Frank Schätzing - sein Werk und Wirken

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
alexandermerow
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 22. Oktober 2010 15:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Die dunkle Seite der Macht (T. Zahn)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von alexandermerow »

Das Buch wurde durch den Südsee-Tsunami vor 5 Jahren in die Verkaufs-Hitparaden gespült.
Dann hat der sich wohl wenigstens für Schätzing gelohnt, was?
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich sag immer noch, wenn man über die platten Charaktere und einige aus vielen bekannten SF-Filmen abgeschauten Szenen hinweg sehen kann, kann man mit dem Buch eine Menge Spass haben. Nichts für die Ewigkeit, aber die fast 1000 Seiten sind bei mir ziemlich schnell vorbei gewesen.
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Rusch »

heino hat geschrieben:Ich sag immer noch, wenn man über die platten Charaktere und einige aus vielen bekannten SF-Filmen abgeschauten Szenen hinweg sehen kann, kann man mit dem Buch eine Menge Spass haben.
Ich wünschte, ich hätte das bei Limit geschafft, aber mein Ärger wurde immer größer. Und irgendwann sagt man sich: Warum soll ich so was lesen? Warum? Und dann fällt einem darauf keine Antwort mehr ein und man legt das Buch weg und nimmt sich eine klassiker zu Hand oder eine interessante Neuerscheinung.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von heino »

Rusch hat geschrieben: Ich wünschte, ich hätte das bei Limit geschafft, aber mein Ärger wurde immer größer. Und irgendwann sagt man sich: Warum soll ich so was lesen? Warum? Und dann fällt einem darauf keine Antwort mehr ein und man legt das Buch weg und nimmt sich eine klassiker zu Hand oder eine interessante Neuerscheinung.
Limit habe ich nicht gelesen, das ist mir einfach zu dick. Und Schätzing scheint zu glauben, mit "Der Schwarm" die Formel für dauerhaften Erfolg im grossen Stil gefunden zu haben. Mal abwarten, ob er damit richtig liegt.
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12943
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Rusch hat geschrieben:Und irgendwann sagt man sich: Warum soll ich so was lesen? Warum? Und dann fällt einem darauf keine Antwort mehr ein und man legt das Buch weg und nimmt sich eine klassiker zu Hand oder eine interessante Neuerscheinung.
Mal dumm gefragt: Wieso hast du dir das Buch überhaupt gekauft?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Knochenmann hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Und irgendwann sagt man sich: Warum soll ich so was lesen? Warum? Und dann fällt einem darauf keine Antwort mehr ein und man legt das Buch weg und nimmt sich eine klassiker zu Hand oder eine interessante Neuerscheinung.
Mal dumm gefragt: Wieso hast du dir das Buch überhaupt gekauft?
Ich habe es mir geliehen und nur weil ich es im Rahmen des Komitees des deutschen Literaturpreises lesen musste. Aber ich bin wirklich unbedarft an das Werk heran gegangen, aber nach 100 Seiten mit vollkommen belanglosen Gefasel vollkommen uninteressanter Protagonisten war ich voller Zorn...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

So ging es mir beim Schwarm. Ich bin zunächst mal 60 Seiten weit gekommen und war ... naja, gelangweilt. Vielleicht war ich auch nicht in der richtigen Stimmung, deswegen habe ich es im RUB beiseitegelegt. Ich gebe mir und dem Schwarm nochmal eine Chance, dann sehe ich weiter.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Montag »

Lese gerade Limit von Schätzing und muss sagen, dass es mal wieder sehr interessant ist.

Interessant in dem Sinne, dass Schätzing wahnsinnig (finanziell) erfolgreich ist, während er in meinen Augen extrem viele Fehler macht. Naja, Fehler ist vielleicht harsch, aber sein Stil gefällt mir eben nicht. Er macht eine Menge Sachen, von denen in einem Schreib-Workshop eher abgeraten werden würde:

In meinen Augen ist die Erzählerperspektive nicht klar genug herausgearbeitet. Schätzing gibt uns Beschreibungen von Figuren oder einen historischen Abriss über eine Entwicklung und dabei ist nicht klar, ob das jetzt die Sicht der jeweiligen Figur ist oder die des Erzählers. Gleichzeitig arbeitet er auktorial aus der "Gottperspektive". Das führt dazu, dass uns der Erzähler quasi einfach sagt, was wir als Leser von einer Figur halten sollen. Und das fühlt sich extrem plump an.

Die Geschichte hat außerdem keinen Drive und keinen Plot. Es wird nicht angedeutet, wo die Story hingeht. Es wird nur immer wieder der Weltraumfahrstuhl beschrieben (von immer derselben Figur) und alles plätschert vor sich hin. Die Figuren reden viel, aber es passiert nichts. Und alles was sie sagen, findet quasi im Flashback statt - in der Vergangenheit. Im Präsens der Erzählebene passier so gut wie nichts und das nach 12 % Lektüre (laut meinem E-Reader).

Dabei ist die Grundidee eine Gruppe von Schönen und Reichen zum Mond fliegen zu lassen, doch sehr viel versprechend. Mit dem Grundkonzept habe ich auch schon für eine eigene Story geliebäugelt. Da sollte es genug Konflikte, Sex und Crime geben um die Story hinreichend interessant zu machen. Ist es bei Schätzing aber nicht. Er führt uns immer wieder dieselben Figuren vor und gibt uns immer wieder dieselben Charakterisierungen zu ihnen. Das wird irgendwann langweilig und ist konfliktärmer als eine Folge Love Boat.

Die einzigen treibenden Kräfte der Story sind ein nebulöser Investor und der drohende psychische Zusammenbruch der Tochter des Weltraumlift-Barons. Ich tippe mal darauf, dass sich herausstellt, dass der Investor über den man nichts weiß, auch gar kein Investor ist. Er ist entweder Saboteur oder aber ein geheimer Agent, der im entscheidenden Moment zur Rettung kommt.

Von meiner Lektüre des Schwarms ausgehend denke ich mal, das Buch ändert sich in Teil 2 völlig und wird quasi zu einem Hollywood-Blockbuster. Wenn ich Glück habe, wird es dann in Richtung des Films Poseidon Adventure gehen und damit ein bisschen spanender werden.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von heino »

Lass es dir von einem sagen, der sich den Wälzer auch in voller Länge angetan hat. Die eigentliche Handlung (naja, das Wenige, das man so nennen kann) beginnt nach ca. 800 Seiten und ist in jeder Hinsicht einfach nur schlecht. Meine Empfehlung lautet:lies lieber ein anderes Buch, dieses hier ist in meinen Augen Zeitvergeudung
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Montag hat geschrieben: 15. September 2017 10:33 Von meiner Lektüre des Schwarms ausgehend denke ich mal, das Buch ändert sich in Teil 2 völlig und wird quasi zu einem Hollywood-Blockbuster. Wenn ich Glück habe, wird es dann in Richtung des Films Poseidon Adventure gehen und damit ein bisschen spanender werden.
Von meiner Erinnerung an die Limit-Lektüre ausgehend denke ich mal, das Ende wird dich noch mehr enttäuschen. War bei mir damals jedenfalls so.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Montag »

So, ich bin eurer Empfehlung gefolgt und habe die Lektüre abgebrochen. Nach 50% des Buches. Mein Reader hatte mir vorher noch so 12 Stunden Restzeit angekündigt, aber das war wohl ein Fehler in der Programmierung/Formatierung. Plötzlich sprang er zurück auf 25 Stunden und das war mir dann doch zu viel.
Eine Verfolgungsjagd und Action-Szene in China war vorbei und plötzlich ging die Reise nach Berlin. Als dann über ellenlange Seiten die Nachkriegsgeschichte eines westafrikanischen Staates ausgemehrt wurde, bin ich dann ausgestiegen. Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles Plot-relevant wird.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Montag hat geschrieben: 30. September 2017 11:23Eine Verfolgungsjagd und Action-Szene in China war vorbei und plötzlich ging die Reise nach Berlin.
In bester Jason-Bourne-Manier wird der Zuschauer an verschiedenste exotische Schauplätze geführt. Schon mit Blick auf die Hollywood-Verfilmung geschrieben.
Montag hat geschrieben: 30. September 2017 11:23Als dann über ellenlange Seiten die Nachkriegsgeschichte eines westafrikanischen Staates ausgemehrt wurde, bin ich dann ausgestiegen. Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles Plot-relevant wird.
Ein absoluter Tiefpunkt. Und eine exzellente Gelegenheit, um die Lektüre abzubrechen. Gratulation zum Ausstieg!
Und, nein, von dieser schwerverdaulichen 50%Facts-50%Fiction-Mixtur wird maximal 5% plot-relevant.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7529
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von heino »

Montag hat geschrieben: 30. September 2017 11:23 Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles Plot-relevant wird.
Absolut richtig, da ist Schätzing gleich ein ganzes Dutzend Gäule durchgegangen. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, das Buch hätte nie länger als maximal 500 Seiten sein dürfen.
Lese zur Zeit:

Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1798
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Im Frühjahr erscheint mit "Die Tyrannei des Schmetterlings" ein dünnes Büchlein von ihm - mit nur 560 Seiten im Hardcover. Seit wann schreibt Frank auch Kurzgeschichten?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10696
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: U. Bendick, A. Mira, M. Frake (Hg.) "Am Anfang war das Wort"
Wohnort: München

Re: Frank Schätzing - Der wahre SF-Autor?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Die Ghostwriter werden immer fauler. Oder teurer.

meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten