Seite 1 von 13

Armageddon zyklus

Verfasst: 23. März 2005 09:13
von Mammut
Bei mir ist "Die unbekannte Macht" von Peter F. Hamilton samt fünf Fortsetzungen eingetroffen und der erste Eindruck macht Lust auf mehr.

Re: Armageddon zyklus

Verfasst: 23. März 2005 10:15
von andy
Michael Schmidt hat geschrieben:Bei mir ist "Die unbekannte Macht" von Peter F. Hamilton samt fünf Fortsetzungen eingetroffen und der erste Eindruck macht Lust auf mehr.
die bücher sind der hammer!
ich stecke noch mitten im zyklus, aber ich war nur selten so begeistert von einer story.

wunderbare ideen, wunderbar komplex!

andy

Verfasst: 23. März 2005 10:20
von Rusch
Viele der wahrhaft starken Bilder in den Büchern haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt: Der Showdown auf Lalonde, die Bombardierung mit den Eismetoren oder die Beschreibung eine zukünftigen Erde, die zugleich fremd, erschreckend und wunderbar ist.

Mich hat besonders die umfassende komplexität beeindruckt, mit der Hamilton sein Universum skizzierte.

Verfasst: 23. März 2005 10:22
von Mammut
Wäre vielleicht auch einen eigenen Thread wert.

Verfasst: 23. März 2005 10:33
von Scotty
Der "Armageddon Zyklus" steht bei mir im Schrank. Nachdem ich "Mindstar/Die Spinne im Netz" ordentlich aber nicht überragend fand und "Der Dieb der Zeit" überaus enttäuschend war, hat der Zyklus bereits ungelesen 2 Umzüge hinter sich gebracht!

Bei diesem positiven Echo jecoch werde ich mich dann doch an dem Zyklus versuchen. Ich habe auch gehört, dass ein Amnion Zyklus Fan Armageddon gut finden muss.

Eine letzte Rundfrage trotzdem noch:

Gibt es hier irgendjemanden, der irgendetwas an Armageddon zu mäkeln hat? Sollte es Peter F Hamilton wirklich geschafft haben, die gesamte SF Fan Gemeinde hinter sich zu vereinen???

2. Frage: Wie ist der 2. und 3. Teil des Mindstar Zyklus?

Verfasst: 23. März 2005 10:45
von Mammut
Ich kann es noch nicht beurteilen, habe erst das erste Kapitel hinter mich gebracht. Ist ein wenig verwirrend bisher, macht aber trotzdem Lust auf mehr. Aber ist ja erst ein kleiner Eindruck.

Jo, den Zyklus hatte ich auch gefressen.

Verfasst: 23. März 2005 12:35
von Terrania
Ich bin durch die Mindstar-Romane auf den Armageddon-Zyklus gekommen. Die Mindstar-Dinger fand ich ganz amüsant, und irgendwie ANDERS. Der Armageddon-Zyklus brauchte bei mir 200 Seiten, bis ichs dann geschnallt habe. Danach: SUCHT pur. Der Schluß ist vielleicht ein bißchen zu einfach, aber im großen und ganzen: Klasse Unterhaltung.
Momentan sitze ich an dem englischen original von seinem neuen Teil. Mal sehen. Hab ich erst mal weggelegt wegen ADRENALIN, dem Krimi. Mal keine SF, aber grandioses Kino in Romanformat! Nur zu empfehlen.

Verfasst: 23. März 2005 15:21
von Knochenmann
"Armageddon" ist der Hammer, aber ich fand die "Mindstar" Bücher auch nicht zu verachten. Cyberpunk der meinen Geschmack getroffen hat.

Verfasst: 23. März 2005 15:26
von Rusch
Den Schluss von dem Zyklus fand ich jetzt nicht schlecht. Hamilton hatte halt ein Ende gebracht, dass so fern dem war, was man erwartet hätte. Und irgendwie hat es auch den Weg der Menschen wiedergespiegelt, wenn Du weisst, was ich meine.

Der Anfang des Buchs: Ging es im ersten Kapitel um dieses Geistesfragment? Dann Joshua, dann Syrinx und dann die Siedler auf Lalond? Richtig so?

Verfasst: 24. März 2005 15:24
von Smiley
Wenn die Teile nur nicht so dick wären . . .
Das wirkt auf mich eher lesehemmend. Habe dann immer das Gefühl vor dem evtl. Kauf, dass da nur was breitgetreten wurde . . .
Es geht da irgendwie um Tote, die ins Leben zurückkehren, wie ich so beiläufig mitbekommen habe?

Verfasst: 24. März 2005 15:47
von Random
Es geht um das Johannis Evagelium, die Apokalypse oder eben Armageddon
das Ende der Welt. Mal nicht Übermorgen, sondern in eine etwas fernere Zukunft übertragen.

Es geht um Extrapolation von z.B. Nano- und Gentechnologie,
die soziale Entwicklung, die Besiedelung des Weltraums, Weinanbau und
Al Capone. Um nur ein paar Themen zu nennen, die Hamilton in seinen
Romanen sehr gekonnt verarbeitet hat.

Für mein Gefühl hatte das Buch durchaus Längen, war aber selten Langweilig, was ich bei
diesem Umfang schon erstaunlich finde.

Ich kann schon nachvollziehen, das der Umfang abschreckt, aber
anfangen kannst Du mit dem Kauf des ersten Bandes. Wenn's nicht gefällt
kaufst Du die Anderen eben nicht.

Wolli

Verfasst: 24. März 2005 16:33
von Rusch
Ich finde 9,90 Euro für ein Buch mit diesem Umfang und der Qualität einen sehr fairen Preis. Und es ist in der Tat so, dass die Bücher nicht aufgeblasen sind. Es gibt bestimmt 15, 20 Welten, die Hamilton ganz wunderbar beschreibt und die als Bühne seines "Dramas" dienen. Das ist seine wahre Stärke.

Verfasst: 24. März 2005 20:51
von Smiley
Hm . . . OK . . . werde ich mir doch mal vormerken. Ist ja ein echter Renner bei Bastei. Als ich letztesmal in der Buchhandlung ins Impressum geschaut hatte, waren die teilweise schon in der 7. Auflage . . .

Verfasst: 1. April 2005 10:23
von lord_xy
Der Zyklus iss super... Das Beste was ich je gelesen hab....BiTek, Adamisten und so.... das rult einfach mega...

Ich sag nur "Al Capone" .... :)

Verfasst: 1. April 2005 10:32
von Stefan Hoffmann
Der Zyklus mag nicht in allen Aspekten gelungen sein (Al Capone beispielsweise fand ich ne eher mäßige Idee), aber ich war trotzdem nahezu restlos begeistert. Spritzig geschrieben, (überwiegend) tolle Ideen, interessante Charaktere und ein sehr gewagter Plot - ist für's Wiederlesen vorgemerkt (und das tue ich nur äußerst selten).


Stefan