Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von heino »

Knochenmann hat geschrieben: 29. September 2020 13:35
Ender hat geschrieben: 29. September 2020 13:25
Zweifelsohne. Aber was soll man machen?

Aber wenns nur Twitter wäre.

Auch im Standard gabs zu dem Thema schon ein halbes Dutzend Artikel: Link
io9 hat auch schon lange zum Generalangriff auf Frau Rowling geblasen und sie erst vor kurzem mal wieder als Transhasserin dargestellt, die es nicht verdiene, dass man ihr noch Geld nachwirft. Aber die Seite hat sich seit dem Weggang von Anders und Newitz eh sehr negativ entwickelt und ist ein Paradebeispiel für ein Medium, das den Kampfbegriff "woke" mit Leben füllt und sich als Social Justice Warrior der übelsten Sorte geriert.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Sag doch gleich Gutmenschen und Lügenpresse.

Alternativ: verzichte auf rechtspopulistische Kampfbegriffe.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

JKR hat einige Male zu viel den Mund aufgemacht. Und auch ihre Texte sind teils grenzwertig. Aber die muss ich ja nicht lesen. Mich stört eine Menge an ihr, beispielsweise auch das "Leak", dass sie Robert Galbraith ist, nachdem sie nicht genug verkauft hatte. Sie hat King nacheifern wollen und ist damit baden gegangen. Dumm gelaufen, armseliges Verhalten.
Gerade in Bezug auf ihre jüngsten Äußerungen zu Transgender hat jetzt dieses neue Buch mit einem Transgender-Serientäter durchaus ein G'schmäckle.
Aber:
Selbstverständlich ist derzeit absolut jede Reaktion darauf überzogen. Sollen die Leser das Buch halt nicht kaufen! Und wenn sie es nicht kaufen, Maul halten, weil sie den Inhalt nicht kennen!
Hier wird von der Korrigiergesellschaft auch übersehen, es geht hier nur um einen Krimi.

Einem Autor vehement vorschreiben zu wollen, was er zu schreiben hat, bzw., was er nicht schreiben darf, geht gar nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Also, eine Bande, die den Hashtag #RIPJKRowling zum Trenden bringt und ihr gleichzeitig "Hate" vorwirft … ein zeitgenössischeres Beispiel für das alte Gleichnis vom Splitter und dem Balken und wo man was nicht sieht ist ja kaum vorstellbar. Da haben massiv viel Leute einen so massiven Sprung in ihren Schüsseln, dass ich an ihrer Stelle fürchten würde, dass einer von denen mal denkt, was für einen John Lennon gut war, kann für eine JKR nicht schlecht sein.

Mein Herz hat ja einen Schlag lang ausgesetzt, als ich den Hashtag gesehen habe.

:evil: Ich bin definitiv auch zu viel auf Twitter. Jede Minute dort ist eigentlich verschwendete Lebenszeit.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben: 29. September 2020 16:27 Sag doch gleich Gutmenschen und Lügenpresse.

Alternativ: verzichte auf rechtspopulistische Kampfbegriffe.
Bitte was? Ich habe nur geschildert, was io9 seit einiger Zeit in Bezug auf JKR - von der ich bisher übrigens kein einziges Buch gelesen habe und auch mit Ausnahme des ersten Teils von Harry Potter und dem ersten Phantastische Tierwesen keinen der Filme gesehen habe, ergo nicht zu ihrem Fans zähle - treibt und dass ich das übertrieben finde. Die Kampfbegriffe stammen übrigens auch von io9. Davon ab verbitte ich mir, von dir in die rechte Ecke gestellt zu werden, nur weil dir meine Wortwahl nicht gefällt.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Naut »

heino hat geschrieben: 29. September 2020 20:23
L.N. Muhr hat geschrieben: 29. September 2020 16:27 Sag doch gleich Gutmenschen und Lügenpresse.

Alternativ: verzichte auf rechtspopulistische Kampfbegriffe.
Bitte was? Ich habe nur geschildert, was io9 seit einiger Zeit in Bezug auf JKR - von der ich bisher übrigens kein einziges Buch gelesen habe und auch mit Ausnahme des ersten Teils von Harry Potter und dem ersten Phantastische Tierwesen keinen der Filme gesehen habe, ergo nicht zu ihrem Fans zähle - treibt und dass ich das übertrieben finde. Die Kampfbegriffe stammen übrigens auch von io9. Davon ab verbitte ich mir, von dir in die rechte Ecke gestellt zu werden, nur weil dir meine Wortwahl nicht gefällt.
Du hast "Social Justice Warrior" geschrieben, ich denke mal, LN meint das. Das ist ein Kampfbegriff der Alt-Right. (Wie sie übrigens auch "Cancel Culture" versuchen zu vereinnahmen.)
Etwas Vorsicht mit trendenden Begriffen ist sicher nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ein wenig Respekt und weniger Anschuldigungen, sonst hätte ich gleich auf Twitter bleiben können.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 29. September 2020 20:15 Ich bin definitiv auch zu viel auf Twitter. Jede Minute dort ist eigentlich verschwendete Lebenszeit.
Ach, so darf man das aber auch nicht sehen. Das ist wie in Foren: man muss herausfinden, womit man sich beschäftigen möchte und man muss lernen, worüber sich aufzuregen oder zu diskutieren lohnt. Wenn man den Rest ignoriert bzw gezielt aussiebt, dann bleibt viel positives.
Zugegeben: mir gelingt das auch oft nicht, aber ich arbeite daran ...

Zu JKR:
Ich finde die Harry Potter - Reihe in mehrfacher Hinsicht ziemlich hervorragend. Die ganze Geschichte ist schon ziemlich durchdacht und man hat den Eindruck, dass die Autorin genau weiß, was sie tut.
Auch ihr erster Roman nach HP ("Ein plötzlicher Todesfall") hat mir gut gefallen. Das Thema klingt total uninteressant und es passiert auch gar nicht besonders viel ... aber irgendwann ertappt man sich dabei, gebannt bei der Frage mitzufiebern, wer denn nun den freien Sitz im Gemeinderat irgendeines englischen Kaffs bekommt. Das muss man auch erstmal schaffen.
Sie versteht es einfach unheimlich gut, ihre Figuren zu zeichnen, das hat mich echt beeindruckt.

Ihre Krimis kenne ich noch nicht, weil mich "Kommissar XYs dritter Fall"-Reihen prinzipiell eher wenig interessieren. Irgendwann werde ich aber sicher auch mal reinschauen - zumal sie hier bereits im Regal stehen. (Ich war's nicht!)

Was ich aber sagen kann: alles, was ich bisher von ihr gelesen habe, hat mir gut gefallen.

Und was ihre grundsätzliche politische Positionierung angeht: die wird in den Potter-Büchern recht deutlich, denke ich. Nicht zu unrecht sagte sie mal (ich glaube sogar, sie twitterte es!): Wer sich als Harry Potter-Fan bezeichnet und heute Trump-Supporter ist, hat die Bücher nicht verstanden.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin gar nicht auf Twitter. Und offenbar ist das gut so.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Twitter ist mir als Software lieber als FB, mit dem ich gar nicht klarkomme. Inzwischen weiß ich, dass Twitter ganz gut als Bubblebuilder funktioniert und mir ständig neue Buchwünsche ins Hirn zwitschert. Alles brandgefährlich und Elfenwerk.

Ich liebe die HP-Bücher und lese sie fast so oft wie den Herrn der Ringe, ohne jetzt der Autorin in ihren persönlichen Ansichten in Genderfragen zu folgen, da sie mich auch gar nicht interessieren. Da finde ich es schon spannender zu erfahren, wer den Bockmist mit dem zweiten Teil der Prequels ausgeschieden hat.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

heino hat geschrieben: 29. September 2020 20:23 Die Kampfbegriffe stammen übrigens auch von io9. Davon ab verbitte ich mir, von dir in die rechte Ecke gestellt zu werden, nur weil dir meine Wortwahl nicht gefällt.
Naja, aber wenn du doch deren Sprache sprichst ... SJW ist nur die englische Fassung von Gutmensch, und wie oben erwähnt, ein neurechtes Erniedrigungswort für alles, was liberaler ist als Alex Jones.

Entweder gibt es also eine Diskrepanz zwischen deinem Denken und Reden, oder es gibt sie nicht. Das kann und darf ich nicht beurteilen. Das musst du reflektieren und dich entscheiden. Das kann ich dir nicht abnehmen, indem ich schweige.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 29. September 2020 13:25 Mir scheint, du hängst etwas zu viel auf Twitter herum :D
Ich aber offensichtlich auch, denn sonst hätte ich - wie vermutlich 99,9% der Bevölkerung und 85% der Harry Potter-Fans - nichts von dieser Diskussion mitbekommen. Und das wäre im Nachhinein gar nicht so schlecht ...
Passend dazu habe ich letztens - natürlich auf Twitter - gelesen:
Nichts wird so heiß gekocht, wie es auf Twitter gegessen wird.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gilt das nicht andersrum? Nichts wird auf Twitter so heiß gekocht, wie ...?
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben: 29. September 2020 22:18
Naja, aber wenn du doch deren Sprache sprichst ... SJW ist nur die englische Fassung von Gutmensch, und wie oben erwähnt, ein neurechtes Erniedrigungswort für alles, was liberaler ist als Alex Jones.

Entweder gibt es also eine Diskrepanz zwischen deinem Denken und Reden, oder es gibt sie nicht. Das kann und darf ich nicht beurteilen. Das musst du reflektieren und dich entscheiden. Das kann ich dir nicht abnehmen, indem ich schweige.
Du kannst aber mal damit aufhören, anderen sofort bösartige Motive zu unterstellen, wo simples Nachfragen Klarheit schaffen könnte. Das ist ein Verhalten, das du immer wieder an den Tag legst und vielleicht solltest du da selbst mal in dich gehen, bevor du anderen rechte Gesinnung unterstellst.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Knochenmann hat geschrieben: 29. September 2020 21:23 Ein wenig Respekt und weniger Anschuldigungen, sonst hätte ich gleich auf Twitter bleiben können.
Danke!
Antworten