Ren Dhark Serie

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Ja, sorry, du hast recht.

Es ist der Mohlberg Verlag und nicht HJB.
Da bin ich wohl etwas durcheinandergekommen.
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

Schlomo hat geschrieben:Hallo Judith,.....
Kritikpunkte gibt es einige, etwa die `Stegdiskussion` oder die leidige `Schwarze Garde`, aber im großen und ganzen ist die Serie extrem spannend, oft mit humanistischen Ansätzen, und teilweise sehr viel durchdachter als PR.....
Schalom, Schlomo
Da sieht man es wieder, obwohl der Schlomo und ich uns so ziemlich auf einer Wellenlänge befinden, ist meine Einstellung zur „Schwarzen Garde“ konträr zu seiner.

Zur Erklärung: Nach der Invasion der Giants hat die Erde viele Feinde, weshalb eine Eliteeinheit geschaffen werden soll. Die Uniformen der Truppe haben die Farbe des Universums – Schwarz. Aber genau diese Uniformen sorgen im Forum immer mal wieder für Zündstoff, weil sie an ähnliche in der deutschen Vergangenheit erinnern.
Ich persönlich nehme das nicht so ernst und frage mich manchmal, wie sollte die Truppe sonst heißen: Rote Garde, Weiße Garde oder gar Blaue Garde ?

Den von Judit erwähnten Sonderband „Die schwarze Garde“ zähle ich ebenfalls zu den besten Sonderbänden. :meinung:
Er beschreibt die Schaffung der schwarzen Garde, in der nicht nur tumbe Soldaten das Waffenhandwerk erlernen sollen. Vielmehr soll diese Garde eine Eliteeinheit aus Wissenschaftlern in Uniform sein. Der Feind soll nicht nur mit Waffen, sondern auch mit dem Verstand geschlagen werden. Dabei hat Michael Nagula Charaktere geschaffen, mit denen man sich identifizieren kann. Eine der Hauptpersonen, Kurt Buck – ein junger Mann aus Deutschland, wurde so gut beschrieben, das er mich manchmal an meine Azubis erinnert.
So berichtet der Roman von den Höhen und Tiefen während der Ausbildung, aber auch vom Ehrgeiz der Jungen. Sie müssen harte Prüfungen unter widrigen Bedingungen im Dschungel, der Arktis oder dem Weltraum aber auch im Hörsaal bestehen. Natürlich gibt es auch Einsätze, die sehr gut beschrieben sind.

Obwohl ich kein Freund von Militär und Geballer bin, finde ich die Einsätze der Schwarzen Garde immer sehr spannend.
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

sternenradar hat geschrieben:Na dann will ich mal was beantworten:

Ja die Bücher 1 bis 6 wurden zu Beginn noch vom Bechtermüntz-Verlag gedruckt und von Weltbild vertrieben, bevor dann der HJB seinen Verlag gründete. Herausgeber war da noch Manfred Weinland..
Liebe SF-Fans, die letzte Aussage ist nicht ganz korrekt ! Ich wurde im RD-Forum gebeten, die Fakten richtig zu stellen.
PN-Hajo F.Breuer hat geschrieben:Lieber Emmes,
in dem Strang über RD hast Du falsche Informationen verbreitet: Die RD-Buchserie erschien von Anfang an bei HJB, Buchbearbeiter war Manfred Weinland (das stimmt). Die Bücher wurden AUCH über Weltbild vertrieben, die Bechtermünz-Ausgabe war ein lizensierter Nachdruck der vergriffenen HJB-Erstausgabe (Bechtermünz ist ein Verlag, der für Weltbild Nachdrucke macht).
Die Verlagsrechte für RD lagen von Buch 1 ab bei HJB, alle Bücher von HJB produziert und vertrieben. Weltbild war damals eben nur Teil des Vertriebskonzeptes. Es wäre nett, wenn Du das korrigieren würdest.
Beste Grüße, Hajo
Ach und noch etwas: Ich lese die Serie seit dem Erscheinen 1994 ! :lehrer:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Den ersten Band habe ich auch noch daheim und auch schon gelesen (hatte ich mal bei irgendeinem Wettbewerb gewonnen !). Allerdings war das in meiner recht lesefaulen MMO-Phase, da habe ich die Serie in Buchform noch nicht weiterverfolgt ! Und die Ausgabe war auch bei mir von HJB.
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Also, der Verlag ist mir nicht ganz so wichtig.
Ich muß mich eher an den Preisen orientieren und nicht so sehr am Verlag.
Da glaube ich allerdings werden die HJB Ausgaben teurer gehandelt. Liegt vermutlich daran, dass dort alle Bücher erschienen sind (macht sich im Regal besser wenn alle Buchrücken gleich aussehen), während bei Weltbild wohl nur die ersten 6 herausgegeben wurden. Eigentlich schade, Konkurrenz belebt doch das Geschäft (und drückt für den Käufer die Preise. :D ). Ich nehms wie es kommt, ob HJB, Mohlberg oder Weltbild.

Wenn ihr mir Bücher anbieten könnt, macht das ruhig.
Bis jetzt habe ich die Bände 1, 3, 4, 5, 6 und 7. Dazu noch die Sonderbände, da muß sich der jetzige Inhaber noch melden.
Vielleicht kann man ja auch tauschen, oder so?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

4 Hörbücher + 1 Sonderausgabe hätte ich noch, sowie noch irgendwo versteckt eine RD-Figur :)
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Hörbücher? Welche? Sind das ein Heft oder ein HC?

Welchen Sonderband?

Welche Figur?

Manchen Leuten muß man aber auch alles aus der Nase ziehen. :rotfl:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind in den vier Hörbüchern, die ich habe, die ersten beiden Classic-Hardcover drin : http://www.hjb-verlag.de/cgi-bin/track. ... 1211982462 (Beim ersten war die Bonus-CD dabei, beim zweiten die Ren Dark-Figur !)

Falls Du tauschen möchtest, hätte ich hier vielleicht eine Alternative für Dich (dort stocke ich im Moment meine Silberbandsammlung nach und nach auf :) ): http://www.hitflip.de/search_results.ph ... _type=none
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Bei Hitflip bin ich leider nicht gemeldet. Ich tausche über TT (moryabro1).

Du hast ja wirklich ganz tolle Bücher in deinem Regal. Echt klasse.
Sammelst du nur die Silberbände, oder auch die Blaubände von Bertelsmann?

Ach ja, würdest du deine Bücher auch verkaufen (damit meine ich nicht nur die Ren Dhark)?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ehrlich gesagt, arbeite ich mich gerade wieder durch die Silberbände bis zum aktuellen Buch durch (Bin jetzt gerade bei Band 8 :p ). Die Silberbände bis 50 habe ich noch von damals im Keller, bis 94 werde ich mir dann wohl über Hitflip und Ebay nachholen ! Der Sammlung halber bleibe ich bei den Silberbänden, habe mir aber auch jetzt die HJB-Ausgabe und werde wohl auch die Blaubände holen, von denen Heften, die in den SBs nicht vorkamen,

Welche Bücher meinst Du, die in Hitflip oder die im Libarything-Regal unten in meiner Signatur ?

Die Hitflip-Bücher könnte ich auch aus Hitflip rausnehmen für Dich und dann im TT (Khaanara) einstellen, mache da nur im Moment nicht viel, da ich für meine Punkte da kaum etwas aktuelles bekommen hatte (und dort werden auch zu viel Zeitschriftenspiele und DVDs meistens als Vollversion angeboten, was bei Hitflip nicht erlaubt ist !).
Bei Libarything müsste ich es noch abwegen mit den Sachen, die ich noch lieber behalte :) (Ist aber auch noch lange nicht vollständig die Tabelle, habe da noch einiges im Keller :p )
Könnte es aber auch leihen !

Was interessiert Dich ?

Für Interessenten: Bei mir im Keller stehen noch ein Haufen Perry und Atlan-Hefte in Kartons, die wohl demnächst nach und nach in die blaue Tonne wandern würden. So ca. 1500 Hefte verschiedener Auflagen. Wer sie haben möchte, kann sie gerne bei mir abholen (oder ich nehme sie zum Beispiel auf den SFCD-Con mit , soweit sie in meinen Corsa passen )
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Aus dieser Liste: http://www.librarything.de/catalog/Khaanara folgende:

- Die linke Hand der Dunkelheit
- Die Neuromancer-Trilogie. Drei Romane: Neuromancer / Biochips / Mona Lisa Overdrive
- Dreitausendeins ( 3001). Die letzte Odyssee
- Enders Schatten
- Im Brunnen der Manuskripte
- In einem anderen Buch
- Lobgesang auf Leibowitz
- Perry Rhodan Plophos-Zyklus 01: Feinde der Menschheit
- Welten und Zeit genug

Wobei ich hoffe, dass diese Bücher aus deinem Angebot und nicht aus den Suchaufträgen sind.
Und, es natürlich auf die Zahl der gewünschten Tickets ankäme.

Und was ist mit den Ren Dharks?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Nun der Link mit den Ren Dharks sind die Bücher die man bei Hitflips tauschen könnte ! Ich habe nur die Hörbücher !

Die Bücher aus Librarything könnte ich Dir ggf. ausleihen, wenn Du möchtest (Die Jasper FForde habe ich noch gerade verliehen und den PR-Band müsste ich noch nach Band 9 der Silberbände lesen, aber den Rest könnte ich Dir leihen !). Libarything habe ich Prinzip alle Bücher (bis auf die noch nicht aufgenommenen !), die ich im Regal stehen habe, Katalogisiert. Bei Khaa mistet aus, sind die Einstellungen bei Hitflip die ich dann vertauschen würde :p
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

Judith Rauch hat geschrieben:Also, der Verlag ist mir nicht ganz so wichtig.
Ich muß mich eher an den Preisen orientieren und nicht so sehr am Verlag.

Wenn ihr mir Bücher anbieten könnt, macht das ruhig.
Bis jetzt habe ich die Bände 1, 3, 4, 5, 6 und 7. Dazu noch die Sonderbände, da muß sich der jetzige Inhaber noch melden.
Vielleicht kann man ja auch tauschen, oder so?
Auch wenn dem Einen oder Anderen der Verlag egal ist, jetzt ist die Information korrekt. Muss schliesslich alles seine Ordnung haben.
Mir ist der Verlag auch egal. :wink: Ich habe die Bechtermüntz-Ausgabe extra wegen der Cover gekauft, die mir richtig gut gefallen :smokin Ich kann mich irgendwie nicht mit dem bei RD typischen kreisrunden Bildern anfreunden. Da fehlt immer etwas - nämlich die Ecken und Kanten :lol:

Du scheinst es mit Ren Dhark ehrlich zu meinen und legst schon los ? Dann informiere dich doch über die Lesereihefolge der Romane und Sonderbände. Einen Überblick erhälst du hier:
http://www.rendhark.de/classic/ueberblick.htm

Dann kannst du dir die Bücher in der chronologischen Reihenfolge besorgen :lehrer:
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Ausleihen, hmmm,.... muß ich mir mal überlegen.
Obwohl ausleihen eher nicht so mein Fall ist. Gerade die Bücher über Thursday Next würde ich lieber behalten. Vorausgesetzt, die Nachfolger sind genauso gut wie -Der Fall Jane Eyre-.

FALLS es für mich in Frage kommt, würde ich mich nochmals melden. Ab und an biete ich bei Ebay mit (bzw. lasse mitbieten da ich bei Ebay nicht gemeldet bin) und vielleicht klappt es ja dann da. Obwohl einige der Bücher in der Regel einfach zu teuer für mich sind. Da werde ich wohl nie die Höchstbietende.
Benutzeravatar
Schlomo
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 21. November 2007 00:09
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Schlomo »

@Charly: Im RD Forum war so eine Art `reinigendes Gewitter`, und ich denk, jetzt können wir da wieder (fast) wie früher diskutieren. Was hältst du davon, mal wieder rein zu schauen? Also ich würd mich freuen, und bin damit sicher nicht der Einzige.

Schalom,

Schlomo
Antworten