wie Homanx lesen?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

wie Homanx lesen?

Ungelesener Beitrag von upspaced »

hi


ich hab mir jetzt alle Homanx-Werke Alan Dean Fosters organisiert.
aber in welcher reihenfolge sollte ich sie lesen?

danke schön
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Foster

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe meine einfach in der Reihenfolge gelesen, wie ich sie bekommen habe. Selbst Foster hat ja nicht mit dem frühesten Buch angefangen, sondern auch alles recht durcheinander geschrieben. Die aktuellsten Bücher aus dem Homanx Zykus sind ja auch solche, die die ersten Begegnungen mit den Thranx als Geschichte haben.

Sinnvoll wäre es z. b. die Bücher von Flinx gesondert zu lesen. Auch diese drei gehören unmittelbar zusammen: „Die Eissegler von Tran-ky-ky", Die Moulokin-Mission", „Die Fahrt der Slanderscree".

Tja, wie du siehst kann ich dir die genau Reihenfolge auch nicht sagen. Vielleicht hilft dir ja auch das weiter. In dem Buch -Die denkenden Wälder- gibt es ganz hinten einen rund 80 seitigen Anhand zu dem kompletten Homanxzyklus. Der ist vom Autor höchst persönlich verfaßt und dort gewährt er zumindest ansatzweise einen Einblick in die Reihenfolge.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Foster

Ungelesener Beitrag von Rusch »

vallenton hat geschrieben:In dem Buch -Die denkenden Wälder- gibt es ganz hinten einen rund 80 seitigen Anhand zu dem kompletten Homanxzyklus. Der ist vom Autor höchst persönlich verfaßt und dort gewährt er zumindest ansatzweise einen Einblick in die Reihenfolge.
Also in meiner Ausgabe ist das nicht drin. Welche hast Du denn?

Ansonsten würde mich auch mal eine chronologische Auflistung der Homanx Bücher interessieren. Gerne auch für die Veröffentlichung bei Fictionfantasy.de.
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Foster

Ungelesener Beitrag von WL »

Rusch hat geschrieben:Ansonsten würde mich auch mal eine chronologische Auflistung der Homanx Bücher interessieren. Gerne auch für die Veröffentlichung bei Fictionfantasy.de.
Findest du auf Alan Dean Fosters Homepage.

Unter Data/Chrono Data gibts eine "COMMONWEALTH CHRONOLOGY", in der auch die einzelnen Bücher vermerkt sind.

Werner
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Foster

Ungelesener Beitrag von deval »

@Rusch

Habe gerade mal reingeschaut. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe den Heyne Band 06/4729, die ISBN Nr. ist 3-453-04315-4.

Vorne im Buch ist noch der Vermerk: Dieses Buch erschien unter gleichem Titel 1979 als Heyne Buch 06/3660.

Dann wirst du das haben.

Solltest du ein großer Fan vom Homanx Zyklus sein, dann besorge dir das was ich habe mit dem Anhang.

Auf rund 80 Seiten gibt es sehr viel wissenswertes über den Zyklus. Die Überschrift lautet: Die Commonwealth Konkordanz

Da gibt es zahlreiche galaktische Karten mit Daten und Erläuterungen über die einzelnen Planeten, dem AAnn Reich, dem Brand und dem Commonwealth. Der Zeichnung eines Thranx mit Erklärungen, eine Auflistung von Chemikalien, Drogen, Medizin und Gifte; und die 6-seitige Commonwealth Chronologie mit Jahreszahlen und Ereignissen. Dazu noch ein Thranx Alphabet und eine Auflistung über die Technologie.

Wirklich sehr schön gemacht.


Nachtrag:
Soweit ich weiß, gehört die Kurzgeschichtensammlung von Foster -Schlangenaugen- nicht offiziell zum Homanx Zyklus.
Jedoch befindet sich eine Story darin, eben jene mit dem Titel-Schlangenaugen-, die von Flinx und Pip handelt.
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von upspaced »

danke für eure tipps


hätte mir die konkordanz damals fast einzeln gekauft obwohl ich die denkenden wälder hatte, also danke nochmal @ v.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Homanx

Ungelesener Beitrag von deval »

Jau, laß mich nicht lügen, aber ich hatte dir nach der ebay auktion, die du nicht gewonnen hattest (ging glaube ich um einen Sammelband in dem auch die Konkordanz drin stand) eine Nachricht geschickt und dich auf den Anhang von -Die denkenden Wälder- verwiesen.

Du warst das doch, oder? :D
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von upspaced »

genau.

deswegen hab ich mich ja jetzt auch nochmal öffentlich bei dir bedankt...

also danke nochmal :)
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Foster

Ungelesener Beitrag von Rusch »

vallenton hat geschrieben:@Rusch

Habe gerade mal reingeschaut. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe den Heyne Band 06/4729, die ISBN Nr. ist 3-453-04315-4.

Vorne im Buch ist noch der Vermerk: Dieses Buch erschien unter gleichem Titel 1979 als Heyne Buch 06/3660.

Dann wirst du das haben.
Nein, habe ich nicht. :lol:
Ich habe die Ausgabe 06/7018 aus der Warp 7 Reihe. Ist schon irgendwie albern, dass der Heyne Verlag dieses Buch in drei Fassung aufgelegt hat, anstatt wie sonst immer neue Auflagen unter der alten Nummer heraus zu geben.
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Re: Foster

Ungelesener Beitrag von MTh »

Rusch hat geschrieben:
vallenton hat geschrieben:@Rusch

Habe gerade mal reingeschaut. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe den Heyne Band 06/4729, die ISBN Nr. ist 3-453-04315-4.

Vorne im Buch ist noch der Vermerk: Dieses Buch erschien unter gleichem Titel 1979 als Heyne Buch 06/3660.

Dann wirst du das haben.
Nein, habe ich nicht. :lol:
Ich habe die Ausgabe 06/7018 aus der Warp 7 Reihe. Ist schon irgendwie albern, dass der Heyne Verlag dieses Buch in drei Fassung aufgelegt hat, anstatt wie sonst immer neue Auflagen unter der alten Nummer heraus zu geben.
@Rusch

Heyne hat das immer wieder gerne gemacht. Die internen Nummern mehrmals zu vergeben. Bei mehrfacher Vergabe wurde dann oft lieber ein anderer Autor unter dieser Nummer veröffentlicht.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

In "Gesucht/Gefunden", Seite 3, "Sci-Fi Buch gesucht", von ElfeUra, sind die Romane aus dem "Homanx-Commonwealth" erwähnt worden.
Antworten