SF = Bedenkliche Literatur

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Ich finde den Mistressinnen-Post voll toll und stimme zu und ergänze.

SF ist total gefährlich, weil…

Es darin verdammt oft um Technik-Verherrlichung geht. Das ist total luziferisch, denn der Mensch reitet sich doch mit Technik immer nur in den Graben, macht alles kaputt und so. Wir sollten zurück zur Natur. Die Erlösung kommt nie durch Eigenleistung (außer wenns um demütiges Hoffen geht), sondern nur durch höhere Gnade. Also: keine Raumschiffe bauen, sondern hoffen, dass die Menschen dereinst zu Weltraum-Schwalben mutieren.

Immer wieder kommen so Außerirdische vor, die mal als viel weiter entwickelte als wir entwickelte Heilsbringer oder Kriegsfaschos die Erde beglücken/heimsuchen. Dabei ist sind es in Wirklichkeit ja Engels- und Teufelscharen, die sich um die Menschen kloppen.

SF ist außerdem so Ami-Zeug und sollte deshalb mit einer Einfuhrsteuer belegt werden, denn sie untergräbt die deutsche und europäische Leitkultur. Subventioniert dafür lieber Beziehungsdramen und Förster- & Wilderer-Unterhaltungsromane.

SF ist ausländerfeinlich, denn Aliens werden da oft ganz krass über den Haufen geballert. Dabei wollen die bestimmt meist nur kuscheln.

Also wenn ich es mal schaffe, lesen zu lernen, dann werd ich sicher keine SF lesen.

Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 27. November 2007 23:32
Land: Deutschland
Wohnort: Thule (das von Prinz Eisenherz)
Kontaktdaten:

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

L.N. Muhr hat geschrieben: @sternenradar: wir haben früher das gegenseitige töten von cowboys und indiandern gespielt. oder captain future. scheint jetzt nicht wirklich negativ auf den charakter gewirkt zu haben.
(....)

:o

Meinen zukünftigen Kindern werden Karl May und Captain Future strengstens untersagt.
"In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. " (George Orwell)

"Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge helfen." (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Dieser schlechte Scherz (wenn es einer war), war denn für mich der Anlass, meinen Account bei Literaturschock zu löschen...
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kringel hat geschrieben:Dieser schlechte Scherz (wenn es einer war), war denn für mich der Anlass, meinen Account bei Literaturschock zu löschen...
Kann ich gut nachvollziehen!
Ein Forum mit einer Webmistress, die Psychospielchen mit ihren Usern treibt, könnte mir auch gestohlen bleiben.
Und wenn die Diskussion aus dem Ruder läuft, auch noch einzelnen Usern den Austritt nahezulegen - verdammt mieser Stil! :nein:

Trotzdem danke für den Thread, Kringel! Jetzt kenne ich ein Literatur-Forum, in dem ich mich ganz sicher nicht registrieren werde.

Gruß
Ralf

PS: (bevor ich es vergesse)
Dank an Molo für die herrliche Stellungnahme! :respekt: :rotfl:
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 3. März 2008 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Na ja, eigentlich ist dieses Forum ja sonst ganz kuschlig. Dieser Thread war ja auch nur der Anlaß, nicht der Grund für den Austritt. Ich versuche derzeit nämlich, meine Internet-Aktivitäten etwas zurückzuschrauben, und da fallen eben Sachen weg, die mich sowieso nicht mehr so recht begeistern.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18561
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

molosovsky hat geschrieben:Ich finde den Mistressinnen-Post voll toll und stimme zu und ergänze. (...)
:jump: :lol:

Edit: Ich habe jetzt doch mal reingeschaut. Nun, ich finde die Ausgangsidee nicht sonderlich witzig, da es sich, wie einige Postings später verdeutlicht wird, um einen Insider-Gag handelt. Auch die satirisch gemeinte Argumentation ist nicht sonderlich einfallsreich, diskussionsanregend oder originell. Was Nimue an der Diskussion interessant findet, weiß ich nicht, denn es fand ja gar keine statt. Die OffTopics überwiegen, was die Threadstarterin durch eigene OT-Postings nicht zuletzt selbst herbeigeführt hat, und praktisch umgehend ufert der Thread aus. Ganz klar, weil niemand nachvollziehen konnte, was gemeint war. Und die ernsthaften Antworten beschränken sich auf "Gegenbeweise" durch die Auflistung von Autoren und ihren Werken. Also inwiefern ist da was Interessantes zu finden?

Ich finde, Insider-Gags sollten dort bleiben, wo sie hingehören - bei den Insidern. Ich finde es nicht sonderlich fein, öffentlich Leute, die, weil sie es nicht besser wissen, ernsthaft antworten, damit auf die Schippe zu nehmen und mit Popcorn-Smileys in die Lächerlichkeit herabzuziehen. Der Vergleich mit dem BB-Voyeurismus passt durchaus, nur wissen die Akteure dort, was sie erwartet.

Ich schätze mal, Blockhaus ist der satirischen Variante gefolgt, aber konsequenter als Nimue, und keiner hats gemerkt. Zumindest habe ich bereits sein erstes Posting als Satire aufgefasst.
Noch 'n Edit: Nee, der meint das wirklich ernst - hat begeisterte Werbung für ein gewisses Buch gemacht ...

Ich finde das Forum im übrigen auch recht kuschlig, je mehr ich mich darin umschaue. Ich glaub, da guck ich ab und zu mal hin.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Callibso
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 13. September 2003 15:00
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestpfalz

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Callibso »

Hat denn niemand den Thread gelesen, bevor er darüber herzieht? Schon im achten Posting wird aufgeklärt, dass das Einstiegsposting eine Satire auf diesen ähnlich vorurteilsbeladenen Thread eines anderen Mitglieds ist.
Scheinte nur niemanden zu stören.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Ach, ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich finde den Thread da drüben nett. :)
Scheint ein ganz angenehmes und ähnliches Forum zu sein.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Olaf hat geschrieben:ähnliches Forum
Ich habe da ein paar Jahre lang gepostet und war damit einer der ganz wenigen Männer in diesem Forum. Man kann sich also ungefähr vorstellen, dass der Ton zwar ähnlich gewesen sein mag, die Inhalte aber doch... irgendwie anders. Auch dürfte hier das Durchschnittsalter der Mitglieder inzwischen höher sein, nach meinen Beobachtungen melden sich auf Literaturschock vermehrt Küken an.
Benutzeravatar
Fan-Tom
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 174
Registriert: 25. Oktober 2007 00:26
Land: Deutschland
Wohnort: Gelehrtenrepublik

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Fan-Tom »

Kringel hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:ähnliches Forum
Ich habe da ein paar Jahre lang gepostet und war damit einer der ganz wenigen Männer in diesem Forum. Man kann sich also ungefähr vorstellen, dass der Ton zwar ähnlich gewesen sein mag, die Inhalte aber doch... irgendwie anders. Auch dürfte hier das Durchschnittsalter der Mitglieder inzwischen höher sein, nach meinen Beobachtungen melden sich auf Literaturschock vermehrt Küken an.
Heißt "ähnliches Forum" dass die gleiche Boardsoftware verwendet wird?

Was sind Küken? Kindergartenkinder? Und für die ist jedes geschriebene Wort ein Schock, weil sie es nicht lesen können?

Was hast du denn dort gepostet? (Und warum?)

Gut, dass wir darüber geredet haben. :-?
Now reading: Norman Spinrad - Transformation

Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Fan-Tom: Ich schrieb nicht, dass es ein ähnliches Forum ist, das war wer anders. "Ähnliches Forum" heißt, wie ich schon andeutete, dass dort ein eher freundlicher Ton vorherrscht. Wie hier auch. Natürlich gibt es Ausnahmen, wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob ich dich dazuzählen soll. Mit "Küken" meine ich junge Damen, die 25 Jahre jünger sind als ich (oder noch jünger) und schon allein wegen des Alters andere Bücher lesen als ich und sich anders ausdrücken als ich. Ich habe dort einiges zu Büchern gepostet, die auch andere Leute gelesen haben, einiges zu Filmen, zu Privatem und zu anderen Dingen. Warum? Aus dem gleichen Grund, aus dem ich es hier tue.

Gegenfrage: Warum willst du das alles wissen?
Benutzeravatar
Fan-Tom
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 174
Registriert: 25. Oktober 2007 00:26
Land: Deutschland
Wohnort: Gelehrtenrepublik

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Fan-Tom »

Kringel hat geschrieben:@Fan-Tom: Ich schrieb nicht, dass es ein ähnliches Forum ist, das war wer anders. "Ähnliches Forum" heißt, wie ich schon andeutete, dass dort ein eher freundlicher Ton vorherrscht. Wie hier auch. Natürlich gibt es Ausnahmen, wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob ich dich dazuzählen soll. Mit "Küken" meine ich junge Damen, die 25 Jahre jünger sind als ich (oder noch jünger) und schon allein wegen des Alters andere Bücher lesen als ich und sich anders ausdrücken als ich. Ich habe dort einiges zu Büchern gepostet, die auch andere Leute gelesen haben, einiges zu Filmen, zu Privatem und zu anderen Dingen. Warum? Aus dem gleichen Grund, aus dem ich es hier tue.

Gegenfrage: Warum willst du das alles wissen?
Warum? Weil ich ein neugieriger Mensch bin. Ich habe mir dieses Forum auch angesehen, und da interessierte mich einfach, warum du in einem Jungmädchenforum postest. Der freundliche Ton alleine kann es ja nicht sein :wink: (Und das "warum" hast du nur ausweichend beantwortet, denn ich weiss auch nicht warum du hier postest).

Dass nicht du "ähnliches Forum" geschrieben hast sondern Olaf habe ich auch wahrgenommen. Aber du hast nicht widersprochen, sondern zustimmend geantwortet. Mir hat sich diese Ähnlichkeit nicht erschlossen, allerdings habe ich ja auch nur kurz reingeschaut.

Deine Spitze ob du mich zu den Ausnahmen mit unfreundlichem Tonfall zählen sollst oder nicht habe ich einfach überlesen :roll:

Um aber auf den Ursprung des threads hier zurückzukommen: Ich finde molos Antwort die einzig richtige Art um mit so etwas umzugehen: Spott, Ironie und einfach drüber lachen. :D
Now reading: Norman Spinrad - Transformation

Last: Elizabeth Hand - Generation Loss
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich empfand und empfinde deinen Ton als unfreundlich. Das darfst du ruhig lesen.

EDIT: Literaturschock war nicht immer ein Jungmädchenforum und ob es jetzt eins ist, weiß ich nicht. Da ich mich dort aber nicht mehr so "zu Hause" fühle, bin ich ja auch ausgetreten.
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Spott?! Ironie?! Ich???
Keiner nimmt mich ernst, wenn ich mal frei von der Leber weg bekenne.
Und ein entsprechnder weinender Smily fehlt auch.
(Mich in Leidenspose werf)

Zerknirschte Grüße
Alex / molo, heulend
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF = Bedenkliche Literatur

Ungelesener Beitrag von deval »

@Kringel
Nach all den Jahren und deinen vielen Postings dort, klang dein Abschiedsthread aber wirklich herbe. Ich war ja richtig literaturgeschockt.
Jetzt sind aus dem SF-Fan.de Forum nur noch Jorge und ich dort. Wir brauchen also noch einen Dritten zum Skatkloppen. :wink:
Antworten