Ist der Kurd-Laßwitz-Preis reformierbar?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Ist der Kurd-Laßwitz-Preis reformierbar?

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Schöne Polemik dazu beim SF-Watchman:
Der KLP stammt aus einer Zeit, als es für die Leser teilweise noch recht schwierig war, an Informationen über Neuerscheinungen auf dem Buchsektor zu gelangen. Und insbesondere die Veröffentlichungen kleiner Anbieter tauchten auf dem Radar der SF-Fans häufig gar nicht auf. Es war die Zeit vor den Verlagswebsites und den Internetforen, vor den Blogs und den sozialen Netzwerken. In dieser Ära ergab ein Preis, der insbesondere Newcomern und Geheimtipps zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen wollte, durchaus einen Sinn. Doch diese Zeiten sind vorbei. Wer sich heutzutage informieren will, kann dies ohne große Probleme tun. Und wer ein bestimmtes Buch anschließend kaufen möchte, hat dazu auf unterschiedlichsten Wegen die Möglichkeit. Auf "Profi-Tipps" in Form des KLP ist nun wirklich niemand mehr angewiesen. Und die Verleihung eines Preises an ein Radiohörspiel, das sich zum Zeitpunkt der Prämierung nicht einmal mehr aus den Mediatheken der Sender abrufen lässt, weil zwischen Ausstrahlung und Bekanntgabe des Gewinners zu viel Zeit vergangen ist, besitzt in etwa die Relevanz eines platzenden Sack Kaffees im Hafen von Acapulco.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Ist der Kurd-Laßwitz-Preis reformierbar?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Auf den Artikel hast Du bereits hingewiesen: klick!
Es gab damals eine Diskussion dazu. Das wiederholte Zitat macht den Zwischenruf leider nicht besser.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 11. Januar 2016 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Ist der Kurd-Laßwitz-Preis reformierbar?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal den Putsch wagen und Udo Klotz und Horst Tröster explizit nach den Mitgliedern der Jury fragen (oder sind diese bekannt?), [...]
Ja, sind sie. Udo Klotz hat die Jury-Mitglieder zumindest bei der letzten Verleihung in Dresden mit Namen genannt.
Auf Nachfrage wird er sie sicher gern kund tun.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist der Kurd-Laßwitz-Preis reformierbar?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das Hörspielproblem bleibt solange unlösbar, wie es keinen stetigen und freien Zugang zu den Werken gibt. Was will man den Jury-Mitgliedern denn sagen? Es ist ein Geschmackspreis. Sie hören offenbar nicht dieselben Werke wie ich etwa und ihre Werken sind Bunkerware.
Das ist dann wie mir Religion, mir schnurzpiepegal inzwischen.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Ist der Kurd-Laßwitz-Preis reformierbar?

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Warum hat die Kategorie Hörspiel eigentlich eine Jury bekommen und wird nicht genauso behandelt, wie alle anderen Kategorien auch?
Benutzeravatar
Andreas Simon
BNF
BNF
Beiträge: 691
Registriert: 6. Juli 2005 14:40
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: Ist der Kurd-Laßwitz-Preis reformierbar?

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Auf den Artikel hast Du bereits hingewiesen: klick!
Es gab damals eine Diskussion dazu. Das wiederholte Zitat macht den Zwischenruf leider nicht besser.
Sorry, dass ich das schon mal gepostet hatte, war mir entfallen (man wird älter...)

War der Zwischenruf denn unangenehm?
Antworten