Nova plant internationale Ausgabe

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
misc
Fan
Fan
Beiträge: 86
Registriert: 23. November 2002 10:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Nova plant internationale Ausgabe

Ungelesener Beitrag von misc »

Laut Nova-Webseite ist ein internationaler Ableger des Story-Magazins in Planung:
nova hat geschrieben:Von Anfang an hat sich Nova bemüht, einen Blick auf die SF-Kurzgeschichte auch über den deutschsprachigen Tellerrand hinaus zu werfen - entweder durch Neuauflage eines Story-Klassikers oder durch einen Gastbeitrag aus Regionen, die üblicherweise in hiesigen Publikationen kaum bis gar nicht präsent sind. So erscheint in Nova 5 unseres Wissens erstmals eine kroatische SF-Story in deutscher Übersetzung: "Am anderen Ende des Stroms" von Marina Jadrejcic. Mittlerweile liegt uns so viel Material ausländischer Kollegen vor, dass wir dieser unerwartet positiven Resonanz auf absehbar lange Zeit nicht gerecht werden können - schließlich soll Nova auch weiterhin in erster Linie als Plattform für deutschsprachige Autoren dienen.
Daher haben wir beschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen und das Nova-Programm um eine internationale Ausgabe zu erweitern. Ab 2005 werden wir zusätzlich zu Nova pro Jahr zwei Ausgaben - jeweils im Januar und im Juli - dieses internationalen Ablegers unseres Magazins auf den Markt bringen. Bereits in der ersten Nummer werden wir nach aktuellem Stand Beiträge aus Israel, der Ukraine, Rumänien, Großbritannien, Südafrika und China präsentieren können; mit Sven Klöpping wird auch ein deutscher Autor vertreten sein. Außerdem ist ein Klassiker-Nachdruck des großen italienischen Schriftstellers Lino Aldani vorgesehen. Das Ganze ist geplant mit einem Umfang von etwa 200 Seiten und zu einem Preis von voraussichtlich 14,80 Euro.
Weil wir das neue Magazin nicht nur mit aktuellen Werken aus aller Herren Länder füllen, sondern auch in aller Herren Länder anbieten werden, publizieren wir es in englischer Sprache, der "lingua franca" der weltweiten SF-Szene. Einen derartigen Ansatz hat es seit Frederik Pohls "International Science Fiction" in den späten Sechzigern nicht mehr gegeben.
Wie schon bei Nova werden wir auch diesmal auf das "Book on Demand"-Verfahren setzen. Über weitere Details werden wir in Kürze auf einer eigenen Website berichten.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Sehr interessant. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass Nova im Ausland bekanntgemacht werden muss. Denn dort liegt doch die Zielgruppe der internationalen Ausgabe.
Benutzeravatar
misc
Fan
Fan
Beiträge: 86
Registriert: 23. November 2002 10:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von misc »

Ulrich hat geschrieben:Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass Nova im Ausland bekanntgemacht werden muss. Denn dort liegt doch die Zielgruppe der internationalen Ausgabe.
Hallo Ulrich,
momentan investieren die Herausgeber viel Zeit, um entsprechende Kontakte zu knüpfen. Ich denke aber, daß sich auch in deutschen Landen der eine oder andere SF-Begeisterte findet, der sich für die in anderen Teilen der Welt vorkommenden Spielarten der Science Fiction interessiert ("international" heißt ja nicht "überall außer in Deutschland" :wink: ).

Ad Astra,
Marc-Ivo
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Nova plant internationale Ausgabe

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

misc hat geschrieben:Laut Nova-Webseite ist ein internationaler Ableger des Story-Magazins in Planung:
Müssen sie es denn immer gleich übertreiben? :-?

Ich meine: Nova ist ein hervorragendes Projekt, dem ich noch ein langes Leben wünsche. Gerade deshalb sollten sie das kleine Pflänzchen nicht mit zu hochtreibenden Plänen gefährden.

Ad acta
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
misc
Fan
Fan
Beiträge: 86
Registriert: 23. November 2002 10:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nova plant internationale Ausgabe

Ungelesener Beitrag von misc »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Ich meine: Nova ist ein hervorragendes Projekt, dem ich noch ein langes Leben wünsche. Gerade deshalb sollten sie das kleine Pflänzchen nicht mit zu hochtreibenden Plänen gefährden.
Hallo Ralf,

ich fänd's auch schade, wenn unter dem neuen "internationalen" Engagement die deutsche Nova-Ausgabe leiden würde. Andererseits haben sich hier Abläufe und Aktivitäten nach nunmehr beinahe fünf Ausgaben (Nova 5 wird wohl Mitte Mai in die Auslieferung gehen) eingespielt, so daß für die internationale Ausgabe vom Organisatorischen her vieles mitgenutzt werden kann, was für Nova erst aufgebaut und erarbeitet werden mußte. Hinzu kommt, daß insbesondere Michael K. Iwoleit sich momentan sehr um Kontakte, Partner und Helfer in jenen Ländern bemüht, aus denen bereits Texte & Abdruckgenehmigungen vorliegen, so daß sich das neue Projekt mit etwas Glück auf mehr Schultern verteilt.
Ad acta
Ad Astra,
Marc-Ivo
Benutzeravatar
Michael Iwoleit

Ungelesener Beitrag von Michael Iwoleit »

Hallo Leute,

wir sollten erwähnen, daß die internationale Ausgabe nicht ausschließlich
unser eigenes Projekt ist, sondern in enger Zusammenarbeit mit Autoren
und Fachleuten in zahlreichen anderen Ländern entsteht. Hätten unsere
ausländischen Kollegen die Idee nicht so begeistert aufgenommen und
von Anfang an konkrete Hilfe zugesagt, hätten wir uns bestimmt nicht
an ein solches Projekt gewagt.

Die Auswahl der Stories für die internationale Ausgabe übernehme ich,
deshalb wird sich Ronald Hahn weiterhin mit voller Kraft der deutschen
Ausgabe widmen. Die Redaktion wird von einem internationalen Editorial
Board unterstützt, dem bisher u.a. der italienische SF-Veteran Antonio
Bellomi, der südafrikanische Autor Richard Kunzman und der Pekinger
Universitätsprofessor Wu Yan angehören (weitere werden sich in den
nächsten Wochen anschließen). Aus Qualitätsgründen werden wir uns
bei der redaktionellen Arbeit nicht ausschließlich auf unsere eigenen
Englischkenntnisse verlassen, sondern mit englischen Native Speakern
zusammenarbeiten. Der bekannte englische SF-Autor Eric Brown hat
sich bereits als Proofreader für die erste Ausgabe zur Verfügung
gestellt (und, wie alle anderen auch, eine Story beigesteuert). Besonders
intensive Kontakte bestehen momentan mit den Kollegen in Israel und
Kroatien (den letzteren werde ich Ende Juni voraussichtlich einen Besuch
abstatten).

Unsere Ziele sind, wie auch bei der deutschen Ausgabe, zunächst
einmal sehr bescheiden: Das Projekt soll erst einmal laufen und sich
von Ausgabe zu Ausgabe selbst finanzieren. Das Auflagenlimit, um
mit den Einkünften auch kleine Honarare für die Mitarbeiter zu
finanzieren, dürfte mit der internationalen Ausgabe möglicherweise
leichter zu erzielen sein.

Zugegeben, ein bißchen verrückt muß man schon sein, um ein solches
Projekt in Angriff zu nehmen. Aber da befinden wir uns in bester
Gesellschaft mit vielen interessanten Leuten rund um den Globus.
Und wenn man in der SF nichts Utopisches mehr wagen kann, wo
sonst?

Gruß
Michael Iwoleit
http://www.nova-sf.de
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

misc hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass Nova im Ausland bekanntgemacht werden muss. Denn dort liegt doch die Zielgruppe der internationalen Ausgabe.
Hallo Ulrich,
momentan investieren die Herausgeber viel Zeit, um entsprechende Kontakte zu knüpfen. Ich denke aber, daß sich auch in deutschen Landen der eine oder andere SF-Begeisterte findet, der sich für die in anderen Teilen der Welt vorkommenden Spielarten der Science Fiction interessiert ("international" heißt ja nicht "überall außer in Deutschland" :wink: ).

Ad Astra,
Marc-Ivo
Ja, natürlich gibt es auch hier Interessierte. Ich vermute nur, dass hierzulande weniger Leute die internationale englischsprachige Ausgabe kaufen als die deutschsprachige. Das heißt aber nicht, dass es kein Erfolg sein wird. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Wäre doch schön, wenn sich die Bemühungen der Beteiligten lohnen.
Antworten