Wie kommt ein Autor auf Namen, Begriffe und Metaphern?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Wie kommt ein Autor auf Namen, Begriffe und Metaphern?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

„Die Omelas den Rücken kehrten“
So lautet der Titel einer Science-Fiction-Story von Ursula K. LeGuin.
In einem Vorwort erklärt sie, wie der Stadtname Omelas entstand. Sie hat einfach das existierende Stadtschild „SALEM O.“ (O. wie Oregon) rückwärts gelesen.

Wollt Ihr wissen, wie das merkwürdige Wort "Spiegelfährte" entstand?
Einfach hier klicken!

Frage an die Autoren im Forum:
Habt Ihr irgendwelche Techniken, wie Ihr auf die Namen von Personen, Planeten, extraterrestischen Wesen oder technischen Innovationen kommt?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Fil

Re: Wie kommt ein Autor auf Namen, Begriffe und Metaphern?

Ungelesener Beitrag von Fil »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Frage an die Autoren im Forum:
Habt Ihr irgendwelche Techniken, wie Ihr auf die Namen von Personen, Planeten, extraterrestischen Wesen oder technischen Innovationen kommt?

Gruß
Ralf

Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal kommt mir ein Name einfach in den Sinn und wenn der Name keine besondere Bedeutung haben muss dann verlasse ich mich da auf mein Bauchgefühl. Es kommt aber auch vor, dass ich Namen ändere, weil ich feststelle der Nachname ist zu kompliziert zum Lesen oder die Vornamen zweier Hauptcharaktere beginnen mit dem gleichen Buchstaben oder klingen zu ähnlich - das könnte beim Leser Verwirrung hervorrufen.
Außerdem hängt es manchmal von der Herkunft der Personen ab. Jemand aus der Schweiz sollte vielleicht nicht unbedingt einen portugiesischen Namen tragen.

Ciara allerdings trägt ihren Vor – und Nachnamen (denn ich jetzt nicht verrate) aus einem ganz bestimmten Grund.

Achja und im Netz gibt es eine nette Seite, bei der Wörter unterschiedlicher Sprachen erstellt werden. Also Namen, Orte, die es nicht wirklich gibt, aber nach einem bestimmten Land klingen.
Sehr praktisch.

Und das aktuellste Werk, an dem ich arbeite, hat ein paar komische Namen, die ich bewusst aus der lateinischen Sprache abgeleitet habe.
Nein, ich verrate sonst nichts!

Gruß, Nicole

Ich gebe ab an ...
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Namen

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben (Puhh, was für eine Konstruktion) das die Macher der PR Serie sich die Namen der japanischen Mutanten aus einem Telefonbuch geholt haben. (Tama Yokida, Kitai Ishibashi, Wuriu Sengu, Son Okura...). Also alles real existierende Personen. Ob die aber auch teleportieren konnten weiß ich nicht. :D
Benutzeravatar
Fil

Ungelesener Beitrag von Fil »

Stimmt. Telefonbuch mache ich auch manchmal. Ich brauch da nur mal ein paar Ausländische. Falls jemand welche abzugeben hat, ich wäre dankbar. :)
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Ich horte alle mir greifbaren Lexika, Handbücher, Kompendien etc. Außerdem schreibe ich mir grundsätzlich ALLES, was mir gefällt oder interessant erscheint oder worüber ich stolpere, auf und speichere es in verschiedenen Dateien ab. Bei Durchforsten und Sortieren kommen wir meistens die besten Ideen.

Ja, Stimmigkeit bei Namen, Metaphern etc. halte ich für sehr wichtig - oft kommt´s auf die Details an. Nichts würde mich wahnsinniger machen als eine Kritik, die mir nachweist, dass es diesen oder jenen Namen nicht gibt oder nicht geben kann.

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Vallenton: Es war eine Kundenkartei der damaligen Druckerei Graphia in Bielefeld.

A propos PR: Da werden gern leicht verfremdete Begriffe aus der "realen" Welt verwendet. Ich erinnere nur an die Galaxis Segafre(n)do oder das Volk der Mo(n)chichi...
Benutzeravatar
Gurney
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 141
Registriert: 22. August 2003 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: Aquis Mattiacis
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Was Namen angeht klaue ich gerne aus dem Abspann von Filmen. Die Produktionen sind oft international, da ist aus jedem Dorf ein Köter dabei. Und sie klingen echt.

Manches fällt auch einfach so ein, aus heiterem Himmel. Dann bemühe ich mich irgendwo ein Fetzchen Papier zu ergattern und Notizen zu machen. Schaffe ich das nicht, ist es weg. Dann kommt irgendwann der nächste Gedanke.

Besonders gut finde ich "Talking-Names", weshalb einer meiner Helden Proll heißt (eigentlich Paul Proszlowski), der mit einem schwarzen Vogel namens Elwiz (sic!) auf die Pirsch nach Unsichtbaren geht.

Anagramme sind auch ganz nett. Da kommen oft lustige Sachen raus.

Famal Gosner

G.
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Kringel hat geschrieben:
A propos PR: Da werden gern leicht verfremdete Begriffe aus der "realen" Welt verwendet. Ich erinnere nur an die Galaxis Segafre(n)do oder das Volk der Mo(n)chichi...
Was nur beweisst, wie wenig eigene Einfälle die jetzige PR-Riege hat... :smokin
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Morgaine le Fey hat geschrieben:Was nur beweisst, wie wenig eigene Einfälle die jetzige PR-Riege hat... :smokin
Verzeih, aber die Taktik reale Namen zu verwenden, war bei PERRY RHODAN schon immer Usus. Wahrscheinlich ist Dir das nur früher nicht so augefallen...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

breitsameter hat geschrieben:
Morgaine le Fey hat geschrieben:Was nur beweisst, wie wenig eigene Einfälle die jetzige PR-Riege hat... :smokin
Verzeih, aber die Taktik reale Namen zu verwenden, war bei PERRY RHODAN schon immer Usus. Wahrscheinlich ist Dir das nur früher nicht so augefallen...
Bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders... Ansonsten hast du recht...

Da ich in Online-Rollenspielen meist selbst ausgedachte Namen verwende, weiss ich, wie schwer es ist, wohlklingende, nicht existierende Namen zu kreieren. Und selbst da stellt sich dann oft heraus, das jemand anders schon vor mir da war... Ergo ist es einfacher, altbekannte Namen zu nehmen und sie zu verfremden...
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich hatte mit meinen MMORPG-Namen keine Probleme, das ihn schon jemand hatte (okay, kurzzeitig gab es jemanden in DAOC der hiess Khaa, hatte aber den Char wohl dann aufgegeben, weil er immer meine Sends bekommen hatte :p ).

Fazit man nehme viele A's und setze noch ein paar andere Buchstaben hin, damit es gut klingt und nicht so bekannt ist, wie Gundolf, Hegolas, Maragorn, etc.

Aber bei meinen anderen Namen hatte ich nicht mehr so viel Phantasie:
Daoc: Khaanara, Riannon, Mirelle, Niviene, Wulfhere, Comyn, etc.
EQ2: Khaanara, Drahnarr, Backelwatz
SWG: Khaanarr
UO: Khaanara
City of Heroes: Starslammer, Shadowclaw, Nano, Singularity
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Namen

Ungelesener Beitrag von deval »

Hey, Markus, wie wäre es denn mit Khaara ben nemsi??? :D :D :D
Onkel Karl läßt grüßen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Also "Khaanara ibn Alashan" hatte ich schon gehabt :)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier sind meine Virtuellen-CoH-Helden zu sehen ! :p
Uwe Hermann
Fan
Fan
Beiträge: 36
Registriert: 27. Oktober 2004 15:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wagenfeld
Kontaktdaten:

Re: Namen

Ungelesener Beitrag von Uwe Hermann »

vallenton hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben (Puhh, was für eine Konstruktion) das die Macher der PR Serie sich die Namen der japanischen Mutanten aus einem Telefonbuch geholt haben. (Tama Yokida, Kitai Ishibashi, Wuriu Sengu, Son Okura...). Also alles real existierende Personen. Ob die aber auch teleportieren konnten weiß ich nicht. :D
Ja, aber soviel ich weiß haben sie dabei übersehen, dass die Japaner die Namen andersherum schreiben, also Vorname zuerst. So hätte es Yokida Tama, Ishibashi Kitai, usw. heißen müssen. Zumindest meine ich mich erinnern zu können, das mal auf einem PR-Con gehört zu haben.
Übrigens, ein Name in einer meiner letzten Geschichten war der Absender einer Spammail, die ich bekommen habe. Klar, dass der in meiner Geschichte nicht besonders gut wegkommt. Ansonsten gibt es ja soviele Webseiten, von denen man sich bedienen kann.
Ist euch übrigens aufgefallen, dass in vielen meiner Geschichten ein Jones vorkommt? Ist so eine Art Runing Gag von mir.
Gruß Uwe
Antworten