Ren Dhark Serie

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Judith Rauch

Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Fast ist mir etwas unwohl dabei diesen Thread zu eröffnen. Ich möchte keine weitere Plattform für irgendetwas bieten, aber ich weiß auch nicht wo ich sonst konkret nachfragen kann da SF Fan nun mal das einzige SF Forum ist wo ich angemeldet bin.

Durch die ganze Situation bin ich halt auf die Serie aufmerksam geworden. Ich habe nun die Möglichkeit, sehr günstig an einige der Sonderbände aus der Reihe heranzukommen. Bisher habe ich noch nichts von RD gelesen, bin aber durch eine recht überschwengliche Rezi von McDeath mehr als neugierig geworden. Kann man die Sonderbände lesen, ohne Vorkenntnisse der Reihe zu haben?

Es würde sich um folgende Sonderbände handeln:
- Der schwarze Götze von C. Shepard
- Türme des Todes
- Ex
- Die schwarze Garde

Und wäre es besser die gebundenden Bücher zu lesen oder die Heftchen?
Bei Perry Rhodan ist es ja leider so, dass einige wirklich interessante Geschichten (Siedlerabenteuer, Plophos, Abteilung 3) in den Silberbänden außen vor gelassen worden sind, obwohl mir diese "Geschichten in der Geschichte" gut gefallen haben. Ist das bei RD genauso? Sind da in den HCs auch einige Nebenschauplätze weggelassen worden?
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Judith Rauch hat geschrieben:Fast ist mir etwas unwohl dabei diesen Thread zu eröffnen. Ich möchte keine weitere Plattform für irgendetwas bieten
Da kann man dann ja ganz schnell wieder die Reißzwecken rausziehen und den Kram entsorgen. :biggrin:

Nee, Frieden für Ren Dhark ... Hier findest du übrigens einige Verlagsinfos für Einsteiger.

Frank, der aber ansonsten von Kurt Brands Serie keine Ahnung hat
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Da habe ich natürlich als erstes geschaut.
Aber ein paar Eindrücke von Lesern der Serie wären mir lieber als eine Verlagsinfo.
Gerade weil es mir mehr um das Verständnis der einzelnen Büchern geht.
Und da hier ja auch viele RD Leser sind und ich mich nicht extra im RD Forum anmelden wollte, habe ich mich halt hier für den Thread entschlossen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Judith Rauch hat geschrieben: Es würde sich um folgende Sonderbände handeln:
- Der schwarze Götze von C. Shepard
- Türme des Todes
- Ex
- Die schwarze Garde
Das sind neu geschriebene Bände, die es früher nicht als Heftroman gab. Ren Dhark wurde und wird bei HJB fortgeführt und von verschiedenen Autoren unter Exposé-Anleitung geschrieben.
Die Heftromane sind als "Classic" in Hardcovern sozusagen noch einmal aufgelegt worden. Ich kann über die neuen Zyklen und Sonderbände nichts sagen, aber der "Ursprung" von Kurt Brand und der Drakhon-Zyklus sind klassische Space Opera, ähnlich wie bei Sternenfaust, Bad Earth, PR, wo man in den Weiten des Weltalls unterwegs ist und farbenprächtige Abenteuer erlebt, wo es Bedrohungen für die Erde gibt, denen man begegnen muss, usw. Unterhaltsam allemal. Die Ren Dhark-Seite hat Frank dir ja schon verlinkt, und im RD-Forum und anderswo gibt es auch Rezis und Lesermeinungen, da kannst du auch unangemeldet lesen. Ansonsten meldet sich vielleicht Kaffee-Pott zu Wort, der kennt sich bestens aus und hat ja fannisch schon sehr viel gemacht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Judith Rauch hat geschrieben:Aber ein paar Eindrücke von Lesern der Serie wären mir lieber als eine Verlagsinfo.
Gerade weil es mir mehr um das Verständnis der einzelnen Büchern geht.
Vermutlich ist das möglich, zum Verständnis hilft es aber sicherlich enorm, wenn Du zumindest die ersten Bände des Classic-Zyklus gelesen hast. Leser, die gerade Perry Rhodan < Nummer 100 mögen, dürften auch mit Ren Dhark viel Freude haben; das meine ich übrigens weder ironisch, noch diskreditierend, ich zähle mich selbst dazu und habe den RD-Classic Zyklus in Buchform gerne gelesen. Etwas zu stark vereinfacht aber nicht völlig unpassend auf den Punkt gebracht: Deutsche Retro-Space Opera ohne den bei Rhodan üblichen kosmischen Überbau. Einige der Sonderbände haben mir durchaus auch Spaß gemacht.
Bei der inzwischen in kaum noch überschaubarer Anzahl an Titeln produzierten Buch-Fortsetzung bin ich vor einigen Jahren ausgestiegen, weil ich mit einigen Autoren stilistische Probleme hatte und der Entdecker-Reiz für mich irgendwie weg war. Der große Titel-Ausstoß nach wie vor spricht aber dafür, dass gerade die Fortsetzung wohl viele Fans hat. Angesichts dessen, wie andere deutsche Space Operas teilweise herumkrebsen ist der Erfolg von RD durchaus bemerkenswert.

Reicht erstmal? Mein Tipp: Probiere einfach mal RD Classic Band 1 aus.

Edit: Uschi schreibt von Texten,
wo man in den Weiten des Weltalls unterwegs ist und farbenprächtige Abenteuer erlebt, wo es Bedrohungen für die Erde gibt, denen man begegnen muss, usw. Unterhaltsam allemal.
Das deckt sich auch mit meinen Leseeindrücken.
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

Wenn ihr meine Meinung akzeptieren würdet :lehrer:
Ich lese RD seit der Buchfortsetzung 1998! Ich kenne alle Bücher (auch die Paperbacks) persönlich. Allgemeine Infos und Informationen zu den Serien findest du auch in meiner HP (sternenradar. de) im grossen RD-Bereich!

Zu den Büchern: Bei all den genannten Büchern handelt es um Sonderbände. Die Sonderbände ergänzen die Serie. Man kann sie einzeln lesen, sollte sich aber Informationen über die handelnden Personen und den Handlungsablauf besorgen. Das dürfte bei PR ja auch so sein, wenn ich irgendein Buch lese.

Türme des Todes und Der schwarze Götze sind von der Handlung her Teil einer Triologie. Sie handeln von parabegabten Aliens, den ToGlossa, die auf die Erde bzw. besiedelte Planeten kommen und die Situation nach der Invasion ausnutzen. Aber selber lesen macht schlau :smokin
In der Reihenfolge: Der schwarze Götze, dann Türme des Todes
Beide Sonderbände gehören zu den besten, die es bei RD gibt. Spannend geschrieben, interessante Aliens und einfache Leute, die zu Helden werden. Fange damit an !

Zu den anderen Büchern später mehr.
Wer sich wirklich für Ren Dhark interessiert, dem empfehle ich mit dem Classic-Zyklus Teil 1 bis 3 zu beginnen. Die Bücher haben mich damals derart gefesselt ...... aber so etwas von....

@all, warum soll hier nicht mal über RenDhark gesprochen werden. Lasst euch nicht abschrecken nur weil der gleiche Verlag (zufällig) eine verbotene Zone auf der rechten Seite eingerichtet hat. :lehrer:
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Danke erstmal soweit.

Ich habe mir gerade mal den ersten und dritten Band gekauft. :D Der zweite war leider nicht im Angebot. :(

Ich vermute mal, in der Weltbildausgabe steht das gleiche wie in der HJB Ausgabe. Wie ich gerade gesehen habe, werden die ersten Bücher auch schon als Taschenbücher auf den Mark gebracht. Junge, Junge, die scheinen ja dann doch sehr beliebt zu sein. Problematisch scheint es ab Band 6 zu werden. Die Preise gehen ab da doch ziemlich in die Höhe.

McDeath hatte in seiner Rezi ebenfalls angedeutet, dass die beiden Bücher von Conrad Shephard mit das Beste aus dem Bereich "Sonderbände" ist. Das trifft sich gut, ich fand nämlich sein -Keine Rettung für Schlachtschiff Omaso- aus der PR Heftreihe klasse, ebenso die beiden anderen von ihm. Tja, dann werde ich mir mal zumindest auch diese beiden besorgen.

Und wie steht es um den Unterschied Hefte/Bücher?

Edit:
Schöne Seite, Sternenradar. Kann man das Kästchen in der Mitte nicht etwas größer machen?
Und noch eine Frage:
Du schreibst, dass es zwischen den Heften 49 und 50 eine Lücke gibt, die in der G'Loorn Trilogie aufgearbeitet wird. Welche Bücher sind das denn?
Und zum Schluß: Warum ist das Buch -Die Legende der Nogk- denn ein Kultbuch?
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Noch einmal ich.

Ich habe gerade mal bei google "Point of" und "Rißzeichnung" eingegeben und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://wiki.rendhark-universe.net/index ... g_1024.jpg

Das erste das mir auffiel war, dass der Zipfel des Sternennebels oben links dem Betrachter ganz klar den STINKEFINGER zeigt. :rotfl:

Das zweite hat mich etwas verwundert. Ich dachte immer das die "Point of" wie das Emblem von SF-Fan aussieht, aber auf der Zeichnung ist nur der Ring zu sehen. Ist die so richtig?
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

Na dann will ich mal was beantworten:
Judith Rauch hat geschrieben:Ich vermute mal, in der Weltbildausgabe steht das gleiche wie in der HJB Ausgabe. Wie ich gerade gesehen habe, werden die ersten Bücher auch schon als Taschenbücher auf den Mark gebracht. Junge, Junge, die scheinen ja dann doch sehr beliebt zu sein. Problematisch scheint es ab Band 6 zu werden. Die Preise gehen ab da doch ziemlich in die Höhe.
Ja die Bücher 1 bis 6 wurden zu Beginn noch vom Bechtermüntz-Verlag gedruckt und von Weltbild vertrieben, bevor dann der HJB seinen Verlag gründete. Herausgeber war da noch Manfred Weinland. Der Inhalt der Bücher ist der gleiche nur die Cover sind anders. (Ich habe sie auch :smokin ) Es gibt die gleichen Bücher noch beim Mohlberg-Verlag mit einem dritten Cover!
Aber als Taschenbuch ???????
Judith Rauch hat geschrieben:Und wie steht es um den Unterschied Hefte/Bücher?
Uuuppss .... Du stellst fragen :kopfkratz:
Ich kenne als Ossi die alte Heftserie nicht mehr. Aber dieses Thema wurde schon mehrfach im RD-Forum unter Classik-Zyklus diskutiert. Oder schau im RD-Wiki nach. Da hat der Nobby das auch bearbeitet.
http://wiki.rendhark-universe.net/index.php/Hauptseite
Judith Rauch hat geschrieben: McDeath hatte in seiner Rezi ebenfalls angedeutet, dass die beiden Bücher von Conrad Shephard mit das Beste aus dem Bereich "Sonderbände" ist. Das trifft sich gut, ich fand nämlich sein -Keine Rettung für Schlachtschiff Omaso- aus der PR Heftreihe klasse, ebenso die beiden anderen von ihm. Tja, dann werde ich mir mal zumindest auch diese beiden besorgen.
Und noch eine Frage:
Du schreibst, dass es zwischen den Heften 49 und 50 eine Lücke gibt, die in der G'Loorn Trilogie aufgearbeitet wird. Welche Bücher sind das denn?
Ja der Conrad hat noch den alten Schreibstil aus den Anfängen von PR oder RD. Ich mag das, der schreibt gut.
Das zweite steht auch im RD-Wiki - Wisssen heisst wissen wo es steht :wink: Es sind die Bücher 6-8.
Judith Rauch hat geschrieben:Schöne Seite, Sternenradar. Kann man das Kästchen in der Mitte nicht etwas größer machen?
Danke Judit, man tut, was man kann. Die Vorlage hat mir so gut gefallen, ich war richtig ein bisschen verliebt in das Design. Aber es handelt sich um Inlineframe-Technik, das heisst nein, es geht nicht grösser. LEIDER !!
Jetzt, da ich einen neuen Breitbildmonitor habe, fällt mir das selbst auch auf (einfach blöd) :roll:
Judith Rauch hat geschrieben:Und zum Schluß: Warum ist das Buch -Die Legende der Nogk- denn ein Kultbuch?
Es ist der erste, und aus meiner Sicht der Beste, Sonderband von RD aus der Feder von Manfred Weinland. Er beschreibt die Geschichte der Nogk und ist seit langem ausverkauft. Die Nogk sind das beliebteste Volk bei Ren Dhark. Er ist nur noch Secondhand (ebay) oder als teure Platinum-Edition (HJB) zu haben. Ich habe den sogar von Manfred signiert.
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

Judith Rauch hat geschrieben:Noch einmal ich.
Das zweite hat mich etwas verwundert. Ich dachte immer das die "Point of" wie das Emblem von SF-Fan aussieht, aber auf der Zeichnung ist nur der Ring zu sehen. Ist die so richtig?
Oh nein - nicht diese Diskussion :mad:

Das ist der wunde Punkt bei Ren Dhark. Der von Kurt Brand entwickelte Ringraumer wird in den Heften, also auch in den Büchern, immer als Ring mit kreisrunder Ringzelle beschrieben. Aber schon bei den ersten Heften hat der Zeichner Lührs dem Ring einen Mittel-Steg verpasst. Also beschrieben als Ring - gezeichnet als Ring mit Steg (und das bis heute). Das steht aber auf meiner HP unter "das Beste von RD"! :lehrer:

Na ja und deshalb gibt es Steg-Gegner und Steg-Befürworter und regelmässig entbrennt die Stegdiskussion im RD-Forum :mad:

MS mit Steg :smokin
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

sternenradar hat geschrieben:Uuuppss .... Du stellst fragen :kopfkratz:
Tja, so ist das. Wenn ich etwas entdecke was mich interessiert, dann will ich auch alles wissen. Schon im Intro der Sesamstraße heißt es ja: Wer nicht fragt bleibt dumm. :wink:

Ich könnte natürlich endlos Threads in irgendwelchen Foren nachlesen, aber das ist für die paar Fragen die ich im Moment habe einfach zu unpraktisch. Ich will ja nicht gleich alles über die Serie wissen, sondern nur ein paar bestimmte Einzelheiten. Da bitte ich einfach um Verständnis.

Und hey, das Point Of Modell aus dem HJB Verlag hat auch noch diesen Mittelsteg. Und das ist doch bestimmt neueren Datums.
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Hallo Judith.
Auf meiner Website findest du in der Science-Fiction-Abteilung auch 'ne kleine Ren-Dhark-Rubrik mit Bildergalerien.
Der Textteil ist aber längst nicht so ausführlich wie bei http://www.sternenradar.de/.
Unter http://partner.rendhark-universe.net/ findest du ein Link-Portal zu mehreren Ren-Dhark-Seiten im Internet.

Grüße vom Kaffee-Pott
Benutzeravatar
Schlomo
Fan
Fan
Beiträge: 29
Registriert: 21. November 2007 00:09
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Schlomo »

Hallo Judith,

Mir persönlich haben die ersten 25 Hefte der Serie am besten gefallen, aber die neuen Bücher, ganz besonders die Subserie `Sternendschungel Galaxis` find ich extrem spannend. Für mich ist das ein echtes Suchtmittel. Wenn dich meine Meinung zur Serie interessiert: Die steht im 14. Kapitel meines Romans, dessen Namen ich hier besser nicht nenne. Im Ren Dhark Forum gibt es auch einen Thread `Wie kam ich zu Ren Dhark`, den ich für sehr interessant halte, da hier einige Leser (ich auch...) ihre ersten Begegnungen mit den Romenen beschreiben.

Kritikpunkte gibt es einige, etwa die `Stegdiskussion` oder die leidige `Schwarze Garde`, aber im großen und ganzen ist die Serie extrem spannend, oft mit humanistischen Ansätzen, und teilweise sehr viel durchdachter als PR. Es gab zwischendurch Geschichten, die mir wegen des Schreibstils und der politisch antiquierten Haltung des Autors nicht gefielen, aber die aktuellen Autoren sind perfekt. Gerade Uwe`s Humor, seine oft schräge Sichtweise begeistert mich. Dazu Achim`s extrem spannende und mitreissende Darstellung (er hat sogar mal Leute als Protagonisten verwendet, die ich kannte), und die anderen Autoren... WOW. Wenn ich so schreiben könnte... Seufz.

Also ich denk, du kannst wirklich mit jedem Band einsteigen. Die Zusammenhänge nicht zu kennen erhöht vielleicht sogar den Reiz. War zumindest bei mir in den 60ern so, als ich die Hefte gebraucht gekauft hatte, und natürlich nie in der richtigen Reihenfolge bekommen hab.

Schalom,

Schlomo
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Ich habe jetzt einfach mal mit dem ersten Band angefangen.
Die beiden außerirdischen Raumschiffe sind im Sol System aufgetaucht und RD konnte sich bewähren. Außerdem hat sein Vater gerade den Chef der Auswanderungsbehörde, wegen dem Stop bei der Einschiffung in die Galaxy, zur Sau gemacht. :D

Ich mag (neben Shepard) auch Kurt Brand als Autor. Sein Heft Das Drung war mein Einstieg in die Perry Rhodan Reihe.
Der HJB Verlag bringt ja einige seiner alten Terra oder Utopia Hefte als gebundene Ausgabe, immer drei in einem, auf den Markt. Da habe ich auch schon zugeschlagen. Genauso wie bei der Neuauflage von Yal, dem Weltraumreporter. Finde ich klasse und optisch mit dem mehrteiligen Titelbild sehr gut gestaltet.
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Ren Dhark Serie

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Judith Rauch hat geschrieben:Der HJB Verlag bringt ja einige seiner alten Terra oder Utopia Hefte als gebundene Ausgabe, immer drei in einem, auf den Markt. Da habe ich auch schon zugeschlagen. Genauso wie bei der Neuauflage von Yal, dem Weltraumreporter.
Die Sachen (Utopische Welten, Kurt Brand Edition, Weltraumreporter Yal) sind aber doch vom Mohlberg-Verlag, soviel ich weiß.
Heinz Mohlberg hat sich ja vor allem auf Neuauflagen von nostalgischer SF spezialisiert.
Siehe hier http://www.mohlberg-verlag.de/.
(Die Mohlberg-Sachen können allerdings auch bei HJB bestellt werden - genauso wie Perry-Rhodan-Artikel.)
Ich hol' mir die Bücher aber am liebsten persönlich bei Heinz in seinem "Romantreff" - jedesmal, wenn ich in Köln bin. Ist viel schöner als 'ne Bestellung, denn da kann man sich gleich nett mit ihm unterhalten und in seinen vielen "Schätzen" stöbern.
An manchen Samstagen finden im "Kölner Romantreff" richtige Fan-Treffen statt. Da macht der Einkauf natürlich noch viel mehr Spaß.

Grüße vom Kaffee-Pott
Antworten