Thomas Lehr, 42

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
diogenes
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25. September 2006 12:37

Thomas Lehr, 42

Ungelesener Beitrag von diogenes »

Hat schon jemand Thomas Lehr, 42, gelesen? Die Grundidee, dass durch ein physikalisches Experiment die Zeit still steht, ist interessant, nur bin ich mir nach kurzem Hineinlesen nicht sicher, ob ich seine Sprache mag.

Lohnt es sich, das Buch zu lesen?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ja, ich!
Und ich fand es herausragend.

Thomas Lehr ist eher Literat als SF-Autor. Seine Sprache ist für den SF-Normalkonsumenten gewöhnungsbedürftig. Den Zeitstillstand benutzt er als Experimentalaufbau für seine Laborratten, äh Protagonisten. Erwarte also keine tiefschürfenden technischen Abhandlungen, erwarte auch keine große Action (wie soll das auch gehen in einer festgepinnten Welt?)! Wenn Du Dich aber auf feinsinnige Formulierungen und Einblicke in die Untiefen der menschlichen Seele einlassen kannst, dann ist das Buch was für Dich!

Kurz gesagt: Wenn Dir "Tentakelschatten" gefällt, dann lass die Finger von "42"!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Oder anders gesagt, der Autor berauscht sich selber so sehr an seiner ach so feinziselierten Sprache, das er darüber völlig vergisst, daß ein Roman nicht dazu da ist, seinen Leser ins Koma fallen zu lassen.
es wird mir immer unbegreiflich sein, warum in Deutschland anspruchsvolle Literatur fast immer in einer Quälerei des Lesers ausarten muss.
Dass es auch anders geht, beweisen internationale Autoren doch immer wieder.
Aber nein, Unterhaltung ist ja böse, lasst uns den Leser quälen! :roll:
DarkWriter
Fan
Fan
Beiträge: 83
Registriert: 11. Juni 2007 20:54
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von DarkWriter »

Hallo,

ja, was Spaß macht, kann nicht gut sein. Was lecker schmeckt, kann nicht gesund sein und gute Medizin muss bitter sein. :-?

Grüße
Quod Me Nutrit - Me Destruit
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Das läuft wieder auf die Zielgruppendiskussion hinaus.

Wie gesagt: Ich habe "42" gern gelesen!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
diogenes
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25. September 2006 12:37

Ungelesener Beitrag von diogenes »

Danke für die Stellungnahmen! Ich habe schon mitbekommen, dass dieser Roman ganz unterschiedlich angekommen ist. Aber kontrovers diskutierte Bücher sind ja auch interessant allein der Kontroverse wegen.

@ Shock Wave Rider: Dein Beitrag lässt mich vermuten, dass mir das Buch gefallen würde. Ich werde es mir kaufen. Ich bin, ehrlich gesagt, kein typischer SF-Leser, sondern lese SF eher gelegentlich.

@ Olaf: Ich sehe es auch so, dass es gerade in Deutschland (und hier in Österreich ist es nicht viel anders) eine sehr enge Auffassung davon gibt, was anspruchsvolle Literatur ist und was nicht. Nichtsdestotrotz gibt es verschiedene Arten der Spannung. Die Spannung, die Musils Mann ohne Eigenschaften hat, ist eine gänzlich andere als die Spannung, die Schätzings Der Schwarm besitzt. Ich würde aber sagen, dass es einfacher ist, die Art von Spannung zu erreichen, die Schätzing erreicht hat (ich habe übrigens Schätzings Der Schwarm gemocht, ich meine das jetzt nicht unbedingt abwertend).
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

diogenes hat geschrieben:@ Shock Wave Rider: Dein Beitrag lässt mich vermuten, dass mir das Buch gefallen würde. Ich werde es mir kaufen. Ich bin, ehrlich gesagt, kein typischer SF-Leser, sondern lese SF eher gelegentlich.
Ach, Du bist auch so'n intellektueller Spinner, der sich für langweilige Bücher begeistert?
Magst Du womöglich auch Tarkowskijs "Der Stalker"?
Oder Wim Wenders "Der Himmel über Berlin"?

Ich glaube, wir sind hier falsch. :wink:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
diogenes
Fan
Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25. September 2006 12:37

Ungelesener Beitrag von diogenes »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Ach, Du bist auch so'n intellektueller Spinner, der sich für langweilige Bücher begeistert?
Genau so einer bin ich! :lol:
Shock Wave Rider hat geschrieben:Magst Du womöglich auch Tarkowskijs "Der Stalker"?
Oder Wim Wenders "Der Himmel über Berlin"?
Habe ich leider noch nicht gesehen, aber Tarkowskijs Film würde ich mir gerne einmal anschauen. Nur lese ich lieber als ich Filme sehe.

Wie gefällt Dir Kenzaburo Oe? Den mag ich sehr gern.
Shock Wave Rider hat geschrieben:Ich glaube, wir sind hier falsch. :wink:
Ach was, es ist eh fad, wenn allen nur dasselbe gefällt. Unterschiedliche Meinungen beleben Foren ungemein, wenn sie nicht dazu führen, dass sie die Leute befetzen.

carpe diem,
diogenes
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
diogenes hat geschrieben:@ Shock Wave Rider: Dein Beitrag lässt mich vermuten, dass mir das Buch gefallen würde. Ich werde es mir kaufen. Ich bin, ehrlich gesagt, kein typischer SF-Leser, sondern lese SF eher gelegentlich.
Ach, Du bist auch so'n intellektueller Spinner, der sich für langweilige Bücher begeistert?
Magst Du womöglich auch Tarkowskijs "Der Stalker"?
Oder Wim Wenders "Der Himmel über Berlin"?
ich mag von den beiden nur "stalker". "der himmel über berlin" ist mir zu herman-hessig. was mach ich denn nun?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10724
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben:ich mag von den beiden nur "stalker". "der himmel über berlin" ist mir zu herman-hessig. was mach ich denn nun?
Dann bist Du halt nur intellektuell. Und kein Spinner. :(

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Olaf hat geschrieben:Aber nein, Unterhaltung ist ja böse, lasst uns den Leser quälen! :roll:
Manchmal lasse ich mich gerne quälen ;-). Und vielleicht müssen die Leser auch hin und wieder "gequält" werden, damit sie nicht zu bequem werden
:teufel:


"42" habe ich immer noch nicht gelesen, aber ich habe etwas übrig für Sprachkunst.

MB
Antworten