James Graham Ballard (1930-2009)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Ja, das ist wirklich schade, auch ich hätte gerne noch viel mehr von Ballard gelesen.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7548
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von heino »

Pogopuschel hat geschrieben: "Crash" fand ich ziemlich verstörend. Sollte man nicht lesen, während man bei jemandem im Auto mitfährt. :D Habe vor kurzem noch ein Interview mit ihm auf ARTE gesehen, da hat er über sich selbst gesagt, dass derjenige der "Crash" geschrieben hat, schon ziemlich krank im Kopf gewesen sein müsse.
Ich habe mich beim Lesen auch gefragt, wie man nur auf solche Ideen kommen kann.
Trotzdem werde ich mich demnächst seinem übrigen Werk widmen.
Warum? Er hat doch nur das Thema Fetischismus bis zur höchstmöglichen Stufe weiter gedacht. Ich fand sowohl Buch als auch Film sehr beeindruckend.
Überhaupt haben mir seine Romane besser gefallen als seine Kurzgeschichten. Da muss ich auch noch einiges nachholen.

BTW:"Die großen Alten" klnigt so nach Lovecraft..........
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von Smiley »

heino hat geschrieben:Überhaupt haben mir seine Romane besser gefallen als seine Kurzgeschichten. Da muss ich auch noch einiges nachholen.
"Vom Leben und Tod Gottes" z.B. ist einfach genial.
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 110
Registriert: 19. Mai 2004 11:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow
Wohnort: Bayern

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

Ballard ist einer derjenigen, die mir aus der Schulzeit in Erinnerung geblieben sind, wobei ich mich mehr an die Atmosphäre als an den Inhalt erinnere. Besonders beeindruckt hatten mich seinerzeit die Vermillion-Sands-Geschichten. Deswegen hatte ich mir jezt auch seine gesammelten Kurzgeschichten zugelegt, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.
Vielleicht ein guter Anlass, mal etwas von seinen späteren Sachen zu lesen.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Traan Dain hat geschrieben:Deswegen hatte ich mir jezt auch seine gesammelten Kurzgeschichten zugelegt, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.
Die lese ich gerade, immer mal wieder zwei oder drei... Und obwohl ich die alle schon mal gelesen habe ist das wieder ein grosser Gewinn.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von My. »

Traan Dain hat geschrieben:Deswegen hatte ich mir jezt auch seine gesammelten Kurzgeschichten zugelegt, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.
Sind da wirklich alle drin? Welches Buch ist das (ISBN?)?

My.
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Beckinsale hat geschrieben:Sind da wirklich alle drin? Welches Buch ist das (ISBN?)?

My.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Beckinsale hat geschrieben:Sind da wirklich alle drin? Welches Buch ist das (ISBN?)?
J.G. Ballard:
Die Stimmen der Zeit - THE COMPLETE SHORT STORIES (PART 1)
Heyne Nr. 52229 - 992 Seiten.
ISBN-10: 345352229X
ISBN-13: 978-3453522299

Vom Leben und Tod Gottes - THE COMPLETE SHORT STORIES (PART 2)
Heyne Nr. 52277 - 1136 Seiten.
ISBN-10: 345352277X
ISBN-13: 978-3453522770

Beide in der Reihe "Meisterwerke der SF".
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von My. »

Torsten hat geschrieben: ISBN-13: 978-3453522299
ISBN-13: 978-3453522770
Danke. Ich hab eben mal ein bißchen amazon.de-Umsatz generiert :)

My.
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Möchte mich auch in die Kondolenz - Liste eintragen!

Ich bin auf Ballard aufmerksam geworden, als in den späten 80' ern "Das Reich der Sonne" in den Kinos lief. Erst später habe ich erfahren, dass der Mensch dessen Kindheit dort beschrieben wird einer der weltweit angesehensten und besten SF - Autoren ist. Ich habe mich dann beginnend mit "Kristallwelt" und "Die Dürre" auf alles gestürzt, was er jemals geschrieben hat. "Die Schreckensgalerie" erschien in limitierter Auflage und war quasi nur "unterm Ladentisch" (bzw. in der Stadtbibliothek von Freiburg :-P ) erhältlich.
Für mich ist Ballard - ebenso wie Dick und Gene Wolfe - einer der ganz wenigen "echten" Literaten in der SF. Die vielen Kurzgeschichten und Romane sind stilistische Meisterwerke. Bemerkenswert auch, wie schonungslos er über seine privaten Obsessionen und "Perversionen" geschrieben hat - "Crash" war nicht nur eine Provokation sondern auch ein unglaublich mutiges Buch!

Es war klar, dass er nicht ewig lebt. Aber J. G. Ballard wird mir wirklich fehlen... :(
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von andreas »

Hallo,
ziehe diesen Threat aus den Tiefe des Forums um noch auf die sehr gute Autobiographie, "Miracles Of Life", aus dem Jahre 2008 hinzuweisen.

andreas
Buell, Baby
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: James Graham Ballard (1930-2009)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Der literarische Nachlaß von J.G. Ballard ist jetzt in der British Library in London zu finden:
http://www.telegraph.co.uk/culture/book ... chive.html
The late JG Ballard’s archive now occupies a stack of bland cardboard boxes in the basement of the British Library, a warren of strip-lit shelves beneath the vast irregular plaza that separates the building from the teeming Euston Road. It seems fitting to be here to look at Ballard stuff because the library itself, with its odd angles, its improbable scale and its weird mix of grandiosity and the downbeat — equal parts Kubrick, Milton Keynes and Welcome Break — seems so faithful to the kind of spaces that Ballard made his own.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten