Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Bei Spiegel online gibts ein interessantes Interview mit Zukunftsforscher & Autor Karlheinz Steinmüller.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457058,00.html
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Lemmy hat geschrieben:Bei Spiegel online gibts ein interessantes Interview mit Zukunftsforscher & Autor Karlheinz Steinmüller.
Und wie so oft, wenn man es mit »Zukunftsforschern« zu tun hat, steht da einiges an Blödsinn. Vor allem das mit dem »Nanopulver« ist völliger Quatsch, den eigentlich kein ernsthafter Wissenschaftler mehr in den Mund nimmt...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von Martin »

breitsameter hat geschrieben:Und wie so oft, wenn man es mit »Zukunftsforschern« zu tun hat, steht da einiges an Blödsinn. Vor allem das mit dem »Nanopulver« ist völliger Quatsch, den eigentlich kein ernsthafter Wissenschaftler mehr in den Mund nimmt...
Die Wahl des Terminus hängt weniger von der Ernsthaftigkeit, als von der Generation ab, würde ich sagen. Steinmüller hat seinen akademischen Weg absolviert, da haben die meisten von uns noch ganz unwissenschaftlich in die Windeln gedingst ...
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

5 min. Erleuchtung für 5 Euro fand ich lustig, die Idee könnte von PKD sein.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Martin hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Und wie so oft, wenn man es mit »Zukunftsforschern« zu tun hat, steht da einiges an Blödsinn. Vor allem das mit dem »Nanopulver« ist völliger Quatsch, den eigentlich kein ernsthafter Wissenschaftler mehr in den Mund nimmt...
Die Wahl des Terminus hängt weniger von der Ernsthaftigkeit, als von der Generation ab, würde ich sagen. Steinmüller hat seinen akademischen Weg absolviert, da haben die meisten von uns noch ganz unwissenschaftlich in die Windeln gedingst ...
Dann bleibt mir wohl nur zu sagen: »Si tacuisses, philosophus mansisses«. Wer die Zukunft vorhersagen will, sollte auch wissen, worüber er redet.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Lassen wir doch dem guten Karlheinz Steinmüller seinen Beruf...

Es ist doch viel besser, für SF-Ideen viel geld vom Großherzogtum Luxenburg und Konzernen zu erhalten als wie andere SF-Autoren Hunger zu leiden oder Religionen zu gründen... :D

Zu seiner Zeit war er jedenfalls (teilweise zusammen mit seiner Frau Angela) einer der besten SF-Autoren Ostdeutschlands. "Andymon" werde ich nie vergessen!
René
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 26. Juni 2006 01:02
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von René »

breitsameter hat geschrieben:Dann bleibt mir wohl nur zu sagen: »Si tacuisses, philosophus mansisses«.
Wir können uns lebhaft vorstellen, wie Du mir Dir gerungen hast, trotzdem etwas sagen. ;)
Benutzeravatar
diogenes
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25. September 2006 12:37

Re: Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von diogenes »

René hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Dann bleibt mir wohl nur zu sagen: »Si tacuisses, philosophus mansisses«.
Wir können uns lebhaft vorstellen, wie Du mir Dir gerungen hast, trotzdem etwas sagen. ;)
Wer ist denn "wir"? Müssen wir Euch im Majestätsplural anreden?
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von Martin »

diogenes hat geschrieben:
René hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Dann bleibt mir wohl nur zu sagen: »Si tacuisses, philosophus mansisses«.
Wir können uns lebhaft vorstellen, wie Du mir Dir gerungen hast, trotzdem etwas sagen. ;)
Wer ist denn "wir"? Müssen wir Euch im Majestätsplural anreden?
Für einen kleinen, bösartigen Moment lag mir etwas Ähnliches auf der Zunge. Also ist dem Mann sein "wir" zu gönnen.

Aber wegen eines kleinen Dissens' stänkere ich nicht.

Tempora mutantur nos et mutamur in illis. :wink:
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Mozart
Neo
Neo
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2006 03:36

Ungelesener Beitrag von Mozart »

Doop hat geschrieben:Es ist doch viel besser, für SF-Ideen viel geld vom Großherzogtum Luxenburg und Konzernen zu erhalten als wie andere SF-Autoren Hunger zu leiden oder Religionen zu gründen... :D
Letzteres ist die schlimmste Lösung weil es andere schadet. :lehrer:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Spiegel Interview mit Karlheinz Steinmüller

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Lemmy hat geschrieben:Bei Spiegel online gibts ein interessantes Interview mit Zukunftsforscher & Autor Karlheinz Steinmüller.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457058,00.html
Danke für den Hinweis, Lemmy!
Allerdings teile ich Florians Skepsis.
Steinmüller ist recht unterhaltsam und kann originelle, überspitzte Thesen aufstellen.
Entmystifiziert hat er sich auf einem Con, als er über die Zukunft der SF referierte. Erst entwickelte er zwei Extremszenarien, um am Ende auf so genannte "wild cards" zu verweisen. Das sind unvorhersehbare Ereignisse und Entwicklungen, die die ganzen Extrapolationen über den Haufen werfen können. Und die kommen ja auch im Interview vor.

Kurz gesagt: Die Zukunft ist unvorhersehbar. Auch für Zukunftsforscher.

Danke, liebe Futurologen, ihr könnt gehen! :nein:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von frankh »

Doop hat geschrieben:Es ist doch viel besser, für SF-Ideen viel geld vom Großherzogtum Luxenburg und Konzernen zu erhalten als wie andere SF-Autoren Hunger zu leiden oder Religionen zu gründen... :D

Zu seiner Zeit war er jedenfalls (teilweise zusammen mit seiner Frau Angela) einer der besten SF-Autoren Ostdeutschlands. "Andymon" werde ich nie vergessen!
Erstgenannter Feststellung kann ich jederzeit zustimmen, der untenstehenden Behauptung leider nicht.

Ich kenne ein halbes Dutzend Ost-Autoren, die besser und vor allem spannender schrieben als die Steinmüllers. Mit der Gegenprobe hätte ich Mühe ... ;)

"Andymon" werde ich allerdings auch nicht vergessen, als eines der langweiligsten Bücher, das mir je untergekommen ist.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ich kenne kaum ein halbes dutzend ost-autoren, die überhaupt spannende sf schreiben konnten. das meiste war tief in den kinderschuhen steckender pulp-kram mit ideologischer einfärbung.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Gert Prokops "Der Tod der Unsterblichen" (so der Titel der Heyne-Collection) fand ich klasse!

"Medusa" und "Die Untersuchung" von Fuhrmann habe ich auch gern gelesen.

An Streblows "Planet der bunten Damen" habe ich dunkle, wenngleich positive Erinnerungen.

Und dann verließen sich mich...

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

erik simon und die brauns könnte man noch erwähnen ... ja, mein hang zur social fiction ... :D

von prokop gab es ja bekanntlich (?) zwei collections zu seinem zukunftsdetektiv. ;)
Antworten