiert: die Katatrophe. Irgendwas im Orbit kracht, Menschen sterben keine (so wird gesagt), aber die drie reisenden sitzen wohl im Hotel fest.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The galaxy and the ground withhin - Becky Chambers

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

30%

Ok, ich spreche es offen aus: Ein Hoch auf Beck Chambers!

Wieso?

Wegen der Katastrohe gibts ein gemütliches Beisammensein im Garten mit Snacks, und die Aliens reden so... und eines fragt Pei. Ob die Gerüchte stimmen über Menschen. Du weißt schon.... Käse.

Was folgt: 4 Seiten in denen sich Aliens über die groteske Natur von Käse und dessen herstelung unterhalten.

Ich paraphrasiere:

"Alle sind sie verrückt nach Käse. Einige vertragen keine Käse, aber dann nehmen sie eine Enzytablete bevor sie den Käse essen um ihn zu verdauen zu können?"
"Wie das, sie können ihre eigene Milch nicht verdauen?"
Käse wird nicht aus Menschenmilch gemacht!"
"Woraus dann?"

Bin in Versuchung das Hörbuch zu kaufen, nur wegen der Käsestelle.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The galaxy and the ground withhin - Becky Chambers

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Ich habs anderorts gelesen: Im Prinzip ist das Buch das Buch zum Lockdown.

Passagiere hängen fest, können nicht weiter und müssen sich mit sich selber beschäftigen - oder dem Gegenüber.

Chambers zeichnet hier Figuren für die man Interesse hat und desen Probleme und Eigenheiten Verstänsniss wecken.

Ein sehr schickes Buch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten