Rezensionsexemplare

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

vallenton hat geschrieben:Mist, warum passiert mir das nicht mal.

Wenn ich mitanhören muß was andere so alles als Remittenden bekommen und mir dann anschaue was die hier bei uns im Kaufhaus so anbieten dann weiß ich das die Welt ungerecht ist.

Obwohl ich gestern in Olpe das Buch -Maurice der Kater- von Terry Pratchett für 2,99 Euro als Remittend bekommen habe.
Tja, ich bekomme das alles als Reziexemplare. Das ist eigentlich noch besser. Das Rezischreiben macht mir jedenfalls nichts aus.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Rusch hat geschrieben:
vallenton hat geschrieben:Mist, warum passiert mir das nicht mal.

Wenn ich mitanhören muß was andere so alles als Remittenden bekommen und mir dann anschaue was die hier bei uns im Kaufhaus so anbieten dann weiß ich das die Welt ungerecht ist.

Obwohl ich gestern in Olpe das Buch -Maurice der Kater- von Terry Pratchett für 2,99 Euro als Remittend bekommen habe.
Tja, ich bekomme das alles als Reziexemplare. Das ist eigentlich noch besser. Das Rezischreiben macht mir jedenfalls nichts aus.
wie hast du den diesen königsweg gefunden?
:wink:

andy
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

gernot1610 hat geschrieben:Wie immer bei Baxter, ich kann nicht aufhören zu lesen, aber irgendwie depremiert mich sein Stil immer wieder, eigentlich hat man keine Lust mehr auf die Zukunft wenn man sich die Bilder anschaut die er so entwirft
das beschreibt baxter mehr als treffend.
ein optimist ist der wirklich nicht!

andy
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe vor einigen Wochen per Email beim Bastei Verlag nachgefragt ob die mir nicht auch mal ein paar Rezensionsexemplare schicken wollen, aber die haben sich bis heute nicht gemeldet.

In nächster Zeit frage ich mal bei Heyne nach. Man kann ja nie wissen...
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Wollen die Verlage nicht eine Kopie des Presseausweißes?
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Ulli B

Ungelesener Beitrag von Ulli B »

Unterschiedlich. Meist reicht es aus wenn man sich bei den Verlagen in den Presseverteiler eintragen läßt und dann nach Erhalt der Verlagsvorschauen Reziexemplare bestellt. Muß dann aber schon so sein das man denen belegt für wen die Rezi erstellt wird. Also das man denen ein Belegexemplar der Zeitschrift zukommen läßt in dem die Rezi veröffentlicht wurde. Engagierte Fanprojekte, egal ob Print oder online werden häufig auch akzeptiert. Ist allerdings keine gute Idee dann gleich dutzende verschiedene Titel an zu fordern.
Und wenn man die dann noch gleich nach Erhalt im Netzt wieder vertickt werden die schnell keimig!
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Die Verlage wollen vor allem eines: Dass die Bücher besprochen werden und dies möglichst Kompetent. Und da ich inzwischen über 300 Rezis vorweisen kann, ist das schon eine Hausnummer.

Wenn man die Verlage anschreibt, dann sollte man aber auch nicht mit Sätzen wie "Könnten sie mir vielleicht, aber nur wenn genehm, möglicherweise ein Rezensionsexplar zuschicken..."

Schreibt einfach, was ihr wollt, gebt die ISBN Nummer an, schreibt wo ihr rezensieren wollt und gebt nach Möglichkeit auch einen Link zu Euren Rezis an.

Und ein Angebot kann ich Euch machen: Jeden, der seine Rezensionen bei Fictionfantasy.de veröffentlich, werde ich, soweit möglich, Rezensionsexemplare besorgen. Zu Heyne / Random House habe ich inzwischen einen sehr guten Draht. Bei Bastei geht es, aber ich lese nun mal wenig Ausgabe aus diesem Verlag.
Benutzeravatar
Ulli B

Ungelesener Beitrag von Ulli B »

Aber deine Finger sind noch im Normalzustand? :smokin
Man könnte auch mal bei den Kleinverlagen anklopfen. Da sind die Reaktionen allerdings unterschiedlich. War zumindest so als ich das noch gemacht habe. Keine Ahnung wie sich das heutzutage darstellt.
Dorian Waiken
Neo
Neo
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2006 20:06

Ungelesener Beitrag von Dorian Waiken »

Aber die Verlage sind doch bestimmt nicht mehr so freizügig wie in der Vergangenheit. Und bestimmt überlegen sie sich doch auch, an wen sie Rezensionsexemplare schicken. Je professioneller eine Zeitung, Magazin oder Internetseite ist, umso besser.

Insbesondere bei Heyne wird mal sehr streng geprüft oder mal auch nicht. Und dann kommt es zu seltsamen Entscheidungen, so dass an jemanden, der recht professionell veröffentlicht hat, keine Exemplare herausgegeben werden, andererseits aber Fanseiten beliefert werden.
Benutzeravatar
Ulli B

Ungelesener Beitrag von Ulli B »

Geht auch anders. Die Tage ist mir ein Reziexemplar ins Haus geflattert das ich nie geordert habe. Hat mich schon gewundert das ich da überhaupt noch im Presseverteiler stehe. Seit ich den IT - Kram mache habe ich keine Rezis mehr geschrieben, und das sind jetzt schon sechs Jahre.
Und was die Entscheidungen der Verlage betrifft - hängt vermutlich vom Säuerungsgrad des jeweiligen Magens ab.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Dann war ich dem Bastei Verlag wohl nicht gut genug. :D

Allerdings muß ich auch gestehen, das mich von den neu herausgegebenen Büchern so gut wie gar nichts reizt. Ich freue mich auf den Polaris von McDevitt und den dritten Teil der Bartimäus Reihe von Stroud. Und das wars dann auch schon.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich bekomme öfters mal Sachen von DTV und Piper, irgendwie bin ich bei denen auch einmal auf die Liste gekommen. Und es tut mir auch im Moment ein wenig leid, da ich kaum zum Romane lesen komme.

Auch einige Software habe ich auch auf einmal zugeschickt bekommen (mit Bermerkung SFCD), wie das erste Spellforce zum Beispiel und einige Konsolenspiele wie Driver3 und Matrix: Path of Neo. Allerdings konnte ich diese nicht testen, da es die PS2-Version war.

Ich kaufe meine Reziexemplare immer, da stehe ich niemanden in der Schuld und unter Druck, eine Rezi zu schreiben.

Heute hat ich mal wieder Lust und habe X-Man: The Official Game (360) und PERRY Nr. 130 besprochen. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen auch wiede aktiver werde. Hätte zumindest noch einiges Material hier rumliegen :) (Gerade an Comics von DC Deutschland !)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich denke, ich werde wohl doch einmal wieder einen Roman zur Hand nehmen, heute bekam ich "Auf der Spur des Engels" von Herbert W.Franke als Reziexemplar. KLingt ganz interessant !
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Khaanara hat geschrieben:... heute bekam ich "Auf der Spur des Engels" von Herbert W.Franke als Reziexemplar...
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf. :D


Ich finde deine Ansichten gut und löblich! Wollte ich nur mal mitteilen.
Benutzeravatar
Aeria
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 19. November 2005 22:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Aeria »

Ich habe zu Hause auch einiges an Rezi-Exemplaren herumstehen. Bei Rezi-online.de kann man die manchmal bekommen, dort schreibe ich regelmäßig Rezensionen.

***
Aeria
Antworten