Die Terranauten (Bastei)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 23. Juli 2020 10:58 Das Problem: man muss ja auch hinkommen.
Tauschregale gibt's doch auf jedem Dorf und in jedem Stadteil. (Frank Böhmert hat sogar eines bei sich im Treppenhaus.) Im Moment verteile ich 800 Perry Rhodan Hefte, habe ich geschenkt bekommen. Jede Woche so zwei Stück auf 10 Regale verteilt, wie ich hinkomme.

Dafür basteln wir mittlerweile Routen und nehmen tageweise Urlaub und klappern dann wirklich den ganzen Tag mit 100ern Kilometer sowas ab. Insbesondere weil man auf die Dörfer muss und alles was abseits der Autobahnen liegt am spannendsten ist. Großstädte und "bekannte" Namen sind so von den Profis abgegrast, das lohnt sich kaum noch bzw. man muss Glück haben.

Geheimtipp: So "Bäder" wo viele reiche Senioren versterben, wo keine Erben mit Interesse sind. Bad Salzdetfurt oder so was (meine Quellen leg' ich nicht da, haben aber auch ein "Bad" voranstehen).

Für mich sind Schallplatten das bevorzugte Ziel, das ist schwierig. So 5 Stück pro Woche finde ich je nach Saison für die eigene Sammlung, aber einmal im Jahr hat man Glück und findet was wirklich wertvolles, dann ist zumindest das Spritgeld für's Jahr wieder 'raus.

Und weil wir eh' off-topic werden: In der Brockensammlung sitzen den ganzen Tag Flüchtlinge mit Smartphones und Barcodescanner. Die werden für ein Taschengeld von Profi-Antiquaren dahingeschickt und wälzen für ein Taschengeld 10.000de an Büchern pro Tag. Wohlgemerkt, als Kunden, nicht als Mitarbeiter.

Da habe ich schon gar keine Lust mehr überhaupt mich dazwischen zu stellen.

Dann lieber Arbeitsloseninitativen wo man auch einfach mal nix findet, dafür entspannt mit den Leuten einen Kaffee trinkt und Trinkgeld gibt. Das merken die sich und nächste Woche ist dann schon mal eine Kiste beiseite gestellt, "vielleicht willste ja als Erster durchschauen".


Aber klar, muss man Bock zu haben. Andere Leute gehen ja auf Flohmärkte, das habe ich vor Ebay und Discogs auch gemacht.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Tauschregale gibts überall ... aber die haben qualitative Unterschiede, und auch Unterschiede im Publikum. Sagen wir so: ich weiß, warum ich hier nichts mehr in die Tauschregale tu. Hat was mit Gewalt und Bereicherung zu tun.

Die einzigen Heftromane, die ich hier mal gefunden habe, waren Vampira. Aber klar: das hier ist Osten. sachen von vor 1990 sind schlicht unwahrscheinlich. (Aber nicht unmöglich.)

Aber genau solche regionalen Unterschiede muss man bedenken.

Aber falls du PR 150 - 199 noch hast ... von denen fehlen mir noch knapp 20 Stück, ebenso von den beiden nachfolgenden Zyklen knapp 15.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 24. Juli 2020 11:05 Tauschregale gibts überall ...
Aber genau solche regionalen Unterschiede muss man bedenken.
Mein Erlebnis dahin gehend: Das Tauschregal in der Essener Fussgängerzone: Eine halbe Flasche Selbstbräuner, eine Familienpackung Gleitgel, ältere Happy Weekend-Ausgaben. Leere Bierdosen.
Aber auch in Detmold: PR-Silberbände der letzten 3 Jahre, noch eingeschweisst.



L.N. Muhr hat geschrieben: 24. Juli 2020 11:05
Aber falls du PR 150 - 199 noch hast ... von denen fehlen mir noch knapp 20 Stück, ebenso von den beiden nachfolgenden Zyklen knapp 15.
Das sind die fehlenden Kurt Mahr Plophos und die Blues-Kriegsgemetzelhefte, vermutlich, die WiVo schlauerweise aus den Silberbänden 'rausgelassen hat? (m.E. zu recht).

Die kenne ich selber nicht. Die Hefte um die Muurt- Schreckwürmer habe ich mir zusammen gesucht (sehr gut!), sonst habe ich da nur die Silberbände für mich selbst.

Die -geschenkte- Sammlung war (lückenhaft) zwischen 800 und 1400 etwa, dann wieder ab 2500 ungefähr. Extras und Beilagen habe ich 'rausgenommen, genauso Jubi und Eschbachromane. Den Rest hier anzubieten habe ich mich erst gar nicht getraut. Im Perry Rhodan Forum werden regelmässig (fast) komplette Heftsammlungen verschenkt, da war auch meine her.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Jup, eben die. Hab da auch nur die Blaubände und würds schon gern mal komplett lesen.

Die knapp ersten 1200 Hefte meiner Perry-Sammlung beruhen auf einem gewaltigen Konvolut, alles doppelt und drei- und vierfach, den mein Onkel mal angekarrt hat, "Such dir aus, was du brauchst". Darum fehlen da ein paar Nummern, bzw. man merkt, welche Zyklen gingen und welche nicht: 1 - 150 mehrmals komplett, dann nur lückenhaft, dann ab Anfang MdI werden die Lücken zunehmend kleiner, nehmen aber ab Ende KdZ wieder zu. Bei den Cappins franste es wieder aus, da fehlte sehr viel, Schwarm erste Hälfte komplett, dann wieder Lücken, ab Anti-ES bis Endlose Armada komplett komplett. Ich denke, das spiegelt schon auch die Beliebtheit der Zyklen wieder.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 27. Juli 2020 10:42 Ich denke, das spiegelt schon auch die Beliebtheit der Zyklen wieder.
Wie ein Fotonegativ? Also: Je mehr noch vorrätig ist, desto weniger beliebt?

fragt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nein, je mehr auf den sekundären Markt gelangt, desto mehr wurde ursprünglich natürlich auch gedruckt und verkauft.

Bestseller sind selten selten.

Ich kratz mich jetzt mal am Kopf und grübel, ob die Frage ernstgemeint war.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 28. Juli 2020 10:26 Ich kratz mich jetzt mal am Kopf und grübel, ob die Frage ernstgemeint war.
War sie. Danke für die Antwort, das war mir in der Tat nicht klar.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Es bleibt schwierig, da einen Überblick zu bekommen. Grundsätzlich wurden "damals" erfolgreiche Hefte/Serien/Zyklen neuaufgelegt, es gibt Erstauflagen von PR, wo ein Aufkleber mit dem neuen Preis und oder zweite Auflage über dem Preisschild der ersten Auflage klebt. Habe ich (irgendwo auf dem Dachboden).

Es sind (nahezu) alle PR Romane umsonst bis billig aufzutreiben. Einfach das PR-Forum beobachten. Bis auf einzelne Hefte. Und den Aufwand, den man betreiben muss, den muss man einrechnen. Und nein, das geht halt nicht über's Internet per klick. Inhaltlich reichen m.E. die Silberbände auch, die sind auch preiswert zu bekommen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Terranauten (Bastei)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Einzelne Zyklen wurden nicht nachgedruckt. Es gab in Heftform:

- die insgesamt 4 Nachdruck-Auflagen (2 - 5)
- die ungekennzeichneten Nachdrucke der ersten Hefte
- die "dritte Ausgabe", die nicht mit der dritten Auflage verwechselt werden sollte, sondern größtenteils eine Remittende-Verwertung der zweiten Auflage war
- die Remittende-Sammelbände
Antworten