Gute Fantasy-Bücher

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Scotty hat geschrieben:blumig und pomadig. Voll mit Metaphern, Adjektiven und Adverben. "Mit mächtigen ergreifenden Schritten stolzierte er forsch und bestimmend durch die Halle"
Herzerwärmend, deine Worte. :lol:

Danke!

Frank, der derartiges auch schon übersetzt hat, Hunderte und Aberhunderte von Seiten. "He ran as never before, tremors of terror nipping at his heels." Ächz.
Zuletzt geändert von Frank Böhmert am 6. November 2008 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ein Tipp ist immer der Darkover Zyklus von Marion Zimmer Bradley. Heute ist das Werk nicht mehr so bekannt, weil es hinter den "Nebeln von Avalon" zurücksteht - einem Werk, das man Lesen kann, aber nicht muss. Darkover ist, vor allem die späteren Werke, deutlich besser. Die Welt ist sehr durchdacht und weißt auch immer wieder ein paar SF Elemente auf. Für viele ist der Zyklus in die Schublade "Frauen SF" gerutscht, aber das ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Ich fand, man kann den Zyklus sehr gut lesen. Lediglich die ganz alten Romane sind ein wenig naiv.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Also, gerade Darkover würde ich komplett der SF zuschlagen.
1. Es spielt eindeutig auf einem anderen Planeten.
2. Es gibt keine Magie, sondern übersinnliche Fähigkeiten, die "wissenschaftlich" erklärt werden.
Genau derselbe Fall wären für mich die Pern-Romane, die auch eher SF als Fantasy sind.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ach Olaf, wollen wir jetzt eine Diskussion starten, ob Star Wars Fantasy oder SF ist. Es gibt immer Nasen, die meinen, das sei Fantasy. Deswegen bezeichnet man Darcover und auch Pern als Science Fantasy. Dies ändert aber nichts ander Tatsache, dass sich das ganze recht gut liest.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:Deswegen bezeichnet man Darcover und auch Pern als Science Fantasy. Dies ändert aber nichts ander Tatsache, dass sich das ganze recht gut liest.
Die Wikipedia hat dazu eine sehr gut formulierte Meinung:
Wikipedia hat geschrieben:Anne McCaffrey's Pern novels and Marion Zimmer Bradley's Darkover novels are persistently but falsely branded as examples of science fantasy, the former largely because of its use of a creature called by the name of the fantasy-icon "dragon" at the center of the stories, the latter because psionic powers regarded by the locals as a form of magic are a central element. Both are based firmly on standard science fiction themes, and both share the concept of long-lost Earth expeditions that had peopled their respective planets, and over time had regressed to a quasi-medieval state of life.
Außerdem ist auch die Aussage, daß sich das »gut liest« durchaus diskussionswürdig. Anne McCaffrey fing bei Pern gut an, aber spätestens, als sie anfing, die selbst Geschichte mehrmals zu erzählen, ist ihr der rote Faden entglitten und sie rutschte in die Fließbandproduktion ab.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Frank Böhmert hat geschrieben: "He ran as never before, tremors of terror nipping at his heels." Ächz.
Aber du musst zugeben, im Englischen klingt es klasse. ;)
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Rusch »

breitsameter hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Deswegen bezeichnet man Darcover und auch Pern als Science Fantasy. Dies ändert aber nichts ander Tatsache, dass sich das ganze recht gut liest.
Die Wikipedia hat dazu eine sehr gut formulierte Meinung:
Wikipedia hat geschrieben:Anne McCaffrey's Pern novels and Marion Zimmer Bradley's Darkover novels are persistently but falsely branded as examples of science fantasy, the former largely because of its use of a creature called by the name of the fantasy-icon "dragon" at the center of the stories, the latter because psionic powers regarded by the locals as a form of magic are a central element. Both are based firmly on standard science fiction themes, and both share the concept of long-lost Earth expeditions that had peopled their respective planets, and over time had regressed to a quasi-medieval state of life.
Außerdem ist auch die Aussage, daß sich das »gut liest« durchaus diskussionswürdig. Anne McCaffrey fing bei Pern gut an, aber spätestens, als sie anfing, die selbst Geschichte mehrmals zu erzählen, ist ihr der rote Faden entglitten und sie rutschte in die Fließbandproduktion ab.
Was nicht heißen muss, dass die Wikipedia Aussage stimmt. Das ist wahrscheinlich von einem Erbsenzählenden Nerd befasst, der genau aus den selben Gründen Star Wars als Fantasy bezeichnet. Bei mir ist das eher ein Bauchgefühl: Bei Darkover und Pern habe ich das Gefühl Fantasy zu lesen, obwohl nichts übersinnliches vorkommt (oder zumindest keine Magie - wohl aber übermenschliche Geistesfähigkeiten).
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Siehste, und mein bauchgefühl sagt mir, das ist SF. ;)
Wessen Bauch hat nun recht? Also definiert man sich Kriterien zur Unterscheidung und danach werden Bücher eingeteilt. Und Heyne hat Pern immer bei SF eingeordnet und du willst ja wohl Wolfgang Jeschke nicht widersprechen? ;)
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und Darkover erschien bei Moewig Science Fiction. :)
die deutsche Wikipedia hat geschrieben:Die Drachenreiter von Pern ist ein Zyklus von Science-Fiction-Romanen von Anne McCaffrey.
Die englischsprachige Wikipedia vertritt dagegen die vermittelnde Lösung:
die englischsprachige Wikipedia hat geschrieben:The Dragonriders of Pern is an extensive science fiction/fantasy series of novels and short stories primarily written by Anne McCaffrey.
Bei Darkover ist die englischsprachige Wikipedia hingegen eindeutig:
die englischsprachige Wikipedia hat geschrieben:Darkover is the focus of the Darkover series of science fiction novels and short stories by Marion Zimmer Bradley and others published since 1958.
Klassischerweise werden Psi-Kräfte (unsinnigerweise - ist aber so) zum Repertoire SF gezählt. Siehe auch "More Than Human", die X-Men im Bereich der Comics und anderes.

Drachen werden dagegen immer als Repertoire der Fantasy angesehen (siehe die Temeraire-Romane von Novik). Allerdings spielen die McCaffrey-Romane auf dem fremden Planeten Pern, es gab Raumfahrt, die "Drachen" werden als heimische Lebewesen einer fremden Ökologie beschrieben. Also kann man McCaffrey schon in die SF zählen.

Die Abgrenzungen zwischen SF und Fantasy sind aber unscharf, jede Definition der Begriffe wird wohl immer dazu führen, dass man beim einen oder anderen Buch Probleme bekommt, dieses einem der Genre zuzuordnen. Es gibt Überlappungen. Am Besten gefällt mir daher hinsichtlich der Pern-Romane die Aussage, dass Pern eine Science Fiction/Fantasy-Serie ist. Man könnte auch sagen, sie gehört ins Genre der Pern-Geschichten. :D
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mein Tip:

"Stein und Flöte und das ist noch nicht alles"

Für mich eins der besten Fantasybücher überhaupt, das mich vor allem durch seinen einzigartigen Aufbau überzeugt und durch die gnadenlose Dummheit des Protagonisten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Lemmy hat geschrieben:Auf meiner Leseliste 2009 ganz oben:
Mervyn Peake - Gormenghast
(Vielleicht hat ja die/der ein oder andere Lust auf einen LZ ?)
Mach doch mal einen Aufruf im Lesezirkel-Unterforum! Ich denke, bis 2009 finden sich dafür sicher einige Leser – immerhin sollte man als Fantasy-Leser dieses Werk schon einmal gelesen habe...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Bei Gormenghast muss man aber berücksichtigen, dass das ein Fragment ist, und dass Band 3 ziemlich... hm... merkwürdig ist. Band 1 und 2 fand ich damals jedenfalls faszinierend. Würde mich jedenfalls an einem Lesezirkel beteiligen, um herauszufinden, warum ich damals so fasziniert war. :wink:
Benutzeravatar
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 110
Registriert: 19. Mai 2004 11:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow
Wohnort: Bayern

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

Auch wenn mich manche schlagen werden, das als Fantasy zu bezeichnen,
aber es ist Phantastik vom feinsten:

Die Zamonien-Romane von Walter Moers
Die Romane um Meister Li von Barry Hughart.

Beide Autoren haben eine überbordende Fantasie, gepaart mit einem wunderbaren Stil.
Sehr schade, das von Hughart schon lange nichts mehr erschienen ist.
Benutzeravatar
Falkman
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2002 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von Falkman »

tsehe, gerade wollte ich noch die Meister Li-Romane von Hughart empfehlen und da seh ich letzten Posting, das man mir zuvor gekommen ist :o :prima:
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Gute Fantasy-Bücher

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Traan Dain hat geschrieben:Auch wenn mich manche schlagen werden, das als Fantasy zu bezeichnen,
aber es ist Phantastik vom feinsten:

Die Zamonien-Romane von Walter Moers
Die Romane um Meister Li von Barry Hughart.

Beide Autoren haben eine überbordende Fantasie, gepaart mit einem wunderbaren Stil.
Sehr schade, das von Hughart schon lange nichts mehr erschienen ist.
Du befindest Dich da in guter Gesellschaft : Die Leute von FOLLOW sehen das genauso. Im MAGIRA-Jahrbuch 2004 ist ein ausführliches Interview mit Walter Moers enthalten.
By the way : Möchte hier irgendjemand mir das MAGIRA-Jahrbuch 2001 verkaufen ?
Antworten