Veröffentlichungstermin bei FESTA SF

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Scotty hat geschrieben:Zumindest was die Auswahl der Autoren und der Titel angeht, wird doch das echte SF Fan Herz angesprochen, oder? Orson Scott Card, Rober J Sawyer, Dan Simmons...

Ist doch die 1. Liga der SF!

Wenn diese 1a Romane nicht laufen, dann gibt es nicht genug SF Fans um kommerziell erfolgreich zu sein! Au weia!
Nicht zu vergessen, der neue Roman von Nancy Kress : STERNSPRINGER auch bei Festa 3. Quartal 05.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2442
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

...hab noch nichts von ihr gelesen. Der Bettler Zyklus wird sehr durchwachsen bewertet....
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Lemmy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1320
    Registriert: 12. April 2003 20:20
    Land: Deutschland
    Wohnort: Frankfurt/M.

    Ungelesener Beitrag von Lemmy »

    Hab bisher auch nur VERICO TARGET gelesen, ist eigentlich kein klassischer SF, sondern eher ein Krimi über künstliche Viren als Waffe.

    Gut & spannend geschrieben, kann man zügig weglesen. Gehört zu den wenigen Bücher,die meiner Frau und mir gefallen.
    Benutzeravatar
    ulli47

    Ungelesener Beitrag von ulli47 »

    Na das Problem beim Frank ist das alles außer Necroscope sich nicht wirklich gut verkauft und dann ist es halt auch ein finanzielles bzw. kaufmännisches Problem. Irgendwie muß er ja damit seinen Lebensunterhalt verdienen und das ist mit SF nicht gerade einfach in unseren deutschen Landen. Ich möchte ( auch aus kaufmännischer Sicht ) nicht wissen wie wenig Exemplare von Declare über den Tisch gegangen sind.
    Na ja, und wann der fünfte Mythenwelt steht auch in den Sternen oder sonst wo. Soweit ich weiß gab es da herbe Schwierigkeiten die überhaupt in den Buchhandel zu bekommen.
    Für uns Berliner ist das einfacher, schnell ins UFO gerannt und dann wird der Riffel einen schon zu den Festa - Titeln schubsen :lol:
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2442
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Es bleibt trotzdem für mich die Frage: Geht es mehr um den Bekanntheitsgrad des Verlages? Oder eher um den Autor bzw. sein Werk? Kann man mit SF Büchern Geld verdienen? Was veranlasst den Käufer zum Kauf?

    Für uns als Fans sind das wichtige Fragen. Ich hab keine Lust, dass ich mir irgendwann nur noch die englischen Originale kaufen kann....
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      breitsameter
      Ghu
      Ghu
      Beiträge: 12229
      Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
      Bundesland: Bayern
      Land: Deutschland
      Wohnort: München
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von breitsameter »

      Scotty hat geschrieben:Es bleibt trotzdem für mich die Frage: Geht es mehr um den Bekanntheitsgrad des Verlages? Oder eher um den Autor bzw. sein Werk? Kann man mit SF Büchern Geld verdienen? Was veranlasst den Käufer zum Kauf?
      Auf die ersten beiden Fragen kann man nur antworten, daß beides ein ausschlaggebendes Argument sein kann. Ein bekannter Verlag wie Heyne kann auch mit einem unbekannten Autor Erfolg haben, einem relativ unbekannten Verlag hilft es dagegen eher, wenn er mit einem bekannten Autor Aufmerksamkeit auf sich und sein Programm richten kann.
      Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
      Benutzeravatar
      Ulli 47

      Ungelesener Beitrag von Ulli 47 »

      Na ja, es geht sicherlich um das Renomee ( schreibt sich das so ) des Verlages. Eine Tim Powers für ca. 35 Euro auf den Markt zu bringen wird kaum große Gewinne einfahren.
      Geld verdienen mit SF & Fantasy kann ein Verlag nur bedingt. Bei der Fantasy siehts durch LOTR zur Zeit besser aus, aber in ein paar Jahren hat sich das auch wider erledigt.
      Heyne hat z. B. die ansoruchsvolleren Titel im SF - Bereich mit Star Trekt - Romanen so zu sagen quer subventioniert. Ich will mich nicht so ganz festlegen, aber wenn ein SF - Titel eine Auflage von 10000 Exemplaren dann ist das schon viel und wenn die alle verkauft werden dann bringt das auch Gewuinn. Aber die Realität besagt das sich von den 10000 teilweise mal gerade ein Drittel verkauft und das macht dann Verlust. Man darf nicht vergessen das der Markt für SF & Fantasy bei uns um einiges kleiner ist als der Anglo - Amerikanische und das Interresse der Fans sich bei uns dann auch noch aufteilt. Die einen wollen das lesen und das nicht und umgekehrt umgekehrt.
      Wenn ein kleiner Verlag wie Festa sich verbessern will hat der nicht so viele Möglichkeiten. Die potenziellen Hotseller krallen sich die großen ein und die , aus Sicht der Fans , hmm na sagen wir mal anspruchsvollen Titel finden nicht genug Absatz. ( Wir können ja Spaßeshalber mal im Forum rumfragen wwer Declare von Powers gekauft bzw. überhaupt kennt )
      Heiß also der Frank versucht in die Lücke zu stoßen die Heyne hinterlassen hat ( was so auch nicht stimmt denn der Bordage kommt ja bei Heyne raus und an den kommt der Kleinverlag halt eben doch nicht ran ) und versucht eine Mischung aus Titeln zu finden die ihm richtig Geld bringen und Titeln die den Ruf des Verlages verbesser, tja und das ist halt immer eine gewagte Kiste, denn irgendwann ist die Kapitaldecke weg wenn sich auch nur zwei oder drei ambitionierte Titel schlecht verkaufen.
      Und das ist halt die Zwickmühle wenn du SF verlegen willst!
      Phileas
      True-Fan
      True-Fan
      Beiträge: 120
      Registriert: 13. Mai 2005 17:38
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: John Scalzi - Die Geisterbrigade
      Wohnort: Stuttgart (ehemals Hamburg)
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von Phileas »

      Bei der Kaufentscheidung des Lesers mag der Verlag eine untergeordnete Rolle spielen. Aber entscheidend ist der Verlag meiner Meinung nach für den Buchhändler. Hier werden eher die bekannten Publikumsverlage bestellt. Zumindest ist das meine Beobachtung in den Buchhandlungen. Von Festa habe ich dort nur Necroscope-Bücher gesehen.

      Der Bekanntheitsgrad des Autors hilft nichts, wenn der Leser die Bücher nie gesehen hat. Nicht jeder informiert sich im Internet, sondern schmökert nur in den Buchhandlungen und kauft sich dort die Bücher.
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2442
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      Oh Gott! Da bleibt ja wenig Hoffnung für meine tägliche SF Dosis im Alter! Wie gut, dass ich noch Stoff für 5 Jahre im Keller stehen habe! Da erledigt sich ja ausserdem die Diskussion in einem anderem Thread, dass das Leben nur für 3000 Romane reicht!

      Wie seht ihr denn die zukünftige Entwicklung auf dem SF Markt?
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Benutzeravatar
        Ulli47

        Ungelesener Beitrag von Ulli47 »

        Scotty hat geschrieben:Oh Gott! Da bleibt ja wenig Hoffnung für meine tägliche SF Dosis im Alter! Wie gut, dass ich noch Stoff für 5 Jahre im Keller stehen habe! Da erledigt sich ja ausserdem die Diskussion in einem anderem Thread, dass das Leben nur für 3000 Romane reicht!

        Wie seht ihr denn die zukünftige Entwicklung auf dem SF Markt?
        Na nun mal nicht so hoffnungslos Scotty. Der Markt für SF in Deutschland ist zwar klein und schwierig für die Verlage , aber ich lese das Zeugs nun seit 37 Jahren und so richtig über Mangel an Lesestoff konnte ich mich nie beklagen.
        Und wenn ein Verlag sich verabschiedet kommt meist der nächste der sich zumindest ein besseres Renomee ( weiß immer noch nicht ob sich das so schreibt ) verschaffen.
        Jorge
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 1711
        Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

        Ungelesener Beitrag von Jorge »

        Ulli 47 hat geschrieben:Wir können ja Spaßeshalber mal im Forum rumfragen wer Declare von Powers gekauft bzw. überhaupt kennt
        Na, dann oute ich mich mal als erster Spaßvogel, ich kenne Declare und habe es gekauft - noch schlimmer: Heute habe ich mir Punktown bestellt(nach den guten Besprechungen wurde meine Neugier geweckt).
        Benutzeravatar
        ulli 47

        Ungelesener Beitrag von ulli 47 »

        Cool, dann wären wir schon bei zwei verkauften Exemplaren! Wat is das jetzt mit Punktown? Sagt mir ganix. Wissenwollen! :smokin
        Benutzeravatar
        Lemmy
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 1320
        Registriert: 12. April 2003 20:20
        Land: Deutschland
        Wohnort: Frankfurt/M.

        Ungelesener Beitrag von Lemmy »

        Scotty hat geschrieben:Oh Gott! Da bleibt ja wenig Hoffnung für meine tägliche SF Dosis im Alter! Wie gut, dass ich noch Stoff für 5 Jahre im Keller stehen habe! Da erledigt sich ja ausserdem die Diskussion in einem anderem Thread, dass das Leben nur für 3000 Romane reicht!

        Wie seht ihr denn die zukünftige Entwicklung auf dem SF Markt?
        Da hilft nur " hamstern", wenn Dich Ängste plagen, im Alter keinen SF-Lesestoff mehr zur Verfügung zu haben. Alles aufkaufen, was Dein Buchhändler, Ebay & Co. hergeben & dann ein sorgenfreies Leben führen. :lol:
        Benutzeravatar
        breitsameter
        Ghu
        Ghu
        Beiträge: 12229
        Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
        Bundesland: Bayern
        Land: Deutschland
        Wohnort: München
        Kontaktdaten:

        Ungelesener Beitrag von breitsameter »

        Ulli 47 hat geschrieben:Wir können ja Spaßeshalber mal im Forum rumfragen wwer Declare von Powers gekauft bzw. überhaupt kennt
        Ich habe mir DECLARE bereits im Spätherbst 2002 im Original geholt, nachdem mir Tim Powers beim ElsterCon auf die Frage, welche Romane man von ihm lesen sollte, genau dieses Buch und natürlich sein THE ANUBIS GATES empfohlen hatte. :wink:
        Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
        Angus Thermopyle
        True-Fan
        True-Fan
        Beiträge: 142
        Registriert: 10. Januar 2002 00:00

        Ungelesener Beitrag von Angus Thermopyle »

        ulli 47 hat geschrieben:Cool, dann wären wir schon bei zwei verkauften Exemplaren!
        Irrtum! Es sind drei! Ich habe auch eins :wink:
        "Behold, the Underminer! I'm always beneath you, but nothing is beneath me! I hereby declare war on peace and happiness! Soon, all will tremble before me!"
        Antworten