Englische SF mit deutschen Helden?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Englische SF mit deutschen Helden?

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Nachdem mir mal wieder aufgefallen ist, dass die Star-Trek-Produzenten mittlerweile praktisch alle international bekannten Nationalitäten als Serienfiguren durch haben (ausser den Deutschen, den Österreichern und den Schweizern), frage ich mich - quer über's Feld der SF: gibt's im englischen Sprachraum positive deutschstämmige Helden in Buch, TV oder Film? Zumindest positiv besetzte deutsche Figuren? Mir fallen keine ein, aber jemandem hier vielleicht?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

In Stargate Atlantis waren einige Deutsche dabei. Hatten aber wohl mehr die Nebenrollen :)

Daniel Jackson und die Tochter des Archäolgen, die das Stargate fand und später Jackson empfohlen hatte, sprachen zumindest in der SG-1-Folge "1969" deutsch (im deutschen französisch) !

Der Held in "Vaterland" war meines Wissens auch Deutscher !
Zuletzt geändert von Khaanara am 30. Oktober 2005 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Englische SF mit deutschen Helden?

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Andreas Simon hat geschrieben:Nachdem mir mal wieder aufgefallen ist, dass die Star-Trek-Produzenten mittlerweile praktisch alle international bekannten Nationalitäten als Serienfiguren durch haben (ausser den Deutschen, den Österreichern und den Schweizern), frage ich mich - quer über's Feld der SF: gibt's im englischen Sprachraum positive deutschstämmige Helden in Buch, TV oder Film? Zumindest positiv besetzte deutsche Figuren? Mir fallen keine ein, aber jemandem hier vielleicht?
Im ersten "Invasion"-Roman von John Ringo gibt es einige positiv besetzte deutsche Akteure.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Das ist schon was dran: Wenn Deutsche, dann sind sie in der Regel sehr klischeehaft (sprich akurat, genau bis zum Fanatismus, etc.). In älteren SF Werken sieht das noch ein wenig besser aus. Dort findet man immer wieder Nebencharaktare, die aus Deutschland kommen und normal sind. Nicht selten finden sich auch Deutsche Zitate.
Gustay Anderman
Fan
Fan
Beiträge: 61
Registriert: 22. Januar 2005 23:38

Ungelesener Beitrag von Gustay Anderman »

In der "Honor Harrington" serie von david weber gibt es die figur des großadmirals chien lu anderman herzog von ravenheim, im orginal rabenstrange, das andermanische kaiserreich stellt so eine art preusen, da, kommt relativ selten vor ist aber recht humorvoll geschildert :smokin
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Im Bereich der Comics und im Film X-Men 2: Kurt Wagner alias Nightcrawler.
Ralf Grosser
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 26. Oktober 2005 19:12
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Ralf Grosser »

Doop hat geschrieben:Im Bereich der Comics und im Film X-Men 2: Kurt Wagner alias Nightcrawler.
Marvel hat in den Siebzigern versucht mit nightcrawler einen positiven deutschen Protagonisten einzuführen.
Das Problem war nur, in den X-Men comics von damals, ist das von Kurt Wagner verwendete Deutsch eine Katastrophe.
MFG
Ralf Grosser
FABRICATI DIEM CIDERPVNK
micc
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2006 20:05

Ungelesener Beitrag von micc »

Wenn man ein wenig in die Fantasy geht, dann kommt Dorian Falkenmond / Hawkmoon aus Michael Moorcocks Runenstab-Zyklus als positiv besetzte Hauptfigur in Frage.
Benutzeravatar
Drüsling
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 25. Januar 2005 11:32

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Klassik Star Trek Serie einige oder zumindest eine der von Kirk verführten Nebendarstellerinnen deutschstämmig war(en)...
Zuletzt geändert von Drüsling am 27. Oktober 2005 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
Benutzeravatar
Judith Rauch

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Bei Kirks Verschleiß wird sicherlich mal eine dabeigewesen sein.
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Das ist nämlich nicht nur in der SF so - in der Asterix-Reihe werden auch praktisch alle europäischen Völker einmal besucht und freundlich veräppelt (Briten, Belgier, Schweizer, Spanier etc.) - aber schon mal "Asterix bei den Goten" gelesen? Der ist ziemlich böse im Unterton im Vergleich.

Naja, eigentlich nicht das Thema. Nightcrawler ist ein gutes Gegenbeispiel.
Benutzeravatar
Drüsling
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 25. Januar 2005 11:32

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

Bei Franzosen kann ich das aber noch verstehen, und grade bei welchen, die den zweiten Weltkrieg noch aktiv erlebt haben.

Wann sind Goscinny und Uderzo geboren?
Zuletzt geändert von Drüsling am 28. Oktober 2005 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Drüsling hat geschrieben:Wann sind Goscinny und Uderzo geboren?
Goscinny 1926, Uderzo 1927.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Bei Moorcock ist es nicht nur Dorian Falkenmond, auch Ulrich von Bek ("Die Kriegsmeute") und dein Nachkomme im neuen Elric-Zyklus ("Tochter der Traumdiebe")
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Bei Philip K. Dick tragen die Helden häufig deutsche Namen. Auch spielen deutsche Schauplätze (Frankfurt am Main od. München) immer mal wieder eine Rolle. Dick war einer der ganz wenigen englischsprachigen SF - Autoren, der selber ein leidlich gutes Deutsch sprach - vielleicht daher eine spezielle Affinität...
Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass in einer der Star - Trek - Folgen der alten Generation ein gewisser "Ltd. Jaeger" vorkommt, dem jedes Exerzieren zuwider ist. Also ganz so einseitig ist das Bild dann doch nicht :D !
Schließlich gab es in der guten alten Mondbasis Alpha 1 (Space 1999) den genialen Physiker Ernst Queller (toll gespielt von Jerome Kemp!!!). Der ist zwar Schuld an einem geradezu apokalyptischen Massenmord, wird aber sehr differenziert und mit britischer Fairness dargestellt.
Antworten