Limit - Der neue Schätzing

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
TT

Limit - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von TT »

Schätzing ist doch immer für eine Überraschung gut.
Es verdichten sich die Hinweise, dass der neue Roman auf dem Mond spielen wird. Was man so liest, klingt nach reinrassiger SF - bis auf die Höhe der Startauflage. Die wurde gerade von 350.000 auf 400.000 erhöht und repräsentiert somit die höchste HC Startauflage seit Bestehen von Kipenheuer & Witsch. Und das bei einem Preis von € 24,95, wohlgemerkt.
Hier ein paar erste Infos.

Gruß,
Thomas

P.S. Was bin ich froh, diesen Herbst "nur" einen Jugendroman am Start zu haben. Ich glaube, zwischen Schätzing, Brown und Eschbach wird alles andere pulverisiert.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von heino »

Hm, das klingt, als würde alles nach dem gleichen Strickmuster wie bei "Der Schwarm" ablaufen. Ist ja auch durchaus verständlich, wenn man bedenkt, wie erfolgreich das Buch war. Aber wenn Schätzing es nicht mehr unter 1000 Seiten macht, dämpft das meine Leselust enorm.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mich hat's sowieso gewundert, daß in diesem Jahr bislang nicht mehr SF mit dem Mond als zentrales Thema erschienen ist. Das liegt doch irgendwie auf der Hand und die Leute greifen sicher dann vermehrt zu...

Ich werde mir den neuen Schätzing auf jeden Fall holen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10725
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:Ich werde mir den neuen Schätzing auf jeden Fall holen.
Ich werde mir das Buch wohl auch antun müssen - notgedrungenermaßen...

Gruß
Ralf,
geplagter Juror...
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Ich werde mir den neuen Schätzing auf jeden Fall holen.
Ich werde mir das Buch wohl auch antun müssen - notgedrungenermaßen...

Gruß
Ralf,
geplagter Juror...
Huch, ist der so grausam zu lesen ???
:smokin
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von frankh »

breitsameter hat geschrieben:Ich werde mir den neuen Schätzing auf jeden Fall holen.
Ich mit Sicherheit nicht. 50 Seiten "Schwarm" haben meinen Bedarf an Schätzingscher Belehrungsprosa ein für allemal gedeckt.

FWH
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Mond reizt mich als Thema nicht wirklich. Aber vielleicht ist es intressant. Wahrscheinlich bekomme ich ihn wieder geschenkt.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von heino »

frankh hat geschrieben:50 Seiten "Schwarm" haben meinen Bedarf an Schätzingscher Belehrungsprosa ein für allemal gedeckt.

FWH
Ich empfand das Buch nicht als Belehrend, sondern würde es eher unter 900 Seiten Edel-Trash einordnen. War unterhaltsam, hätte aber bedeutend besser sein können.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10725
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

a3kHH hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Ich werde mir den neuen Schätzing auf jeden Fall holen.
Ich werde mir das Buch wohl auch antun müssen - notgedrungenermaßen...

Gruß
Ralf,
geplagter Juror...
Huch, ist der so grausam zu lesen ???
:smokin
Eigentlich schreibt er schon ganz professionell, spannend und hat Pageturner-Qualitäten.
Allerdings kam mir "Der Schwarm" sehr auf Hollywood poliert rüber.
Und es finden sich an mehreren Stellen seitenlange Einschübe, wo Schätzing sein Recherche-Material verwertet (abgeschrieben?) hat.

@heino: Edel-Trash, das trifft es! :prima:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Der Schwarm war ein großer Marketingerfolg. Meiner Meinung nach ein aufgeblähtes Buch, der Autor hätte sich kürzer fassen können. Und so originell war seine Idee von intelligenten Seelebewesen leider nicht.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von heino »

Ulrich hat geschrieben:Der Schwarm war ein großer Marketingerfolg. Meiner Meinung nach ein aufgeblähtes Buch, der Autor hätte sich kürzer fassen können. Und so originell war seine Idee von intelligenten Seelebewesen leider nicht.
Da hast du sicher recht. Auch die Figuren waren nicht alle gut geschrieben und so manche Szene kannte man aus diversen Genre-Filmen. Trotzdem liest sich das Buch sehr gut und bietet spannende Unterhaltung.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von Oliver »

TT hat geschrieben:P.S. Was bin ich froh, diesen Herbst "nur" einen Jugendroman am Start zu haben. Ich glaube, zwischen Schätzing, Brown und Eschbach wird alles andere pulverisiert.
Meine Buchhändlerin zumindest meinte, dass sie sich dieses Jahr keine Existenz-Sorgen machen muss, als wir über das Herbstprogramm sprachen.
Und, übrigens, das erste Halbjahr hätte ihr alleine Frau Meyer gerettet.

Ansonsten: Trotz Vorbehalten hatte ich mit dem "Schwarm" meinen Spaß. Den neuen Schätzing werde ich also sicherlich mal antesten. Den neuen Eschbach sowieso, wie immer. Den neuen Brown (klingt langweilig) sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Nochmal ich.

Wie findet Ihr eigentlich dieses Geheimniskrämer-Marketing? Mir ist schon klar, was das soll und so, aber gefällt mir das? Nein. Zum einen nervt es einen Internet-verwöhnten Leser, wenn er nicht sofort seine Information bekommt (ich bin da verzogen und bockig) und zum anderen und vor allem: Damit läuft man Gefahr, eine Erwartungshaltung aufzubauen, die man dann wohl nicht erfüllen kann.

Ferner:
Ob die zeitliche Koinzidenz mit einer Jahreszahl im Titel zu dem neuen Emmerich-Blockbuster dem Buch nützt oder schadet, wäre noch gesondert zu klären.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von andy »

Oliver hat geschrieben:Nochmal ich.

Wie findet Ihr eigentlich dieses Geheimniskrämer-Marketing?
auf jeden fall bleibt schätzing so im gespräch. der trick ist zwar billig, aber funktioniert - siehe diesen thread hier. :wink:

offensichtlich hat der mann einen gewissen hang zur selbstdarstellung, was dem kommerziellen erfolg des schwarms aber nicht gerade geschadet hat.

der schwarm hat mich gut unterhalten und ich bin froh, dass ein möglicher buch-blockbuster aus dem sf-bereich auf uns zukommt. solange mir das buch gefällt können seine haare auf den zahlreichen fotos liegen wie sie wollen. :wink:

andy
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: 2025 - Der neue Schätzing

Ungelesener Beitrag von andy »

ot:
und so wird für den neuen brown geworben: http://twitter.com/lostsymbolbook/status/2896916163

andy
Antworten