eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

http://news.cnet.com/8301-17938_105-200 ... 7-1_3-0-20

Diese Meldung ging heute durch diverse Seiten: »Amazon: Many iPad owners also buying Kindles«

Laut Amazon war der Kindle 3 in den letzten 5 Monaten bei Amazon nicht nur das Produkt mit den höchsten Verkaufszahlen (er verkauft sich damit besser als Harry Potter 7 zu seinem Erstverkaufstermin) überhaupt bisher, sondern laut Amazon haben auch überraschend viele Kunden einen Kindle gekauft, die bereits ein iPad besitzen. Woher Amazon das weiß? Keine Ahnung, das wird nicht verraten, aber es zeigt den Trend, den auch einige Gespräche mit iPad/Kindle-Nutzer bestätigen: das iPad ist ein Multimedia-Surf-Werkzeug, der Kindle aber der bessere eBook-Reader. Er verbraucht kaum Strom, er ist leichter als das iPad und er läßt sich wirklich problemlos überall mitnehmen.

Darum meine Frage: Hat hier schon jemand explizit Erfahrungen mit einem Kindle sammeln können?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es gibt eine Kindle App auf dem iPad, ziemlich sicher das die App an Amazon rückmeldet, auf welcher Platform sie läuft.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Und schon wieder Nachrichten von der Front:
eBooks Online Geschäft rettet deutschen Buchhandel
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Content vs. Plattform

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kostenlose Inhalte für Abonnenten? Nicht mit Apple.
Apple will an Zeitungsabos mitverdienen

Apple verschärft offenbar die Regeln bei der Abwicklung von Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements für das iPad. Belgische und niederländische Medien berichten, dass sie ab dem 1. April nach einer Anweisung von Apple den zahlenden Abonnenten ihrer gedruckten Ausgaben nicht mehr selbst die Digital-Version kostenlos via App liefern dürfen. So meldet die niederländische NRC media mit dem Handesblad ein entsprechendes Schreiben von Apple erhalten zu haben. Der Bericht wird auch von vielen Quellen aus den Benelux-Ländern aufgegriffen und bestätigt. "Apple verändert die Regeln, während das Spiel läuft," sagte Gert Ysebaert vom Belgischen Verlagshaus Corelio gegenüber der Zeitung De Tijd.

Die Verleger befürchten, bald nicht nur die zahlenden Abonnenten der Print-Version nicht mehr kostenlos auf dem iPad bedienen zu können. Es geht vor allem um das erwartete Geschäft mit rein digitalen Zeitungen. Bisher war es möglich, die zugehörige App über Apples App-Store anzubieten, die einzelnen Ausgaben aber von den eigenen Servern auszuliefern und auf eigene Rechnung zu kassieren. Apple möchte nun offenbar auch am Verkauf der Inhalte die üblichen 30 Prozent Anteil haben.

Die Verleger befürchten aber nicht nur geringere Einnahmen, ihnen könnte auch der direkt Kontakt zu den Kunden verlorengehen, da sie von Apple nicht einmal eine Liste mit den Beziehern der Abos bekommen sollen. "So werden wir zu reinen Content-Lieferanten für Apple", beschwert sich Ernst-Jan Pfauth von NRC-online.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70162.html
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Bild

Steve iWalker droht den Verlockungen der dunklen Seite der Macht zu erliegen ...
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Knochenmann hat geschrieben:Und schon wieder Nachrichten von der Front:
eBooks Online Geschäft rettet deutschen Buchhandel
Das hat mit Ebooks nichts zu tun, sondern bezieht sich auf die Onlineverkäufe wie z.B. Amazon. Die Verkaufszahlen der Ebooks in Deutschland wüsste ich auch gerne.

Der neue Kindle soll ein gelungenes Gerät sein. Amazon ist neben Sony der einzige Hersteller der die hochauflösenden Pearl-E-Ink-Displays verbauen darf. Diese bieten einen sehr hohes Kontrastverhältnis und gute Auflösung. Für Amazon-Kunden ist es ein leichtes ein Ebook zu kaufen. Dafür genügt per Wi-Fi ein einzelner Klick. Der Umstand, dass viele iPad-User ein Kindle kaufen wundert mich nach Knochenmanns Odysee nicht. Bestimmt erging es nicht nur ihm so.

Apple versucht die Ebook-Branche zu I-Tunisieren. Sprich - mit allen Mitteln eine Monopolstellung zu erlangen. Das geht in diesem Falle zu lasten der User.

Ich habe mir kein Kindle zugelegt, sondern das Knokurrenzgerät von Sony. Das hat dieselbe Displaytechnik plus Touch-Technologie. Werde dazu die Tage mehr posten.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Bild

Steve iWalker droht den Verlockungen der dunklen Seite der Macht zu erliegen ...
... ich wusste schon immer, dass er ein dunkler Lord der Sith ist!

Ich habe deshalb bereits all seine Produkte aus meinem Umfeld entfernt, damit ich an dem Tag, an dem er sich zu erkennen gibt, fliehen kann ...
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Nix gegen Apple, die Computer sind nachwievor toll. Nur den Kram aus der Spielzeugabteilung sollte man meiden. If you can't open it, you don't own it. Das gilt auch für Software.
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Stormking hat geschrieben:Nix gegen Apple, die Computer sind nachwievor toll....
... leicht täuschen man sich lässt durch die Sith ...
Benutzeravatar
Kazander
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2003 12:01
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Kazander »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lesen von PDFs auf seinem Lesegerät ?
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Kazander hat geschrieben: hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lesen von PDFs auf seinem Lesegerät ?
Definiere "Erfahrung". Es funktioniert, ein für A4 vorgesehenes PDF macht auf einem 5-Zoll-Display allerdings keinen Spaß.
Benutzeravatar
Kazander
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2003 12:01
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Kazander »

Ich möchte nicht, dass eine PDF-Seite auf eine Displayseite verkleinert wird, sondern dass man halt Ausschnittsweise lesen kann.

So ein Gerät suche ich nämlich, ab 7 Zoll sollte es wohl schon sein.

Bei Lesen.de wurde mit zum Kindle DX oder IPad geraten.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Kazander hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass eine PDF-Seite auf eine Displayseite verkleinert wird, sondern dass man halt Ausschnittsweise lesen kann.
So ein Gerät suche ich nämlich, ab 7 Zoll sollte es wohl schon sein.
Bei Lesen.de wurde mit zum Kindle DX oder IPad geraten.
IPad würde Dir wohl keiner hier empfehlen, frage Knochenmann.
Der Kindle soll gut sein, nur kenne ich seine PDF-Fähigkeiten nicht. Der Sony PRC 650 Touch, den ich habe, ist für seine PDF-Formatiermöglichkeiten von der CT zu Recht gelobt worden. Der Sony kann den Text im PDF nach einigen Regeln neu umbrechen und die Schriftgröße lässt sich ebenfalls verändern. Das können die meisten Reader nicht bieten. Das kann ich mir beim Kindle auch nicht vorstellen. Der Sony ist ein Multifomatgerät ohne eigenes Format, während der Kindle auf das eigenen Amazon-Format fixiert ist.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Ich habe den PRS-350, also die 5-Zoll-Variante, und war positiv überrascht, daß Fachbücher im PDF-Format selbst ohne Zoom noch halbwegs lesbar waren, der hohen Auflösung sei dank. Bei großformatigen Magazinen wie der PDF-Ausgabe des Spiegels oder Spektrum der Wissenschaft ist der Spaß aber schnell vorbei, da hilft auch die Spaltentext-Funktion nicht mehr und die Reflow-Funktion versagt kläglich. Für sowas braucht man tatsächlich ein größeres Gerät.
Benutzeravatar
Gast

Re: eBook – Wie sollte der perfekte Reader aussehen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hexodus hat geschrieben:
Kazander hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass eine PDF-Seite auf eine Displayseite verkleinert wird, sondern dass man halt Ausschnittsweise lesen kann.
So ein Gerät suche ich nämlich, ab 7 Zoll sollte es wohl schon sein.
Bei Lesen.de wurde mit zum Kindle DX oder IPad geraten.
IPad würde Dir wohl keiner hier empfehlen, frage Knochenmann.
Der Kindle soll gut sein, nur kenne ich seine PDF-Fähigkeiten nicht. Der Sony PRC 650 Touch, den ich habe, ist für seine PDF-Formatiermöglichkeiten von der CT zu Recht gelobt worden. Der Sony kann den Text im PDF nach einigen Regeln neu umbrechen und die Schriftgröße lässt sich ebenfalls verändern. Das können die meisten Reader nicht bieten. Das kann ich mir beim Kindle auch nicht vorstellen. Der Sony ist ein Multifomatgerät ohne eigenes Format, während der Kindle auf das eigenen Amazon-Format fixiert ist.
-------

ich empfehle das iPad in der Version 2 (kommt bald). Für das iPad werden die neusten Entwicklungen in allen Bereichen stattfinden. Die Androiden werden immer hinten dran stehen. Die Read-Entwicklung geht beim iPad jetzt rasent schnell voran.
Antworten