SF 1950 bis 1970

Science Fiction in Buchform
Wasp
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 24. April 2004 18:41

SF 1950 bis 1970

Ungelesener Beitrag von Wasp »

Servus !

Mein Hauptgebiet ist SF von 1950 bis 1970 - Was waren das noch für Zeiten. Man lieferte sich einen Wettlauf zum Mond und Autoren wie Walter Ernsting brachten "die Zukunft" nach Deutschland.

Seit einigen Jahren lasse ich diesen Flair im heimischen Wohnzimmer (in Buchform) wieder aufleben. Als Nachschlagewerk diente mir natürlich das ausgezeichnete "Lexikon der SF - Literatur" Band 1 + 2 von 1980 (Heyne 7111 und 7112) und seit kurzem auch http://scifan.com ( wohl in dieser oder ähnlicher / kleinerer Form nur in englischer Sprache zu finden ? )

Die ersten Romanserien:
Utopia (ab 1953)
Utopia Großband (ab 1954)
Utopia Kriminal (ab 1956)
Terra (ab 1957)
Terra Sonderband (ab 1958)

Hierzu hätte ich auch gleich noch Fragen:
Gibt es eine deutsche Seite mit kurzen Inhaltsangaben zu den damaligen Terra- und Utopiaromanen oder zu dessen Neuauflagen ?

Welche Internetseiten und Bücher über die 50er bis 70er Jahre (Science Fiction) sind Eurer Meinung noch zu empfelen ?

Vielen Dank, Gruß

Wasp
---------------------------------------------------------
Und wie sieht so eine Wespe aus ? "In der Haupsache wie ein Mann, der krumme Beine hat, die Ohren anlegen kann und eine rote Gesichtsfarbe besitzt. Mit anderen Worten also ein Mann, der die Rolle eines Sirianers übernehmen kann."
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SF 1950 bis 1970

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Wasp hat geschrieben: http://scifan.com ( wohl in dieser oder ähnlicher / kleinerer Form nur in englischer Sprache zu finden ? )

Welche Internetseiten und Bücher über die 50er bis 70er Jahre (Science Fiction) sind Eurer Meinung noch zu empfelen ?."
Sehr hilfreich ist Heinz Bingenheimers TRANSGALAXIS Katalog mit einer Aufstellung aller bis 1960 erschienenen SF-Ausgaben. Nur antiquarisch zu bekommen.
Wasp hat geschrieben: Und wie sieht so eine Wespe aus ?
Nachzulesen bei Eric Frank Russels WASP. Servus, Helmuth
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Benutzeravatar
misc
Fan
Fan
Beiträge: 86
Registriert: 23. November 2002 10:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF 1950 bis 1970

Ungelesener Beitrag von misc »

Wasp hat geschrieben:Gibt es eine deutsche Seite mit kurzen Inhaltsangaben zu den damaligen Terra- und Utopiaromanen oder zu dessen Neuauflagen ?
Inhaltsangaben sind zwar nicht vorhanden, aber als Orientierungshilfe vielleicht trotzdem für Dich nützlich: http://juergen.kerckhoff.bei.t-online.de/index.htm

Ad Astra,
Marc-Ivo
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von WL »

Hi.

Umfangreiche Infos zum Galaxis-Magazin, den Utopia-Reihen und einigen anderen findest du auf der Seite von Dieter von Reeken: http://home.t-online.de/home/dieter.reeken-lg/

Dort auch ohne Inhaltsangaben, aber mit Titelbildern, Übersetzern und Inhaltsverzeichnissen.


Eine gute Informationsquelle sind auch die Fandix-CD-Roms.
http://www.fandix.de

Gruss
Werner
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure Antworten. Heinz Bingenheimers TRANSGALAXIS Katalog ist kaum mehr zu bekommen und leider sehr teuer, dürfte aber auch nicht viel mehr Antworten wie das Heyne TB 7112 liefern.

Da hört sich die Ankündigung der Fandix-CD-Roms (Stichwort: Rückseitenbeschreibung / Hardcover) schon etwas vielversprechender an. Die Seiten von Dieter von Reeken (inklusive der Publikationen) und Jürgen Kerckhoff (zur Orientierung) kann ich auch sehr empfelen.

Ich werde mal ein paar Titel aufführen, vielleicht findet sich ja die ein oder andere kurze Beschreibung dazu..... :roll:
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

"Waschechte" Profis verwenden natürlich nicht das zweibändige Heyne-Lexikon (die spätere einbändige Version ist übrigens aktualisiert, wenn auch nicht im Heftteil), sondern das Corian-Lexikon der utopisch-phantastischen Literatur, genauer die von Wimmer, Hoof und Thadewald herausgegebenen "Verlags- und Reihenbibliographien". Das Ding hat allerdings auch seinen "Profipreis". Aber in einigen Universitätsbibliotheken ist es einsehbar.
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Antworten