Strandbücher – Welche SF für welchen Urlaub?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Strandbücher – Welche SF für welchen Urlaub?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

L.N. Muhr hat geschrieben:jeden sommer veröffentlichen die taschenbuch-verlage unzählige "strandbücher" im bereich um die 5 euro. das dort einige allgemeine phantastik, aber wenig SF dabei ist, finde ich schade.
Eine Idee, die ich gerne mal aufgreifen würde, da ich vor vielen Jahren mal eine entsprechende Liste für eine Sendung von SF-Radio.de gemacht habe. Ist »Der Wüstenplanet« tatsächlich das ideale Buch für einen Strandurlaub? Fühlt man sich dem »Winterplanet« näher, wenn man den Roman beim Skiurlaub liest? Und macht Corum von Moorcock mehr Spaß, wenn man gleichzeitig durch Schottland reist?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als weitgereister Mann kann ich sagen: Was weiß ich? Die ideale Lektüre für den Strand ist jedoch ganz eindeutig der Thiller. Schmeckt leicht und belastet nicht. Irgendwas das "Alpha Projekt" heußt oder so ist gerade zu ideal.

Meine Empfehlung für den Sommer: "Der siebente Tod" von Paul Cleave.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Knochenmann hat geschrieben:Als weitgereister Mann kann ich sagen: Was weiß ich? Die ideale Lektüre für den Strand ist jedoch ganz eindeutig der Thiller. Schmeckt leicht und belastet nicht.
dann liest du die falschen thriller. und in der sf gibt es auch völlig ballaststofffreie sachen.

dass die sammelbände der heyne-rhodan-staffeln jeweils im hochsommer erscheinen, ist doch auch kein zufall, schätze ich.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doop »

Warum muss es ballastfreie Kost am Strand sein?

Ich habe mir vorgenommen, im Urlaub den ersten "Marid Audran"-Band von Georege Alec Effinger am Strand von Marokko zu lesen. Die "Marid Audran"-Bücher spielen in der arabischen Welt und der Held ist Nordafrikaner. passt also zum Urlaubsziel...
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Unser werter Fat hat im LZ Thread Armageddon als Strandlektüre bezeichnet. Da frage ich mich wie lange dauert so n durchschnittlicher Urlaub vom Fat ? ( *vor Neid erblass*).



Diesen Sommer steht, unabhängig vom Reiseziel, auf meinem Programm:
Mc Carthy: Die Strasse & P.J. Farmer: Fleisch.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich habe mal Marraks Imagon im Sommerurlaub gelesen, das geht auch ohne Frostbeulen. Man kann sich schon die Kälte vorstellen, selbst wenn man am Meer liegt. So viel Fantasie habe ich nicht.
Ich brauche im Urlaub immer etwas Abwechslung. Ein Krimi, auch SF - oft ältere Sachen, wenn ich es mir recht überlege - und auch eine Mischung aus Unterhaltung und etwas Tiefgang. Also leicht zu lesende Bücher und als nächstes etwas schwierigeres.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Es muss kein "Sommerbuch" für einen Sommerurlaub sein, d.h. man kann "Dune" auch beim Apres-Ski und "Helliconia" im August auf Rhodos lesen.

Für den Urlaub müssen bei mir nur folgende Kriterien erfüllt sein:

- Das Buch darf keine bibliophile Ausgabe sein, weil sie am Strand, im Koffer usw. zwangsläufig leidet.
- Das Buch soll dick sein, aber nicht zu dick, weil es mir sonst zuviel Platz im Handgepäck wegnimmt.
- Das Buch muss auch für jemanden geeignet sein, der keine SF mag, denn meine Freundin nimmt immer zu wenig Lektüre mit in den Urlaub und will's dann auch lesen.
- Das Buch darf nicht allein sein, d.h. eins reicht nicht - es müssen schon mindestens drei sein für einen 14-tägigen Urlaub.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Anfang Mai waren wir gerade 14 Tage auf Sizilien.
Kein reiner Strandurlaub - die meisten Tage sind wir entweder auf Berge gestiegen oder zwischen Ruinen rumgekraxelt.

Meine Reisebegleiter (alle gern gelesen):

A. Rößler, H. Jänchen (Hg.): Lazarus
H.E. Nossack: Tagebücher 1943-63 (die zweite Hälfte)
A. und B. Strugatzki: Montag beginnt am Samstag
A. Schmidt: Nachrichten von Büchern und Menschen 2 - Das 19. Jahrhundert
W. Jeschke: Schlechte Nachrichten aus dem Vatikan
Kurt Tucholsky: Gesammelte Werke 1930

Alles recht einfache, leicht konsumierbare und entspannende Werke.
Weil sie durchweg gut geschrieben waren und den Leser nicht unterforderten.

Das Auswahlkriterium: Ich habe meinen SUB angeschaut und geschaut, welche Bücher mich daraus anschauen. Und die habe ich dann gegriffen.

Soll heißen: An Strandlektüre stelle ich die gleichen Ansprüche wie an Lektüre insgesamt.

Und sog. "Unterhaltungsliteratur", bei der der Normalleser "einfach mal entspannen und abschalten" kann: Also, bei mir funktioniert das nicht.
Gerade dieser Stuff (Krimis, SF-Heftchen etc.) bringt mich beim Lesen auf die Dattelpalme! Wie man bei so einem Schrott entspannen soll, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
(Hier mein letztes Negativ-Erlebnis!)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

ich bin ein großer fan von fachliteratur (bücher und magazne) im urlaub. da komme ich endlich mal dazu, die zeitschriften, die sonst nur angeblättert werden, in ruhe zu lesen.

bei romanen bin ich dann aber ein fan der unterhaltsameren, weniger belastenden geschichten. und kurzgeschichten.

andy
Benutzeravatar
Random
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 28. Januar 2005 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Random »

In den letzten Urlaub habe ich 3 Kurzgeschichten-Bände von Theodor Sturgeon mitgenommen.

Ich komme meist im Urlaub nicht dazu längere Zeit am Stück zu lesen. Kurzgeschichten sind da die ideale Lösung.
Ein Roman ist aber als Alternative auch immer dabei.
Armin Rößler
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 330
Registriert: 2. Februar 2004 07:30
Land: Deutschland
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin Rößler »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Meine Reisebegleiter (alle gern gelesen):
A. Rößler, H. Jänchen (Hg.): Lazarus
Das liest man gern :D Ich hätte dich doch bestechen sollen, eine Rezi zu schreiben ...
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mort »

Random hat geschrieben: Kurzgeschichten sind da die ideale Lösung.
Sehe ich genau so. Gerade auf längeren Flugreisen die ideale Lektüre. Ich hatte letztens mal wieder einen Band - Nachtprogramm - von David Sedaris dabei und nach dem Lesen war mein größtes Bedauern, daß ich nicht noch seine anderen Bücher eingepackt habe.

Ansonsten greife ich aus Platzspargründen gerne auf die älteren (20+ Jahre) Heyne SF-Bände zurück. Die sind einfach handlicher.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mort hat geschrieben:Ansonsten greife ich aus Platzspargründen gerne auf die älteren (20+ Jahre) Heyne SF-Bände zurück. Die sind einfach handlicher.
Das nervt mich auch, daß durch die Verwendung extra dicken Papiers viele Romane, die früher locker in eine Manteltasche paßten, heutezutage bei den Neuauflagen zu einem wahren Ziegelstein mutiert sind. Reisefreundlich ist das nicht! :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

... von den textluftballonen bei bastei mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 275
Registriert: 11. Januar 2005 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Lemmy hat geschrieben:Unser werter Fat hat im LZ Thread Armageddon als Strandlektüre bezeichnet. Da frage ich mich wie lange dauert so n durchschnittlicher Urlaub vom Fat ? ( *vor Neid erblass*).
Der Urlaub ist grundsätzlich zu kurz ... Armageddon hab ich auch nicht durchgekriegt... Aber in den Seelengesängen hängen so viele Sandkörner, das der Buchrücken sich nach außen gerundet hat und das Buch nach dem Urlaub nicht mehr in seine Regallücke passte ...

Viele Grüße
Fat
Der noch keinen Urlaub hatte
Antworten