Der fünfte Kopf des Zerberus

Science Fiction in Buchform
Clavius
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2004 20:18
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Der fünfte Kopf des Zerberus

Ungelesener Beitrag von Clavius »

Hallo Leute!

Wer von euch kennt das Buch "der fünfte Kopf des Zerberus" von Gene Wolfe? Habe es gerade gelesen und halte es für - außergewöhnlich - gut. Würde mich gerne mal ein bisschen darüber austauschen. Meldet Euch!

Gruß Clavius

PS: Hoffentlich bin ich - als Neuzugang - hier in der richtigen "Ecke"!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der fünfte Kopf des Zerberus

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Clavius hat geschrieben:Wer von euch kennt das Buch "der fünfte Kopf des Zerberus" von Gene Wolfe? Habe es gerade gelesen und halte es für - außergewöhnlich - gut. Würde mich gerne mal ein bisschen darüber austauschen. Meldet Euch!
Ich habe das Buch zwar gelesen, war davon aber nicht so begeistert wie andere.

Aber ich verweise deshalb gerne auf folgende Zeilen von Michael K. Iwoleit zu diesem Buch:
http://www.sf-buch.de/topten-iwoleit/cerberus.htm

Das ist Teil einer Roman-Top10 von Michael aus dem Jahr 1998:
http://www.sf-buch.de/topten-iwoleit/
Clavius hat geschrieben:PS: Hoffentlich bin ich - als Neuzugang - hier in der richtigen "Ecke"!
Klar doch - Du bist hier genau richtig!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

The Fifth Head of Cerberus ist ein Meisterwerk - in jeder Hinsicht. Sprachlich (wie immer bei Wolfe), strukturell (eine der wenigen gelungenen Beispiel für fix-up novels) und inhaltlich (m.W das erste Beispiel einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Klonen, und das 1972!).
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Clavius
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2004 20:18
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Ungelesener Beitrag von Clavius »

Du sprichst mir echt aus der Seele Nessuno! Schade, dass Wolfe im dt. Sprachraum so ein Mauerblümchendasein führt. Woran liegt das? Ich halte "der fünfte Kopf des Zerberus" ebenso wie das "Buch der Neuen Sonne" sprachlich und stilistisch für allererste Sahne. Habe festgestellt, dass es im angelsächsischen Bereich viele Fanseiten dazu gibt. Bei uns ist er so gut wie unbekannt bzw. schon wieder vergessen...

PS: es gab wohl mal vor etlichen Jahren eine Fangroup namens "die Gilde". Scheint aber auch schon wieder das Zeitliche gesegnet zu haben. Wir sollten hier mal was Gescheites aufziehen!

Gruß,

Clavius
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Ich entsinne mich dunkel, dass es in den achtziger Jahre (lang, lang ist´s her) eine deutsche Gene Wolfe Society gegeben hat. Ob sich so etwa in diesen kurzlebigen Zeiten wieder initiieren lässt? Ich habe da meine Zweifel. Aber ich will deinen Idealismus nicht stoppen!
Die Gründe für das - relative - Dornröschendasein Wolfes sind auch für mich schwer nachvollziehbar. Einer dürfte zumindest sein, dass seine Symbolik nicht immer leicht nachvollziehbar ist. Mir leistet hier das "Lexikcon Urthus" von Michael Andre-Driussi gute Dienste.
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Clavius
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2004 20:18
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Ungelesener Beitrag von Clavius »

Na ja, zumindest bin ich nicht der einzige Fan (in 2 Tagen eine 100 % ige Steigerung ist schon ganz ordentlich!). Ich glaube, dass das Problem auch darin besteht, dass Wolfe nicht dem konventionellen Erzählstil huldigt. Gerade der "5. Kopf" erinnnert unglaublich stark an Marcel Proust. Es ist schon schwierig einen derartig anspruchsvollen Stil zu kopieren. Ihn weiterentwickelt zu haben ist - meines Erachtens - die wirkliche Leistung an diesem Buch. Es handelt sich um "Gothic Novel" auf höchstem Niveau. Erstaunlich, wenn man an den Mainstream - Schrott und die stilistischen Abscheulichkeiten der üblichen SF denkt. @Nessuno: geh mal auf das "Cave Canem" von Richard Borski. Dort findest Du eine exzellente Enzyklopädie zum "5. Kopf".

Clavius

PS: es bleibt mein Ehrgeiz, dieses Buch auch hierzulande bekannter zu machen!!!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

wolfe

Ungelesener Beitrag von deval »

@clavius

bei fictionfantasy.de kannst du eine rezension zu dem buch schreiben. die seite ist auch recht gut besucht und ich bin davon überzeugt, das deine rezi gerne gesehen wird.

wäre ja schon ein kleiner schritt um die bücher des autors bekannter zu machen.

mir sind (aber nur vom hörensagen) lediglich die bücher seines zyklus -calde der langen sonne- (oder so ähnlich) bekannt.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wolfe

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

vallenton hat geschrieben:bei fictionfantasy.de kannst du eine rezension zu dem buch schreiben. die seite ist auch recht gut besucht und ich bin davon überzeugt, das deine rezi gerne gesehen wird.
Ach Gottchen, warum in die Ferne schweifen, wenn er - so Clavius überhaupt eine schreiben will - auch hier (also bei SF-Buch.de) seine Rezension veröffentlichen könnte? 8)
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Hm, ich ahnte nicht, daß "Der 5. Kopf des Zerberus" derartig empfehlenswert ist. :) Als inniger Fan des "Buchs der neuen Sonne" sollte ich mein Versäumnis wohl mal asap nachholen!


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

@clavius
Danke für den Tipp! Eine glänzend aufgemachte Seite für einen einzigen, in Deutschland nahezu unbekannten SF-Roman. Wow. Da hast du hier noch viel Missionsarbeit vor dir ...
Nessuno.
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

wolfe

Ungelesener Beitrag von deval »

@breitsameter

stimmt natürlich, sorry. ich wollte hier auch keine werbung für "die andere" seite machen. ich kam nur drauf, weil fictionfantasy gerade in sachen rezis ziemlich viel in letzter zeit anbietet.

ich hatte irgendwie nicht gecheckt, das er ja auch einfach hier eine einstellen kann. :oops:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: wolfe

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

vallenton hat geschrieben: stimmt natürlich, sorry. ich wollte hier auch keine werbung für "die andere" seite machen. ich kam nur drauf, weil fictionfantasy gerade in sachen rezis ziemlich viel in letzter zeit anbietet.
[OT on]Nur eine kleine Anmerkung meinerseits zu fictionfantasy: Die Autorenbiographien und -bibliografien werden jetzt auch erweitert. Ich habe Eggy nämlich die Datensätze von SF-Autor.de übergeben, bevor ich die Seite Ende des Jahres vom Netz nehme.[OT off]
Clavius
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2004 20:18
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

5. Kopf und kein Ende...

Ungelesener Beitrag von Clavius »

Hallo Leute,

Danke für die Tipps:

@vallenton: gute Idee!

@breitsameter: werde - nachdem ich zur Feder gegriffen habe - das Teil auch bei SF - Fan.de veröffentlichen. Übrigens: Kompliment meinerseits - die Seite ist mehr als gelungen!

@hoffmann: du musst diese lücke unbedingt füllen! Ich bin auch ein großer Bewunderer des "Buchs der Neuen Sonne" muss jedoch sagen, dass es nicht die Atmosphäre und innere Geschlossenheit des "5. Kopfs" erreicht. Nebenbei: viele Grundgedanken des Zyklus um Severian wurden im "5. Kopf" schon vor- bzw. angedacht.

@nessuno: hier der gesamte link zum "Cave Canem":

http://webpages.charter.net/rborski/index.html

habe schon mit Borski geredet (netter Mensch!). Der ist richtig traurig, dass man hierzulande nichts von G.W. weiß. Der deutsche SF - Buchmarkt ist ja immer noch einer der wichtigsten der Welt...

Was nicht ist, kann ja noch werden!

Viele Grüße,

Clavius
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Alles von G.W. ist gut, außer "Frees Vermächtnis"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Hallo!

Ich schätze "Das Buch der neuen Sonne" auch sehr, der größte Teil wartet darauf, dass er von mir gelesen wird.
Novellen, längere Erzählungen sind eine Stärke von Gene Wolf. Da habe ich einiges gelesen (allerdings noch reichlich jung, und ich muss zugeben, bei manchen hatte ich das Gefühl, die Pointe nicht richtig mitbekommen zu haben obwohl mich die Geschichten stark interessierten).
Abraten möchte ich von "Frees Vermächtnis". Der Plot der Geschichte hätte für eine Novelle gereicht, als Roman ist die Sache nur enttäuschend.

MB
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Alles von G.W. ist gut, außer "Frees Vermächtnis&qu

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Bungle hat geschrieben:Abraten möchte ich von "Frees Vermächtnis". Der Plot der Geschichte hätte für eine Novelle gereicht, als Roman ist die Sache nur enttäuschend.
Also "Free lives Free" fand ich auch ziemlich merkwürdig und eher blutleer. Leider konnte auch das "Buch der langen Sonne" der Erwartungshaltungen, die das "Buch der neuen Sonne" aufgebaut hat, nicht entsprechen. Nun hoffen wir alle mal darauf, daß das "Buch der kurzen Sonne" (ja, ich weiß, so langsam reicht es wirklich mit dem "Buch der [sowieso] Sonne") denn überhaupt noch mal irgendwann auf Deutsch erscheint.

IMHO war das "Buch der neuen Sonne" ein absolutes Ausnahmewerk. Ich habs letztes Jahr noch mal komplett gelesen und war noch immer hin und weg davon. Sowas produziert kein noch so genialer Schriftsteller am Fließband, also kann man das halt schlecht generell auf den Autor übertragen.

Den Hinweis auf Wolfes Novellen fand ich aber ausgesprochen hilfreich. Gibts noch weitere Wolfe-Novellen, die einer dringenden Empfehlung bedürfen? Ich bin ganz Ohr! :)


Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Antworten