Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Heute hat Udo Klotz die offizielle Pressemitteilung über die diesjährigen Nominierungen zum KLP rausgeschickt.

Bester deutschsprachiger SF-Roman

»Die Abschaffung der Arten« von Dietmar Dath, Suhrkamp
»Simon Goldsteins Geburtstagsparty« von Heidrun Jänchen, Wurdack-Verlag-Verlag
»Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten« von Christian Kracht, Kiepenheuer & Witsch
»Alles bleibt anders« von Siegfried Langer, Atlantis-Verlag
»Argona« von Armin Rößler, Wurdack-Verlag


Beste deutschsprachige SF-Erzählung

»Omajova« von Nadine Boos, in: Nova 13
»Photosolaris« von Nadine Boos, in: »Lotus-Effekt«, Wurdack-Verlag
»Survival-Training« von Andreas Eschbach, in: »Eine unberührte Welt«, Bastei-Lübbe
»Harey« von Matthias Falke, in: »Harey«, BOD
»Côte Noir« von Frank Hebben, in: c’t Magazin 26/2008 & 1/2009, Heise-Verlag
»Rückkehr nach Nomori« von Helmut Hirsch, in: Exodus 24
»Eine Studie in Null und Eins« von Desireé & Frank Hoese, in: c’t Magazin 6/2008 & 7/2008, Heise-Verlag
»Ein Geschäft wie jedes andere« von Heidrun Jänchen, in: »Lotus-Effekt«, Wurdack-Verlag
»Weg mit Stella Maris« von Karla Schmidt, »Lotus-Effekt«, Wurdack-Verlag


Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel

»Megadeal süß-sauer« von Florian Goldberg & Heike Tauch, Komposition: Florian Goldberg, Realisation: Heike Tauch, WDR (19.8.2008)
»Real Adventure« von Barbara Keller, Realisation: Barbara Keller, WDR (26.2.08)
»Test« von Johannes Mayr, nach Stanisław Lem, Komposition: Constantin Popp, Regie: Johannes Mayr, DRS (18.6.08)
»Die Flüsterer« von Bodo Traber & Tilman Zens, Regie: Petra Feldhoff, WDR (16.10.08)


Bestes ausländisches Werk zur SF

»Metro 2033« von Dmitry Glukhovsky, Heyne
»Das Glashaus« von Charles Stross, Heyne
»Blindflug« von Peter Watts, Heyne


Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche

Andreas Brandhorst für die Übers. von »Der Fluss der Sterne« von Michael Flynn, Heyne
Michael K. Iwoleit für die Übersetzung von »Lichtspur« von Chris Moriarty, Heyne
Bernhard Kempen für die Übersetzung von »Die letzte Kolonie« von John Scalzi, Heyne
Usch Kiausch für die Übersetzung von »Das Glashaus« von Charles Stross, Heyne
Joachim Körber für die Neuübersetzung von »Paradiese der Sonne« von J.G. Ballard, Edition Phantasia
Hendrik P. & Marianne Linckens für die Übersetzung von »Flash« von Robert J. Sawyer, Heyne
Sara Riffel für die Übersetzung von »Blindflug« von Peter Watts, Heyne
Peter Robert für die Übersetzungen von »Die Zeit-Verschwörung« von Stephen Baxter, Heyne


Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe

David von Bassewitz für das Titelbild zu phantastisch! 29 (1/2008), Havemann-Verlag
Carsten Dörr für das Titelbild zu »Prothesengötter«, Wurdack-Verlag
Mario Franke für das Titelbild zu »Projekt Mensch«, Projekte-Verlag
Oliver Scholl für das Titelbild zu phantastisch! 30 (2/2008), Havemann-Verlag
Ernst Wurdack-Verlag für das Titelbild zu »Argona«, Wurdack-Verlag


Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF

Ulrich Blode für die Neuherausgabe und kritische Würdigung des Romans »Ini« (1810) von Julius von Voß (Utopica)
Wolfgang Both für sein Sachbuch »Rote Blaupausen – eine kurze Geschichte der sozialistischen Utopien« (Shayol)


Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF

Bernd Behr für die langjährige Betreuung der c't Sparte »Kurzgeschichte« (Heise-Verlag)
Dieter von Reeken für die vorbildlich betreuten Neudrucke, insbesondere die »Kollektion Laßwitz« (DVR)
Ernst Wurdack-Verlag & Heidrun Jänchen & Armin Rößler für die Herausgebertätigkeit im Wurdack-Verlag
Das Team von Pandora (Hannes Riffel & Jakob Schmidt) für drei qualitativ herausragende Ausgaben Pandora (Shayol)
Das Team von Nova (Ronald M. Hahn & Michael K. Iwoleit & Helmuth W. Mommers & Olaf G. Hilscher & Frank Hebben) für mittlerweile 13 Ausgaben eines herausragenden Kurzgeschichtenmagazins (NOVA)
Ernst Vlcek für sein Lebenswerk (posthum)
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Heiko Langhans
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2007 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Reinbek

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Heiko Langhans »

Wespennest-Alarm.

Jemanden posthum für den KLP (Lebenswerk) vorzuschlagen ist im Grunde eine Beleidigung und dient vermutlich als Gewissensberuhigung der - mir unbekannten - Nominierenden. Eine solche - verdiente - Ehrung hätte eben zu Lebzeiten erfolgen sollen, als Ernst Vlcek sich noch darüber hätte freuen können.

Jetzt ist es zu spät.
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10726
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

@Heiko: Du meinst, der Oscar für Heath Ledger war ebenfalls unangemessen (oder wie immer Du das bezeichnen magst)?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Heiko Langhans
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2007 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Reinbek

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Heiko Langhans »

Leg mir bitte keine Worte in den Mund. Zwischen KLP und Oscar - über den ich mich nicht geäußert habe - gibt es schon gewisse Unterschiede. Bleiben wir doch beim Thema.

Im übrigen wurde dieser Oscar an Ledger für eine bestimmte Leistung verliehen, nicht für sein Lebenswerk. Wäre er nach seinem Tod für letzteres nominiert worden (wie alt wurde er - 30?), dann wäre diese Nominierung m.E. allerdings genauso 'unangemessen' gewesen.
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich finde es auf alle Fälle amüsant, daß man jetzt z.B. auch schon nach zwei Jahren für eine »langjährige Leistung« nominiert werden kann. Das verwässert ebenfalls die anderen Nominierungen.

So gesehen kann ich nur sagen, daß es vor zwei oder drei Jahren eine gute Entscheidung war, mich komplett außer der Liste der Abstimmungsberechtigten streichen zu lassen. Dann muß ich das nämlich nicht mehr mittragen – auch nicht passiv.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Siegfried Langer
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2004 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Siegfried Langer »

breitsameter hat geschrieben:Heute hat Udo Klotz die offizielle Pressemitteilung über die diesjährigen Nominierungen zum KLP rausgeschickt.

Bester deutschsprachiger SF-Roman

»Die Abschaffung der Arten« von Dietmar Dath, Suhrkamp
»Simon Goldsteins Geburtstagsparty« von Heidrun Jänchen, Wurdack-Verlag-Verlag
»Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten« von Christian Kracht, Kiepenheuer & Witsch
»Alles bleibt anders« von Siegfried Langer, Atlantis-Verlag
»Argona« von Armin Rößler, Wurdack-Verlag
Ich jedenfalls bin überwältigt und höchst erfreut, denn die Nominierung meines Romans erfolgte für mich völlig unerwartet.

Ziemlich genau vor einer Woche erhielt ich eine E-Mail, dass 'Alles bleibt anders' für den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie 'Bester deutschsprachiger Roman 2008' nominiert werden soll; nun wurde es offiziell.

Ich kann es nach wie vor kaum glauben.
Noch dazu, da es sich bei 'Alles bleibt anders' um meinen Debüt-Roman handelt!

Welch große Ehre!
Danke.

Liebe Grüße aus Berlin

Siegfried Langer
Autoren-Homepage von Siegfried Langer: http://www.siegfriedlanger.de
News-Blog von Siegfried Langer: http://siegfriedlanger.blogspot.com
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von deval »

Ist das "unser" Ulrich Blode?
Dann gratuliere ich ihm auch gleich.

Ernst für sein Lebenswerk auszuzeichnen, auch posthum, finde ich völlig OK. Natürlich wäre es schöner gewesen man hätte ihn noch zu Lebzeiten ausgezeichnet, aber der Tod kam ja relativ unerwartet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ernst, hätte er das vorher gewußt das er nach seinem Tod für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, beleidigt wäre. Er bestimmt nicht.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

vallenton hat geschrieben:Ist das "unser" Ulrich Blode?
Dann gratuliere ich ihm auch gleich.
Vielen Dank. Ja, das bin ich. Hier und bei sf-netzwerk bin ich unter "Ulrich" angemeldet.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von deval »

Hey, einmal gratulieren muß reichen. :D
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Bully »

Heiko Langhans hat geschrieben:Leg mir bitte keine Worte in den Mund. Zwischen KLP und Oscar - über den ich mich nicht geäußert habe - gibt es schon gewisse Unterschiede. Bleiben wir doch beim Thema.

Im übrigen wurde dieser Oscar an Ledger für eine bestimmte Leistung verliehen, nicht für sein Lebenswerk. Wäre er nach seinem Tod für letzteres nominiert worden (wie alt wurde er - 30?), dann wäre diese Nominierung m.E. allerdings genauso 'unangemessen' gewesen.
Jemanden zu Lebzeiten für sein Lebenswerk einen Preis zu verpassen, könnte als als versteckte Spitze gedeutet werden: "Jetzt wird es peinlich!"
Und bei einem 30-Jährigen ist es in beiden Fällen daneben.

Bei Leuten über 65 meinetwegen kann man darüber streiten, wann so eine Ehrung als Ausdruck ehrlicher Bewunderung dient.

Bei Ernst jetzt weiß ich nicht, ob die jedes Jahr jemanden für sein Lebenswerk ehren, festgestellt haben, dass es gerade keiner mehr verdient, und eben aus Respekt keinen anderen, lebenden nehmen, oder ob die das schon länger planten, und jetzt Ernsts Tod dazwischen kam.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wespennest-Alarm.

Jemanden posthum für den KLP (Lebenswerk) vorzuschlagen ist im Grunde eine Beleidigung und dient vermutlich als Gewissensberuhigung der - mir unbekannten - Nominierenden. Eine solche - verdiente - Ehrung hätte eben zu Lebzeiten erfolgen sollen, als Ernst Vlcek sich noch darüber hätte freuen können.

Jetzt ist es zu spät.
Das gilt dann wohl auch für Carl Amery und Walter Ernsting, die - posthum - für den Sonderpreis 2005 nominiert wurden?
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Heiko Langhans
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2007 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Reinbek

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Heiko Langhans »

Grundsätzlich - ja. Lieber gar nicht nominieren als posthum.
The avalanche has already started. It is too late for the pebbles to vote.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8945
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Doop »

Heiko Langhans hat geschrieben:Grundsätzlich - ja. Lieber gar nicht nominieren als posthum.
Verstehe ich nicht. Was spricht gegen eine posthume Ehrung? Zumindest die Angehörigen und Fans des Geehrten wird es doch wohl freuen, wenn auf diese Weise des Verstorbenen gedacht und sein Werk gewürdigt wird. Im US-amerikanischen Raum gibt es die schöne Tradition der "Hall of Fame", in die sowohl Lebende als auch Verstobene aufgenommen werden, um ihr Lebenswerk dauerhaft zu würdigen. Das findet dort niemand pietätlos oder respektlos.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Heiko Langhans hat geschrieben:Lieber gar nicht nominieren als posthum.
Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Bei näherer Betrachtung gebe ich Dir aber vollkommen Recht, eine solche posthume Ehrung hat den Geschmack einer billigen Floskel. Egal, wie verdient die Ehrung an sich ist.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18560
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Heiko Langhans hat geschrieben:Grundsätzlich - ja. Lieber gar nicht nominieren als posthum.
Heiko - ich habe jetzt lange drüber nachgedacht. Zunächst mal muss ich ganz offen und ehrlich sagen, hatte ich zuerst einen ähnlichen Gedanken wie du. "Wieso ehren die ihn jetzt, wo sie das genauso hätten tun können, als er noch lebte?"
Aber wer weiß - vielleicht hätten sie das ja auch getan. Ich weiß es nicht. Ich glaube, da hat vor allem der Schmerz aus mir gesprochen, denn Ernst kann den Preis nicht mehr entgegennehmen, sollte er ihn bekommen, und ich kann ihm nicht mehr gratulieren. Es ist fast ein Jahr her, und ich vermisse ihn immer noch jeden Tag. Jeden Tag, wenn keine Mail von ihm kommt.
Wohl aber kann Regina, seine Frau, den Preis entgegennehmen. Und ich glaube, das wäre für sie ein wichtiger Teil zur Bewältigung seines Verlustes. Eine Bestätigung, die ihr gut tut. Etwas, das sie noch einmal stolz auf ihren Mann macht, der sie fast ihr ganzes Leben lang begleitet hat, der so gut wie nie Zeit für sie hatte und dessen Arbeit sie nie so recht nachvollziehen konnte.

Normalerweise lese ich die Nominierungen zu Preisen nicht, denn ich beteilige mich nicht am KLP (schon seit 20 Jahren oder länger nicht mehr) noch an anderen Abstimmungen, und ich stehe den Listen und Nominierungen und Kürungen skeptisch gegenüber. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe es deswegen mitbekommen, weil mich irgendein KLP-Jury-Fuzzy angemailt hatte, ich solle ihm doch bitte alles gratis schicken, was aus unserem Verlag für die Nominierungen zutrifft, damit er sich ein Bild machen kann von dem, was er wählen soll. Ich konnte nach einem Blick auf die Liste getrost mitteilen, dass von unserem Verlag nichts nominiert wurde, aber ich sah eben die Nominierung von Ernst.
Und dann habe ich überlegt: Bringe ich das als Meldung oder nicht?
Und weiter überlegt: Teile ich das auch VPM mit, dass sie es in die News setzen?

Ja und ja. Ich verstehe schon, was du meinst, Heiko, aber ich sehe es so, dass diese Ehrung für ein Lebenswerk, sollte sie denn tatsächlich zur Kürung kommen, in dem Fall wichtig ist. Ich finde, es darf ruhig auch außerhalb von Perry Rhodan bekannt werden, dass Ernst 40 Jahre lang entscheidend die deutschsprachige SF mitgeprägt hat, dass er nicht nur PR, sondern auch viele andere Romane und Serien und skurrile Geschichten geschrieben hat. Ich finde, dass jüngere Leute, die ihn gar nicht mehr kennen, zumindest so davon erfahren.

Ernst hätte die Ehrung verdient, so oder so. Und besser spät als nie. Aber sagen wir mal so: Ich glaube sowieso nicht, dass es auch tatsächlich zur Preisvergabe kommt. (Ich habe Helmuths Beitrag gerade gelesen)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten