Seiun Award 2004

Science Fiction in Buchform
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Seiun Award 2004

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Bereits vor einiger Zeit wurde der diesjährige japanische Seiun Award verliehen. Das setzte ich hier herein, weil Andreas Eschbachs "Das Jesus Video" nominiert gewesen ist. Leider hat ein anderer Roman gewonnen.
The 2004 Seiun Award winners, for best science fiction in Japan, were announced this weekend. The foreign language winners will be presented at the beginning of the Hugo Award seremony in Boston on Saturday, September 4, 2004.
Japanese long - The Sixth Continent by Issui Ogawa
Japanese short - Unaccepted Death by Shinji Kajio
Foreign long - Heaven's Reach by David Brin,Translated by Akinobu Sakai
Foreign short - Hell is the Absence of God by Ted Chiang, Translated by Yoshimichi Furusawa
Media - Lord of the Rings: The Two Towers
Comics - From Far Away by Kyoko Hikawa
Art - Daisuke Nishijima
Nonfiction - Passport to the Universe 2 by Yuichi Sasamoto
Free - The Royal Museum of Science Series

The full list of nominees is available at http://www.sfwa.org/news/04seiunnom.htm. Translation courtesy of Eric & Jim Bailey.
Posted August 23, 2004

Quelle: SFWA.org
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Re: Seiun Award 2004

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Das letzte Mal, dass ich einen japanischen SF gelesen habe, das muss in den 80er gewesen sein. Hieß "Japan versinkt". Schade, dass man hier wenig von der aktuellen Szene mitkriegt.

Jedes Jahr gibts einen japanischen Haiku-Wettbewerb mit einer Kategorie englischsprachiger Werke. Hatte dazu was in der taz gelesen. Der deutsche Autor hatte nächtlichen Besuch von Fledermäusen - was mir dieses Jahr auch passiert ist. Er machte daraus was mit "three shitspots on the wall", die sie ihm als Andeken hinterließen.

Er war zwar nicht bei den Gewinnern, bekam allerdings sehr netten Dank für seine Beteiligung. Das ist doch schon was. :D

Famal Gosner

G.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Seiun Award 2004

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Gurney hat geschrieben:Das letzte Mal, dass ich einen japanischen SF gelesen habe, das muss in den 80er gewesen sein. Hieß "Japan versinkt". Schade, dass man hier wenig von der aktuellen Szene mitkriegt.
das wenige Japanisch, das ich lesen kann, ist aus dem Lehrbuch. Dabei interessiere ich mich sehr für Japan und deren Phantastik. Die Übersetzungen von Kobo Abes Geschichten sind aber schon älter. Es gibt auch ein Taschenbuch mit japanischer SF, ich glaube es kam aus dem Goldmann Verlag.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Seiun Award 2004

Ungelesener Beitrag von andy »

Ulrich hat geschrieben:das wenige Japanisch, das ich lesen kann, ist aus dem Lehrbuch.
respekt!
hast du einen sprachkurs besucht oder es dir selbst beigebracht?

andy
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Sprachkurs an der Universität. Es ist wirklich sehr wenig, dass ich kann. Ohne Übung vergesse ich nach der Zeit immer mehr.
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Aus dem Regal raus gesucht:

Sakyo Komatsu - Wenn Japan versinkt
aus der Reihe MOEWIG-PHANTASTICA
1979 in und auf Deutsch erschienen

Laaaange her 8)

Famal Gosner

G.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Seiun Award 2004

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ulrich hat geschrieben:
Gurney hat geschrieben:Das letzte Mal, dass ich einen japanischen SF gelesen habe, das muss in den 80er gewesen sein. Hieß "Japan versinkt". Schade, dass man hier wenig von der aktuellen Szene mitkriegt.
das wenige Japanisch, das ich lesen kann, ist aus dem Lehrbuch. Dabei interessiere ich mich sehr für Japan und deren Phantastik. Die Übersetzungen von Kobo Abes Geschichten sind aber schon älter. Es gibt auch ein Taschenbuch mit japanischer SF, ich glaube es kam aus dem Goldmann Verlag.
@Ulrich: wenn es dich interessiert, ich habe von Taku Mayamura "Der lange Weg zurück zur Erde", Kurzgeschichten, doppelt, würde es billig abgeben.
Die Kurzgeschichten von Shinichi Hoshi, ebenfalls bei Heyne erschienen, sind aber auch nicht schlecht.
Nicht gerade Science Fiction, sondern eher Phantastik ist "Wilde Schafsjagd" von Haruki Murakami. "Mister Aufziehvogel" desselben Autors kann man jedoch auch als Parallelweltroman lesen.
Aber der japanische Nobelpreisträger Kazeburo Oe hat auch einen "Science Fiction"-Roman geschrieben, Titel fällt mir jetzt nicht ein.
Aber ansonsten gibt es keine Übersetzungen.
Habe einen Bekannten, der ist Phantastik-Fan und Autor und Dolmetscher/Übersetzer für Japanisch. Aber wenn sich kein Verlag an japanische SF herantraut...

Gruß
MB
Antworten