Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Was ist eigentlich von "Harry Potter and the Cursed Child" zu halten? Ich war letzte Woche im UK, und dort wird ja schon ein ziemlicher Hype darum gemacht, mit Büchervorbestellungen bei Waterstone, und ausverkauften Theatervorstellungen. Überhaupt die seltsame Idee, ein Theaterstück zu machen, könnte aber interessant sein.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Hoppla, da habe ich doch tatsächlich vergessen, eine Art Schlusseinschätzung von Cormoran Strike EP III zu erstellen.
Die Ernte des Bösen
Ich fasse mich kurz: Überwältigend! Grandios! Sensibel! Traurig! Intelligent! Spannend!
Wann! kommt EP IV?
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Um mal auf den Ursprung ihres Erfolges zurückzukehren; diese Geldmaschine, sie druckt und druckt und druckt. Fantastic Beasts, heißt das.
Jedenfalls sind jetzt wohl 5 Teile in Planung.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 81070.html
Gut für Eddie Redmayne, der sich über eine eventuelle Überziehung seines Girokontos zumindest in den nächsten Jahren keine besonders
intensiven Gedanken machen muss.
Gast09
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Puh, die sabbeln aber schlampig. Schöne Sprache geht anders.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Am 31.5.2016 habe ich die Frage gestellt: Wann kommt Cormoran Strike, EP IV. Jetzt kann ich diese Frage beantworten: EP IV ist da.
Weißer Tod heißt das Buch und es ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur toll. Ich kann es kaum aus der Hand legen insbes. auch wg der inneren Geschichte, d.h. der Beziehung zwischen Cormoran und seiner Partnerin Robin. Das Buch beginnt mit einem beachtlichen Kunstgriff, es fangt in der gleichen Sekunde an, in welcher EP III aufgehört hat. In der Folge wird es (wie die Stories davor) überaus anstrengend. Im Windschatten der Olympischen Spiele in London entwickelt sich eine Kriminal-Story um den Sportminister und seinem komplett ruinierten Privatleben. Die Aufmerksamkeit des Lesers ist nahezu immer gefordert: Die Handlung springt von einem Ort zum anderen, linke Anti-Olympia-Typen tauchen auf und auch Prinz Harry kommt zu Wort.
Auch hier zeigt JKR, welch eine begnadete Autorin sie ist. Kein Wunder, dass die bisherigen Episoden zeitnah verfilmt wurden.
Weißer Tod, in OV Lethal White ist eine für Fohlen tödliche Pferdekrankheit.
Heute ist der 9.2.19. Ich bin mit EP IV noch nicht ganz durch komme aber nicht umhin bereits jetzt die Frage zu stellen:
Wann! Kommt EP V?
Gast09
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Gast09 hat geschrieben: 31. Mai 2016 17:34 Hoppla, da habe ich doch tatsächlich vergessen, eine Art Schlusseinschätzung von Cormoran Strike EP III zu erstellen.
Die Ernte des Bösen
Ich fasse mich kurz: Überwältigend! Grandios! Sensibel! Traurig! Intelligent! Spannend!
Habe den 1. Band gelesen und fand ich ziemlich langweilig und unoriginell...
Sorry, aber den verlotterten Privatdetektiv habe ich nun einfach schon zu oft (und wesentlich besser) gesehen und gelesen.
Die folgenden beiden Bände kenne ich nur noch aus der Serie und fand sie ebenfalls recht öde. Teil 2 wirkte für mich vom Plot her nicht schlüssig/glaubhaft und Teil 3 war so dermaßen überzogen, dass er das Ende meiner Rowling-Krimi-Phase markiert!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich muss den Thread nochmal hochholen.

Hat sich herausgestellt: JK Rowling ist die schlimmste Person die jemals lebte!!!!111elf!

Stand sie noch vor ein paar jahren unter Feuer von der rechten Seite der Gesellschaft u.a. weil sie kein Problem damit hatte das Hermione schwarz sein könnte und weil sie rückwirkend einen Charakter zum jüdischen Glauben äääh... einsortiert? hat, so hat sich das Blatt jetzt gewendet: Rowling gild als üble TERF, also als Feministin die Trans-Personen ablehnt.

Damit ist sie wohl die schlimmste lebende Person auf diesen Planeten, und das spiegelt sich natürlich auch in ihren Büchern wieder. Die man natürlich nicht kaufen sollte weil die BÖSE sind. Faustregel: Die Bücher belegen das Rowling ein schlechter Mensch ist, und jetzt da man weiß das Rowling ein schlechter Mensch ist braucht man ihre Bücher nicht zu lesen.

Und jetzt hat sich Stephan King positiv über ihre Bücher geäußert, der Shitstorm ist enorm:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Mir scheint, du hängst etwas zu viel auf Twitter herum :D
Ich aber offensichtlich auch, denn sonst hätte ich - wie vermutlich 99,9% der Bevölkerung und 85% der Harry Potter-Fans - nichts von dieser Diskussion mitbekommen. Und das wäre im Nachhinein gar nicht so schlecht ...
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ender hat geschrieben: 29. September 2020 13:25
Zweifelsohne. Aber was soll man machen?

Aber wenns nur Twitter wäre.

Auch im Standard gabs zu dem Thema schon ein halbes Dutzend Artikel: Link
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Naut »

Frau Rowling wüscht sich sicher auch mittlerweile, sie hätte nie von Twitter und Facebook gehört.
Man stelle sich vor, Tolkien und Lovecraft hätten schon eine FB-Präsenz gehabt ...
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Cancel Culture sind die Fackeln und Mistgabeln eines selbstgerechten linken Mob, wobei die rechten Schwachköpfe da nicht nachstehen. Als die Dixie Chicks sich öffentlich wegen George W. Bush schämten aus Texas zu sein, wurden ihre Songs von heute auf morgen aus den konservativen Country-Radiostationen verbannt. Der Boykott traf die Band damals stark. Inzwischen (um genau zu sein seit dem berechtigten Aufruhr über das mutmaßliche Tötungsverbrechen gegen George Floyd) heißen die Dixie Chicks nur noch The Chicks und die andere sehr erfolgreiche Mainstream-Countryband Lady Antebellum nennt sich nur noch Lady A. Ob das nun daran liegt, dass die Musiker plötzlich meinen, dass Antebellum und Dixie tatsächlich rassistische Begriffe sind, oder ob das die Angst vor der Cancel Culture seitens der linken Twitterhorden ist, muss man für sich selbst entscheiden. Ich glaube, letzteres wird zumindest hineinspielen.

Der linke Onlinemob nimmt sich am liebsten andere Linke vor, wenn diese es sich erlauben, eine von der reinen Lehre abweichende Meinung zu haben. Das war schon immer so, schon vor Onlinezeiten liebten Linke das Sektierertum und es ist ziemlich dumm und fürchterlich.

Ich halte alles, was Rowling bislang zu Transgender geschrieben hat, für diskutierbar und nicht für etwas, dass Boykotte rechtfertigen würde. Man kann ihr zustimmen, mann das alles anders sehen als sie - aber man sollte dabei keinen Schaum vorm Mund haben.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ender hat geschrieben: 29. September 2020 13:25 Mir scheint, du hängst etwas zu viel auf Twitter herum :D
Jeder auf Twitter hängt zu viel auf Twitter rum.

Als jemand, der das linke und das rechte Möbchen schon im Nacken hatte, will ich differenzieren: die Rechten wollten mich töten, die Linken mir nur den Job nehmen. Beides scheiße, aber das eine deutlich scheißerer als das andere. Und ich betone immer noch, dass ich diese Differenzierung wichtig finde.

Denn linke Mobs mögen nur keine Abweichler, für rechte Mobs sind alle anderen Menschen Abweichler. Der eine will die Gesellschaft verändern, der andere sie vernichten. Jede Gleichsetzung verbietet sich daher.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ender hat geschrieben: 29. September 2020 13:25 Mir scheint, du hängst etwas zu viel auf Twitter herum :D
Ich aber offensichtlich auch, denn sonst hätte ich - wie vermutlich 99,9% der Bevölkerung und 85% der Harry Potter-Fans - nichts von dieser Diskussion mitbekommen. Und das wäre im Nachhinein gar nicht so schlecht ...
Wenn man die Beiträge zu JKR schon länger verfolgt, wird vor allem klar, dass hier viele Fans von Harry Potter einfach enttäuscht von ihrem Idol sind und diese Enttäuschung sich seltsame Wege bahnt. Da erzählen u.a. junge Frauen, dass sie als Kind die Harry-Potter-Bücher verehrt haben, sich sogar entsprechende Tatoos haben stechen lassen und sie jetzt gar nicht mehr wissen, wie sie damit umgehen sollen - weil JKR einfach nicht ihre Ansichten teilen würde und sie auch nicht verstehen können, warum dem so ist.
Ich finde das alles etwas befremdlich und schwierig.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Weil: enttäuschte Liebe.

Je größer die Liebe, desto größer die Ablehnung hinterher, wenn was schiefgeht. Man projiziert ja immer auch sich selbst auf den anderen, und wnen der andere dann diese Projektion nicht ausfüllt, sieht man sich in sich selbst angegriffen.

Das ist sicher auch ein Loslösungsprozeß, wie sich Schüler von Lehrern lösen (müssen), und klar, gerade im Fandom ist es zudem ein Ruf "JKR, beachte uns!" Und JKR so: "Nö."
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Naut »

L.N. Muhr hat geschrieben: 29. September 2020 14:33 Weil: enttäuschte Liebe.

Je größer die Liebe, desto größer die Ablehnung hinterher, wenn was schiefgeht. Man projiziert ja immer auch sich selbst auf den anderen, und wenn der andere dann diese Projektion nicht ausfüllt, sieht man sich in sich selbst angegriffen.

Das ist sicher auch ein Loslösungsprozeß, wie sich Schüler von Lehrern lösen (müssen), und klar, gerade im Fandom ist es zudem ein Ruf "JKR, beachte uns!" Und JKR so: "Nö."
+ für diese Analyse und
++ für die Beherrschung des Verbs "projizieren"!

Wenn das so zutrifft, werden sich die Wogen sicher glätten. Traurig ist bei JKR nur, dass es eine lebende Person trifft. Lovecraft und Tolkien können ja bestenfalls aus ihrem selbstgewählten Nachleben (Aman und, äh, Witch House?) zusehen.
Antworten