Seite 1 von 1

Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 19. Oktober 2008 17:43
von Gast09
Eschbach, Andreas: Eine unberührte Welt
(@ admin: sollte es dazu einen eigenen Thread geben, könnte dies hier entsprechend verschoben werden)

Habe das Büchlein am Mi in der Bahnhofsbuchhandlung in WHV gekauft. Es wurden insges, 44 Exemplare dorthin angeliefert, wegen mir haben die das Paket geöffnet. Den verlagsseitigen Aufkleber: Spitzen-Titel habe ich sofort entfernt. Dieser Aufkleber hat mich mistrauisch gemacht.
Die Kurzgeschichten sind bis auf wenige Ausnahmen keine Besonderheiten. Gut zu lesen zwar, aber alles schon mal dagewesen, jedenfalls irgendwie. Sehr positiv aufgefallen ist mir die Story Die Wunder des Universums. Sie ist tragisch und erinnert mich an den sowjetischen Kosmonauten, bei dessen Wiedereintritt in die Atmosphäre sich der Bremsfallschirm nicht öffnete. Der Mann wusste: in 5 min werde ich sterben. Die junge Frau auf dem Jupitermond weiss das auch. Wie gesagt, ein durchaus lesenswertes Highlight.
Aber sonst: Fleissarbeit, jedenfalls das Meiste davon. E. ist halt fleissig. Er schreibt viel. Er ist in der Lage, aus nichtigsten Beobachtungen eine Story zu machen. Das Gute ist: er macht es dann auch. Er macht aus einem nebligen 24.Dez eine Kurzgeschichte.
Ein durchaus nennenswerter Prozentsatz der Stories ist keine SF. Die Sache mit dem Goethe-Pfennig erinnert mich stark an einen Beitrag aus der Zeitschrift für Zölle und Verbraussteuern. Da ging es um die Einführung einer Urlaubssteuer. Sowas wie mit Al Kaida TM hat schonmal jemand mit der Deutschen Telekom versucht. 1995, als die Telekom AG gegründet wurde, gab es bereits eine kleine Firma mit Namen Deutsche Telekom, die auch diesbezügl. Namensrechte hielt. Der Rest ist Geschichte.
Für eine längere Bahnfahrt ist ein Büchlein mit Kurzgeschichten immer gut. Ob das unbedingt Eschbach sein muss, mag jeder selbst entscheiden; das Büchlein ist so ersetzbar wie zahllose andere auch.
Ein Spitzen-Titel ist es jedenfalls nicht. Allenfalls das brauchbare Ergebnis einer Fleissarbeit und eines funktionierenden Privatarchivs.
Ich gebe 6 von 10 3D-Tautropfen
Gast09

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Verfasst: 19. Oktober 2008 18:54
von Bungle
Gast09 hat geschrieben:Eschbach, Andreas: Eine unberührte Welt
(@ admin: sollte es dazu einen eigenen Thread geben, könnte dies hier entsprechend verschoben werden)

Habe das Büchlein am Mi in der Bahnhofsbuchhandlung in WHV gekauft. Es wurden insges, 44 Exemplare dorthin angeliefert, wegen mir haben die das Paket geöffnet. Den verlagsseitigen Aufkleber: Spitzen-Titel habe ich sofort entfernt. Dieser Aufkleber hat mich mistrauisch gemacht.
Die Kurzgeschichten sind bis auf wenige Ausnahmen keine Besonderheiten. Gut zu lesen zwar, aber alles schon mal dagewesen, jedenfalls irgendwie. Sehr positiv aufgefallen ist mir die Story Die Wunder des Universums. Sie ist tragisch und erinnert mich an den sowjetischen Kosmonauten, bei dessen Wiedereintritt in die Atmosphäre sich der Bremsfallschirm nicht öffnete. Der Mann wusste: in 5 min werde ich sterben. Die junge Frau auf dem Jupitermond weiss das auch. Wie gesagt, ein durchaus lesenswertes Highlight.
Aber sonst: Fleissarbeit,
Eine Geschichte von Eschbach ist nicht dabei, und zwar "Droopies" in Alien Contact erschienen, in der es um eine außerirdische Lebensform geht, die ein bestimmtes Bedürfnis alleinstehender männlicher Terraner sehr gut befriedigen kann. 8-)

MB

Re: Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 19. Oktober 2008 21:47
von breitsameter
Gast09 hat geschrieben:Sehr positiv aufgefallen ist mir die Story Die Wunder des Universums. Sie ist tragisch und erinnert mich an den sowjetischen Kosmonauten, bei dessen Wiedereintritt in die Atmosphäre sich der Bremsfallschirm nicht öffnete. Der Mann wusste: in 5 min werde ich sterben. Die junge Frau auf dem Jupitermond weiss das auch. Wie gesagt, ein durchaus lesenswertes Highlight.
Sehe ich auch immer noch so. Ich habe die Geschichte damals in SF Media gelesen und wußte sofort: diese Geschichte wird den Deutsches Science Fiction Preis gewinnen. Und so war es dann auch. :wink: Die Preisverleihung fand dann damals übrigens den Dächern von Dortmund im obersten Stockwerk des Harenberg-Gebäudes statt und Andreas Eschbach las dann auch nach der Verleihung die Geschichte für alle Anwesenden vor. Eine wirklich schöne Erinnerung, die ich mit dieser Geschichte verbinde.

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Verfasst: 19. Oktober 2008 21:52
von breitsameter
Bungle hat geschrieben:Eine Geschichte von Eschbach ist nicht dabei, und zwar "Droopies" in Alien Contact erschienen, in der es um eine außerirdische Lebensform geht, die ein bestimmtes Bedürfnis alleinstehender männlicher Terraner sehr gut befriedigen kann. 8-)
Es fehlen mehrere Geschichten, wie ich ja auch schon bei der Meldung auf SF-Fan.de geschrieben habe.

Es fehlen z.B.:
»Welt des Unheils« - 1975 als Leserkurzgeschichte in Perry Rhodan Nr. 739 (1. Auflage)
»Dolls«, c't Magazin für Computertechnik, Juni 1991, Heise-Verlag
»Überraschungsgäste«, erschienen August 1996 in: Science Fiction Okular 151
»Weiter so!«, Beitrag zu einem Kurzprosa- und Lyrikwettbewerb der Bahn AG; seit September 1997 in den Nahverkehrszügen zwischen Stuttgart und Tübingen ausgehängt
»Druupies«, 1999 in Alien Contact 34
»Ein lausiger Historiker«, 2001 in Perry Rhodan Magazin Sonderausgabe September 2001 (Rastatt: VPM)
»Die Kralle von Java«, 2006, in: »Plasmasymphonie und andere Visionen«, Shayol-Verlag

Re: Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 19. Oktober 2008 23:55
von L.N. Muhr
sowie
»Zweittod« – Kurzgeschichte in "Ara-Toxin" 4 (Heyne, 2008)

Re: Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 29. Oktober 2008 16:27
von Shock Wave Rider
Sind auch Erstveröffentlichungen dabei?

Gruß
Ralf

Re: Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 29. Oktober 2008 21:26
von ChristianW
Shock Wave Rider hat geschrieben:Sind auch Erstveröffentlichungen dabei?

Gruß
Ralf
Es sind einige Geschichten dabei, für die im Vorwort keine Erstveröffentlichung genannt ist, z.B. "Sprachschnittstelle", "Al-Qaida TM", "Rain Song" oder "Well Done" - was aber nicht automatisch heißt, dass es Erstveröffentlichungen sind. "Well Done" z.B. erschien bereits in "Böse Nacht-Geschichten", das allerdings bei der Konkurrenz (Heyne) herauskam.

Aber vielleicht sagt Andreas ja selbst was dazu.

Re: Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 30. Oktober 2008 22:12
von Andreas Eschbach
ChristianW hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:Sind auch Erstveröffentlichungen dabei?

Gruß
Ralf
Es sind einige Geschichten dabei, für die im Vorwort keine Erstveröffentlichung genannt ist, z.B. "Sprachschnittstelle", "Al-Qaida TM", "Rain Song" oder "Well Done" - was aber nicht automatisch heißt, dass es Erstveröffentlichungen sind. "Well Done" z.B. erschien bereits in "Böse Nacht-Geschichten", das allerdings bei der Konkurrenz (Heyne) herauskam.

Aber vielleicht sagt Andreas ja selbst was dazu.
Ich? Ich hab doch keine Übersicht mehr, was wo schon mal erschienen ist. Ich gucke da selber immer in der Wikipedia nach... :oops:

"Al-Qaida (TM)" war für eine Veröffentlichung in der c't gedacht, aber die wollten es nicht. "Rain Song" ist noch nie erschienen, "Der Supermarkt im Nebel" habe ich eigens für diese Sammlung geschrieben, "Die Wiederentdeckung" stand nur mal 4 Wochen bei booxtra online, "Zeit ist Geld" ist unveröffentlicht, weil ich immer dachte, es ließe sich mal was Längeres draus machen, "Survival-Training" sollte auch anderswo erscheinen, wurde aber abgelehnt, "Der Albtraummann" ist bisher nur auf Französisch erschienen (womöglich auch in Griechenland, aber da bin ich mir nicht sicher)... :mad:

Buchhaltung ist echt nicht mein Ding, fürchte ich.

Re: Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 2. November 2008 08:20
von a3kHH
Andreas Eschbach hat geschrieben:Buchhaltung ist echt nicht mein Ding, fürchte ich.
Definitiv nicht, Du hast ja noch nicht einmal eine Liste aller KGs von Dir auf Deiner Homepage. :teufel:
Davon abgesehen, ist die "Unberührte Welt" ein echter Bringer mit einigen affenstarken Stories (Al-Quaida (TM) ist da mein Liebling, hat so einen angenehmen klassischen Geschmack), aber vor allem durch die Einführungen zu den Stories faszinierend. 8-)

Re: Eschbachs »Unberührte Welt«

Verfasst: 17. November 2008 18:18
von Gast09
Hier ist nochmal der ewige Gast09.
Ich finde es schon irgendwie schade, dass E's neues Büchlein hier (grade hier, wo denn sonst?) nicht so die ganz große Beachtung erfährt. Nun gut, wir sind da nicht alleine auf der Welt. Weder beim Hugendubel in M und in B, noch beim Hübscher in BA oder beim Thalia im CentrO in OB oder beim Bouvier in BN und auch nicht beim Gedankenflieger in WHV sah ich dieses Büchlein in einer exponierten Auslage. Dabei ist doch diese Fussball-Story wirklich gut. So stelle ich mir das jedenfalls vor, The Age of Aquarius.
Admin bezeichnete das als Band 1. Was wohl bedeutet, dass es irgendwann einen Bd 2 geben wird.
Ich bin dabei.

Gast09