Neues Lesefutter gesucht

Science Fiction in Buchform
Voidseeker
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juli 2005 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Neues Lesefutter gesucht

Ungelesener Beitrag von Voidseeker »

Hurra, endlich haufenweise Leute, die bei dem Begriff Science-Fiction nicht die Flucht ergreifen, gelobt sein Google und meine Langeweile:)
Da ich immer auf der Suche nach weiter Nahrung für meine "Sucht" bin, dachte ich mir, dass ich hier bestimmt fündig werde, was geeigneten Nachschub angeht. Da ich aber leider oft bös auf die Nase falle, was das Vertrauen auf Klappentexte und 0815-Rezensionen angeht, würde ich mich sehr über ein paar an meinen Geschmack angepasste Buchempfehlungen freuen.(Nehmt mir bitte nicht übel, dass ich mir nicht selbständig etwas aus den vielen Empfehlungen rauspicke, aber mir fällt die Einschätzung etwas schwer-vieles, das mir gefällt, missfällt anderen und umgekehrt) Zur Einschätzung eine kleine Anzahl von Werken, die ich sehr schätze (nicht nur SF):


Ricardo Pinto: Der Steinkreis des Chamäläons
Tad Williams: War of the Flowers, Otherland
Iain Banks: Die Wahl der Waffen, Das Spiel Azad
Elizabeth A. Lynn: Sardonyxnetz
Neil Gaiman: American Gods, Sandman
C.J.Cherryh: Geklont, Der Biss der Schlange
George R.R. Martin : A song of Ice and Fire
Dan Simmons: Hyperion
Roger Zelazny: The doors of his face, the lamps of his mouth

Oh mein Gott, ich glaube, das hier könnte wirklich ausufern, ich muss mich bremsen...von Williams, Gaiman, Zelazny und Simmons habe ich bis auf wenige Ausnahmen alles gelesen, bei den übrigen wäre ich über Ergänzungsvorschläge froh :)

Ansonsten hab ich ziemlich viele Klassiker verschlungen, stilistisch mag ich Dick, Herbert, Heinlein, Lem und alles, was einen beim Lesen auch ein bischen fordert...

Oh, mir fällt da noch ein Buch ein, das dringend mit auf die Liste muss:
Larry Niven/David Gerrold: Die fliegenden Zauberer
(Zwar absolut anspruchslos, aber ich hab Tränen gelacht...und der Abschlussgag mit Bezug auf Asimov ist zum Schiessen :D)

So, dann danke ich euch schonmal im Vorwege und werd mit mit dem Zeigefinger über dem Bestellbutton bei Amazon warten

:smokin
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Random »

Von "C.J.Cherryh" habe ich folgendes gelesen:

"Die sterbende Sonne-Trilogie"
1. Kesrith
2. Shon'Jir
3. Kutath

"Das Kuckucksei"

Fand ich Beides sehr gut. Als nicht so gut in Erinnerung habe ich:

"Pells Stern"
"40000 in Gehenna"

Von "George R.R. Martin" kann ich "Armageddon Rock" empfehlen.
Ansonsten zu "George R.R. Martin" mal bei "Leseempfehlungen" hier im Forum reinschauen.
http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=1861

Hier noch 2 Lese-Empfehlungen, die zu Deiner Beschreibung passen könnten:

"Sperling" von "Mary Doria Russell", wurde hier von vielen im Forum
für gut befunden, ebenso der "Armageddon Zyklus" von "Peter F. Hamilton"

So, das soll's erst mal gewesen sein.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich würde mal sagen, gemessen an dem was Du aufgeführt hast, liebst Du Geschichten mit viel Beschreibungen. Dies ist Dir wichtiger als Sense of Wonder oder Personencharakterisierungen.

Versuche mal:
Strugatzki - Picknick am Wegesrand
Haldeman - Die Denkbrücke
LeGuin - Winterplanet
Eschbach - Haarteppichknüpfer

Sperling ist sicherlich auch ein guter Vorschlag.

Der Armageddon Zyklus ist eine sehr differenzierte Space Opera. Müsste Dir eigentlich gefallen.

Ob Du an Cherryh gefallen findest weiss ich nicht. Ihr Bücher sind sehr Protagonisten-bezogen. Kann sein, dass Dir das nicht so zusagt.

Vielleicht solltest Du auch mal die Schwergewichte von John Brunner (Schockwellenreichter, Morgenwelt, Schafe blicken auf) versuchen.
Benutzeravatar
Lokai
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 20. Juni 2005 10:32
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Ungelesener Beitrag von Lokai »

Spontan mal meine Tips:

Roger Zelazny - Die Prinzen von Amber
Neil Gaiman - Books of Magic
Neil Gaiman - Niemalsland
Alan Moore - Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (Teil 1 und 2)
Benutzeravatar
nekropole
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 16. August 2002 12:46
Land: Österreich
Wohnort: Neunkirchen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Lesefutter gesucht

Ungelesener Beitrag von nekropole »

Voidseeker hat geschrieben:..von Williams, Gaiman, Zelazny und Simmons habe ich bis auf wenige Ausnahmen alles gelesen, bei den übrigen wäre ich über Ergänzungsvorschläge froh :)...
da kannst du auch in http://www.dsfdb.org hineinsehen, vielleicht findest du da noch nicht gelesene Werke.

Gib im obersten feld "Datenbanksuche" den gewünschten Namen ein und dann auf der Autorenseite klicke auf den Link "Veröffentlichungen".

Gruß
Thomas
Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Was Dich beim Lesen ein bisschen fordert:
Meine Empfehlung Ian McDonald: Chaga, Jonathan Carroll (ist zwar Phantastik, könnte Dir jedoch auch gefallen)

Meint Fat
Phileas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mai 2005 17:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: John Scalzi - Die Geisterbrigade
Wohnort: Stuttgart (ehemals Hamburg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Phileas »

Ich möchte dir "Perdido Street Station" von China Mieville ans Herz legen. Wunderbar "verquast" geschrieben und nach deiner Auswahl müsste es dir gefallen.

Und mit demn Armageddon-Zyklus von Hamilton kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

^ An China Miéville hatte ich auch gedacht, aber die Romane sich Protagonisten bezogen. Es könnte sein, dass die Bas Lag Romane nicht das Gefallen finden.
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Soo...bin aus dem Wochenendurlaub zurück :) vielen Dank für die Vorschläge, ich werd mal sehen, was ich davon noch erstehen kann...gegen Protagonistenorientierte Storys hab ich nichts, ich lass mich einfach mal überraschen und berichte dann, was mir gefallen hat...Übertragung Ende...gehe über in Leserausch :smokin
Voidseeker
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juli 2005 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Voidseeker »

Sollte mich auch einloggen, sorry :oops:
Antworten