Hamiltons Void-Trilogie

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Hamilton´s "Träumende Leere" beendet: G E I L. Genau mein Ding, erinnert mich eher an den Amargeddon-, denn an den "alten" Commonwealth-Zyklus. Direkt weiter mit "schwarze Welt" und dann ...

... habe ich soeben "The temporal void" bei den Tommy-Amazonen geordert. Ich habe schlicht und einfach keine Lust zu warten, bis das Buch (dann wieder in zwei Teilen :nein: ) in deutscher Sprache vorliegen wird und kann mir ausserdem direkt nach Erscheinen des letzten Bandes in 2010 diesen sofort bestellen und lesen.

Englischsprachige Filme habe ich ja auch hinter mich gebracht, das klappt ja vielleicht auch der Versuch mit den Büchern?
Ich werde berichten. Da ich aber noch eine nicht ganz so optimal lieferbare CD mit geordert habe (Enochian theory: "Evolution: Creatio ex nihilo", die Progressive Rock Fraktion möge mal reinhören, support the underground :smokin ) wird das Paket erst in einigen Wochen eintreffen.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich lese die Trilogie im Original und stecke gerade mitten im zweiten Band – »The Temporal Void« fest. Das liegt aber nicht am Roman, sondern eher an der Tatsache, daß ich NOVA 15 und ein paar andere Sachen dazwischengeschoben habe.

Kurz zum Inhalt: Im Zentrum der Galaxis sitzt der Void (keine Ahnung, wie der auf Deutsch übersetzt wurde), eine Art gigantisches Schwarzes Loch, das immer wieder Expansionsphasen erlebt und dann ganze Sonnensysteme verschlingt. Doch es gibt scheinbar Leben im Void, denn der Träumer erlebt Geschichten aus dem dortigen Leben und läßt alle Menschen in der Galaxis daran teilhaben. Im Void leben auf einem Planeten Menschen - das besondere daran: dort ist keine hochentwickelte Technik im Einsatz, sondern man führt ein einfaches Leben, auf dem Niveau etwa des Mittelalters, aber dafür sind dort die geistigen Kräfte mancher Menschen soweit entwickelt, daß sie Gedankenlesen, Dinge bewegen oder durch Mauern gehen können.

Was mich verwundert, ist die Tatsache, daß noch niemand die Metapher angesprochen hat, die Hamilton in diesem Mehrteiler verwendet. Der Void, ein Universum mit magischen Kräften, ohne Technik und auf dem politischen Niveau des Mittleralters (= Fantasywelt), verschlingt und verdrängt das hochtechnisierte restliche Universum (= SF-Welt). Das Verdrängen der »Science Fiction« durch die »Fantasy« (was sich eben auch in der Erzählweise beider Ebenen niederschlägt) ist hier aus meiner Sicht eindeutig das Vorbild.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Terrania

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Ich hab die beiden Bände vor ein paar Monaten aufgefressen. Schade dass der dritte erst nächstes Jahr erscheint. Aber: es ist mal wieder hyper-mega-spannend. Genauso wie man es von Hamilton gewöhnt ist. Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt, weil beispielsweise Woz, äh wie heisst der zweite "Stargate"-Entwickler nochmal, vermutlich im nächsten Band seinen grossen Auftritt bekommt … Wie auch immer: Kurzweilige gefühlte 2000 Seiten (Band 1+2).
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Terrania hat geschrieben:Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt, weil beispielsweise Woz, äh wie heisst der zweite "Stargate"-Entwickler nochmal, vermutlich im nächsten Band seinen grossen Auftritt bekommt …
Meinst Du Ozzy? :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Terrania

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Ja! Ozzy. Die beiden Protagonisten im Commonwealth-Zyklus erinnerten mich immer an das Apple Gespann mit Woz und Jobs … Der eine ist der Ausklinker und der andere der Workaholic, der die Kohle macht. Das passte immer ganz gut …
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Terrania hat geschrieben:Ja! Ozzy. Die beiden Protagonisten im Commonwealth-Zyklus erinnerten mich immer an das Apple Gespann mit Woz und Jobs … Der eine ist der Ausklinker und der andere der Workaholic, der die Kohle macht. Das passte immer ganz gut …
Das ist ja lustig, ich hab das nämlich immer ganz ähnlich gesehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab die ersten beiden deuschen Bände gelesen, und war nur mittelmässig begeistert.

Das Commenwearth Universum ist super, keine Frage... aber das Void hat mich enttäuscht. Oder auch nicht. Vielleicht kommt da ja noch was. Ich meine: PSI Kräfte sind ja ganz nett, aber von einer höheren Form der Existenz würde ich hier noch nicht sprechen. Und deswegen verwundert es mich, das die ANA Fraktionen so scharf drauf sind, im Void aufzugehen.

entweder legt Hamilton beim Void noch eniges nach, oder das Buch wird... nciht zufriedenstellend.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich warte, bis alle 3 (6) Bücher in meinen Händen halte. :)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Wer hat denn da jetzt einen eigenen Thread draus gebastelt? :kopfkratz:

Naja, egal. Ich bin immer noch mit Begeisterung dabei, das Buch begleitet mich jetzt in den Urlaub (daher erst mal keine Postings mehr von mir, geht vom Motorrad aus schlecht :mad: )
Mit Ozzy´s Wiederauftritt rechne ich auch schon die ganze Zeit, witzig wie sein name mittlerweile in den allgemeinen Sprachtschatz des Commonwealth übergegangen ist.

Das einzige was mich stört (wie bei den ersten Commonwealth-Teilen) ist die Nichtübersetzung bestimmter Begriffe. "Waterwalker" und "Skylord" würden doch auf deutsch nicht schlechter klingen.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Knochenmann hat geschrieben:Das Commenwearth Universum ist super, keine Frage... aber das Void hat mich enttäuscht. Oder auch nicht. Vielleicht kommt da ja noch was. Ich meine: PSI Kräfte sind ja ganz nett, aber von einer höheren Form der Existenz würde ich hier noch nicht sprechen.
Wie oben schon geschrieben: Der Void ist aus meiner Sicht eine typische Fantasy-Welt.
Knochenmann hat geschrieben:Und deswegen verwundert es mich, das die ANA Fraktionen so scharf drauf sind, im Void aufzugehen.
Sind sie das? So wie ich das sehe, sind die Anhänger des »Living Dreams« mehr auf den Außenwelten zu finden, also nicht einmal Higher, und auch nicht mal mit Bionics ausgestattet.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

breitsameter hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Das Commenwearth Universum ist super, keine Frage... aber das Void hat mich enttäuscht. Oder auch nicht. Vielleicht kommt da ja noch was. Ich meine: PSI Kräfte sind ja ganz nett, aber von einer höheren Form der Existenz würde ich hier noch nicht sprechen.
Wie oben schon geschrieben: Der Void ist aus meiner Sicht eine typische Fantasy-Welt.
Hm - das sehe ich nicht so (Stand Ende des ersten englischsprachigen Buches bzw. am Ende des zweiten deutschen Bandes). Eher ein Experiment dieses ominösen skylords oder einfach nur eine technisch gesehen nach-mittelalterliche Welt, in der sich gerade etwas wissenschaftlicher Fortschritt (leider insbesondere bei der Waffentechnologie) zeigt?
breitsameter hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Und deswegen verwundert es mich, das die ANA Fraktionen so scharf drauf sind, im Void aufzugehen.
Sind sie das? So wie ich das sehe, sind die Anhänger des »Living Dreams« mehr auf den Außenwelten zu finden, also nicht einmal Higher, und auch nicht mal mit Bionics ausgestattet.
Ich glaube ANA (zumindest die advancer) ist primär an den technologischen Details des void interessiert?
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Also, zumindest eine ANA Fraktion will ja, das das Void expandiert und unterstüzt daher Living dream.

Außerdem kann ich mich an ein Gesprach aus Buch eins De erinnern. Dort wurde gesagt das das Void zwar simpel erscheint, aber eine höhere Form der Existenz darstellt. Und ich glaube nicht das die PSI Tricks damit gemeint sind. Die Bürger in der ANA scheinen ohnehin in einer Art Matrix zu leben, und die könnte man doch bestimmt auf "Void" konfigurieren.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Bestimmte Fraktionen innerhalb von ANA scheinen mittlerweile etwas abgehoben zu sein und sehen ihr Ziel in einer gottgleichen post-materialistischen Existenz?

Heute morgen kam mein Paket (und ich war sogar wegen meines Urlaubs zuhause :prima: ) - "The temporal void" hat die Ausmaße eines großen Ziegelsteins und past nicht an die angedachte Stelle im Bücherregal, da werde ich wohl etwas umräumen müßen. Naja, geschieht mir Recht, bisher hatte ich ja immer über die deutsche Veröffentlichungsstrategie gemeckert von wegen aus einem Roman zwei Bücher machen...

Ich schätze mal Ende der Woche bewaffne ich mich mit meinen alten Langenscheid-Englisch-Lexikon (zumindest als Vorsichtsmaßnahme) und dann lese ich mein erstes englisches Buch seit Jahrzehnten. "catcher in the rye" noch zu Schulzeiten war mein letztes Werk in englischer Sprache. :lol:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Mittlerweile bin ich auf Seite 60 des "Temporal void" angelangt. Die Sprache bereitet keine grossen Probleme, viele Begriffe erschliessen sich aus dem Zusammenhang oder sind nicht kriegsentscheidend. Ich benötige bei etwa einem Wort pro Seite das lexikon - passt scho´.

Ich warte auf Ozzie - wann kommt der Typ denn endlich? :beanie:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von andreas »

Hallo,
weiß denn jemand in wieviele Bände der Zyklus im Deutschen gestreckt wird? Etwa 6? Arg, bitte nicht.

Schönen Montach noch,
andreas
Buell, Baby
Antworten