Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 29. September 2020 22:03 Ich liebe die HP-Bücher und lese sie fast so oft wie den Herrn der Ringe, ohne jetzt der Autorin in ihren persönlichen Ansichten in Genderfragen zu folgen, da sie mich auch gar nicht interessieren. Da finde ich es schon spannender zu erfahren, wer den Bockmist mit dem zweiten Teil der Prequels ausgeschieden hat.
Ich liebe die Bücher bis zum Trimagischen Turnier (mein Lieblingsteil), und dann ging's steil bergab. Sie ist eine gute Autorin, aber genau wie Dan Simmons auch sollte sie auf Lektoren hören und nicht einfach ihr Ding durchziehen.
Mir gefällt absolut überhaupt gar nicht das Frauenbild, das sie zeichnet. Zu stockkonservativ, zu patriarchalisch.

Meinst du mit den Prequels die Tierwesen-Filme? Den zweiten Teil hat JKR höchstpersönlich verbockt, weswegen man ihr für den dritten Teil jetzt einen Co-Autor an die Seite gestellt hat.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13743
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das Frauenbild in Fantasy ist eh meist »Zu stockkonservativ, zu patriarchalisch.« Darauf habe ich beim Lesen gar nicht geachtet.

Und das mit dem zweiten Film, wusste ich. Wollte nur nicht so deutlich lästern :D
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

heino hat geschrieben: 30. September 2020 09:01
L.N. Muhr hat geschrieben: 29. September 2020 22:18
Naja, aber wenn du doch deren Sprache sprichst ... SJW ist nur die englische Fassung von Gutmensch, und wie oben erwähnt, ein neurechtes Erniedrigungswort für alles, was liberaler ist als Alex Jones.

Entweder gibt es also eine Diskrepanz zwischen deinem Denken und Reden, oder es gibt sie nicht. Das kann und darf ich nicht beurteilen. Das musst du reflektieren und dich entscheiden. Das kann ich dir nicht abnehmen, indem ich schweige.
Du kannst aber mal damit aufhören, anderen sofort bösartige Motive zu unterstellen,
Ich habe zu keinem Zeitpunkt von einem Motiv gesprochen, ich habe sogar explizit das Gegenteil gesagt, du zitierst es ja hier. Du fühlst dich von den Tatsachen getroffen, deren Urheber du bist, nicht von Vermutungen, deren Urheber ich sein könnte, aber nicht bin.

Das, wie gesagt, musst du reflektieren.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben: 30. September 2020 11:44 Das Frauenbild in Fantasy ist eh meist »Zu stockkonservativ, zu patriarchalisch.«
Ein patriarchalisches Frauenbild? :wink:

Ich ahne ja, was du meinst, nämlich dass die Fantasy oft ein Patriarchat schildert. Ironischerweise tun einige der erfolgreichsten Fantasyromane der Neuzeit das nicht, namentlich die Werke der Herren Pratchett und GRRM. Es gibt also Hoffnung. (Eine gewisse Frau Zietsch ist glaub ich auch nicht sooo sehr eine Anhängerin des Papiarchats.)

Aber ist eh alles ElfInnenwerk.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13743
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ja, ich habe in den letzten Jahren auch jede Menge Fantasy-Romane gelesen, die in dieser Hinsicht moderner waren. Die Zaubererwelt von HP ist auf einer ganzen Reihe von Standards aufgebaut, die ein viktorianisch angehauchtes Gesellschaftsbild als Basis haben. Bei den Weasleys sieht man das recht deutlich. Wer macht da die Küche und wer geht etwa Geld verdienen.
Da ich nur den ersten Roman von »Das Lied von Eis und Feuer«-Reihe kenne, bin ich vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden, aber das war doch schon recht piefige Mittelalter-Fantasy mit klassischen Frauenrollen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Eher mit dem Ausbruch daraus und der Darstellung von Varianz. Es ist kein Zufall, dass praktisch alle Frauenrollen in den Büchern eine Emanzipation erleben, für die sie von der Männergesellschaft hart abgestraft werden.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13743
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Okay, dann bin ich wohl zu früh ausgestiegen. Jetzt schnupper ich grad bei Malazan rein. :beanie:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Man muss halt unterscheiden zwischen dem, was dargestellt wird und dem, was der Autor damit zeigen will. Die Darstellung des Patriarschats ist nicht die Verherrlichung desselben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich will da jetzt überhaupt nicht allgemein auf die Fantasy ausweiten. Ich bin streng patriarchalisch aufgewachsen und muss heute noch ab und zu mit dem eingehämmerten Frauenbild der 60er kämpfen, dass ich nicht genau in das Horn tute. Nur noch bei Kleinigkeiten, aber es passiert, und ich gebe mir Mühe, auch das loszuwerden. Darum geht's mir aber nicht.

Ich mag explizit das konservative und negative Weltbild von JKR nicht. Wenn sich das zu sehr in ihren Büchern niederschlägt, dann mag ich diese auch nicht. Das ist alles.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13042
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Also ehrlichgesagt hatte ich schon Probleme mit dem Menschenbild in "Harry Potter" als JKR noch Everybodys Darling war.

Da ist einfach zuviel drinnen was zumindest "diskussionswürdig" ist, und das eigndlich nur deswegen durchgeht weil es "eh nur Fantasy" ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7546
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben: 29. September 2020 16:27 Sag doch gleich Gutmenschen und Lügenpresse.

Alternativ: verzichte auf rechtspopulistische Kampfbegriffe.
Schau dir noch mal dieses Posting an und sag mir dann, dass du mir damit kein rechtes Gedankengut unterstellst.

Ich habe jetzt aber auch die Schnauze endgültig voll von dir und werde dich blocken. Du hast noch nie zugegeben, dass du dich irren könntest und wirst das auch hier nicht tun. Mir ist meine Zeit zu schade, um sie an dich zu vergeuden.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Eine interessante Betrachtung, deren Ansicht ich teile.
https://geschichtedergegenwart.ch/j-k-r ... obal-de-DE
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten