Doris Lessing erhält den Literatur-Nobelpreis

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Michael Iwoleit

Doris Lessing erhält den Literatur-Nobelpreis

Ungelesener Beitrag von Michael Iwoleit »

Liebe Leut,

ich geb's zu: In diesem Jahr habe ich mal mit Spannung auf die Bekanntgabe des
Literaturnobelpreisträgers gewartet, weil ich gehofft habe, daß einer meiner
Lieblingsautoren - Don De Lillo oder Thomas Pynchon - den höchsten Literaturpreis
der Welt gewinnen könnte.

Wie so oft kam es anders, als es alle erwartet haben, aber das Ergebnis freut mich
doch. In diesem Jahr gewinnt die in Rhodesien geborene Britin Doris Lessing, die
in den Achtziger- und Neunzigerjahren oft als Kandidatin gehandelt wurde. Daß es
für die fast 90-jährige doch noch geklappt hat, kann man vielleicht als eine Art
Wiedergutmachung für frühere Versäumnisse des Nobelpreiskomitees - man denke
nur an Borges oder Nabokov - werten.

Vielleicht können wir uns ein bißchen darüber freuen, daß eine Autorin ausgezeichnet
wird, die zwar nicht in erster Linie, aber auch Science Fiction geschrieben und sich oft
genug als Anhängerin unseres allerliebsten Genres geoutet hat.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Das freut mich auch! Diese Neuigkeit sollte weiterverbreitet werden!

Spät, schließlich ist sie ja schon über 80, aber nicht zu spät. Michael, Thomas Pynchon und Don DeLillo haben da ja noch etwas Zeit, bis nach einem "Zyklus" der nächste englischschreibene Romanautor zum Zuge kommt. :)
Jetzt kann ich mal wieder behaupten, ich hätte etwas von einem Nobelpreisträger, oder Nobelpreisträgerin in diesem Falle, gelesen. :wink:

MB
Ivo Schwarz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 18. April 2002 17:51
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: siehe Goodreads https://www.goodreads.com/horscht22
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ivo Schwarz »

Das wäre doch jetzt der geeignete Moment, sich mit den SF-Werken von Doris Lessing zu befassen. Mir zumindest ist dieser Name (bis vor ein paar Tagen) gänzlich unbekannt gewesen.

Also:

Was sind denn ihre herausragenden SF-Werke?

Welche Leseempfehlungen habt Ihr???

Bin schon gespannt....
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Ungelesener Beitrag von My. »

Tja.

Daß ich die Lessingschen Shikasta-Chroniken kenne, ist zwanghaft. Immerhin hieß meine erste FOLLOW-Figur im EinhornClan ursprünglich Dorian SheeCasta.
Ich wußte warum.

Nach meinen Infos ist die Lessing übrigens im Iran geboren, in Rhodesien (Zimbabwe) nur aufgewachsen. Siehe auch hier. Immerhin -

Gruß
My.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Außer dem Shikasta-Pentalogie hat sich noch mindestens zwei weitere Romane verfasst, die im weiteren Sinne der SF zuzurechnen sind:

- Anweisung für einen Abstieg zur Hölle (von ihr selbst als Inner-Space-Fiction klassifiziert)
- Memoiren einer Überlebenden

Meiner bescheidenen Meinung nach zwei Meisterwerke!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ivo Schwarz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 18. April 2002 17:51
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: siehe Goodreads https://www.goodreads.com/horscht22
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ivo Schwarz »

Habe hier noch einen interessanten Link zu unserem Thema gefunden:

http://www.latimes.com/entertainment/la ... &cset=true

Grüsse, Ivo
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ivo Schwarz hat geschrieben:Habe hier noch einen interessanten Link zu unserem Thema gefunden:

http://www.latimes.com/entertainment/la ... &cset=true
Da muss man sich ja erst registrieren. :(

Unwissender Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nö, bei mir geht das ohne jede Registrierung, den Link habe ich von locusmag.com.

Grüsse Ivo
Antworten