Hamiltons Void-Trilogie

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Rusch »

andreas hat geschrieben:Hallo,
weiß denn jemand in wieviele Bände der Zyklus im Deutschen gestreckt wird? Etwa 6? Arg, bitte nicht.
Ganz sicher 6 Bände. Du glaubst doch nicht nicht, dass Bastei Lübbe mit alten Traditionen bricht.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:
andreas hat geschrieben:Hallo,
weiß denn jemand in wieviele Bände der Zyklus im Deutschen gestreckt wird? Etwa 6? Arg, bitte nicht.
Ganz sicher 6 Bände. Du glaubst doch nicht nicht, dass Bastei Lübbe mit alten Traditionen bricht.
Wobei man eines nicht vergessen darf: im Original sind das schon drei richtig dicke Wälzer. Bei einem Zuwachs von etwa 30% durch die Übersetzung wäre das anders kaum zu veröffentlichen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Wobei man eines nicht vergessen darf: im Original sind das schon drei richtig dicke Wälzer.
Von außen ja, aber dass die neben den Night's Dawn-Zigelsteinen im Regal nicht groß dünner aussehen, liegt auch daran, dass man deutlich dickeres Papier verwendet hat. Bei meinen (bisher beiden) britischen TBs beträgt die Seitenzahl "nur" noch 700+, nicht mehr ca. 1.200 wie bei den Night's Dawn-Büchern.
Bei einem Zuwachs von etwa 30% durch die Übersetzung wäre das anders kaum zu veröffentlichen.
Irgend eine Ausrede für die Splittung wird Lübbe sicher wieder einfallen. :wink:
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von andreas »

Ich habe es befürchtet... Hamilton belegt mittlerweile ca. 1,5m meines Buchregals. Der Mann frißt meine Kapazitäten auf.

Meint Ihr die restlichen Bände kommen dieses Jahr noch raus? Ich fange immer erst an wenn alle Bände draußen sind und im Regal stehen habe. Will unbedingt mal wieder lecker space opera lesen

Grüße,
andreas
Buell, Baby
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... habe mich als großer Hamilton-Fan gleich drauf gestürzt, und bin bis jetzt schwer enttäuscht. Aber ich gebe Hamilton so viel Vorschuss, dass ich mich doch auf den nächsten Band freue.
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Ich hatte die Bücher als Ebook auf meinem Palm gelesen. Der Vorteil liegt auf der Hand - mit einem Klick auf das gesuchte Wort bekomme ich die Übersetzung. Das brauchte ich zwar immer seltener, doch ist das eine Bequemlichkeit die ich nicht missen mag.
Diese Serie gehört momentan zu meinen absoluten Lieblingen. Hammilton scheint in Höchstform zu sein und über sich selber hinaus zu wachsen. Ich bin erstaunt welche neuen Technologien er sich einfallen lässt und alte Konzepte in die Zukunft extrapolieren kann. Die persönlichen Schutzschilder zum Beispiel. Wahnsinn wie sich diese verändert haben. Wo kann man die denn kaufen? Ich möchte auch Einen ;)
Dabei bleibt die Geschichte auf jeder Erzählebene absolut spannend und schießt in ungeahnte Höhen. Hamilton ist und bleibt mein Lieblingsautor. Doch ich fürchte mich jetzt schon vor dem Ende der Erzählung. Hamilton hat in Armageddon nicht geschafft die hochgesteckten Erwartungen seiner Erzählung befriedigend ausklingen zu lassen. Der Versuch des Sense Of Wonder ist da gründlich in die Hose gegangen. Ich hoffe, das wird bei dieser Trilogie besser.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Oliver »

andreas hat geschrieben:Meint Ihr die restlichen Bände kommen dieses Jahr noch raus?
Hamilton hat für den Abschlussband der Trilogie diesmal nicht ein, sondern zwei Jahre gebraucht, das englische Original des Abschlussbandes kommt erst in diesem Herbst auf den Markt. Dann muss das ja noch auf Deutsch übersetzt werden pp., also klare Antwort auf Deine Frage: Nein.

Ich habe jetzt mal nach den deutschen Ausgaben geguckt und bin bei den Seitenzahlen stutzig geworden. Meine Bitte: Kann das mal jemand verifizieren? Von den Seitenzahlen her würde ich darauf tippen, dass "The Dreaming Void" gesplittet wurde (in 'Träumende Leere' und 'Schwarze Welt'), während "The Temporal Void" (dt. 'Im Sog der Zeit') wohl nicht gesplittet wurde. Wie ich darauf komme? Letzterer Band hat nach den Angaben doppelt so viele Seiten bei Lübbe wie die beiden anderen. Also: Stimmt das? Oder hat Bastei nur mal wieder die Schriftgröße auf 20-24 geändert? 8-)
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Oliver hat geschrieben:Irgend eine Ausrede für die Splittung wird Lübbe sicher wieder einfallen. :wink:
Ist zwar von jemand anderem und älter, aber wie wäre es mit dieser hier:
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=1925#p1925
So hat man zumindest psychologisch das Gefühl, ZWEI Bücher zu besitzen!
Chilling!
:rotfl:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Ich habe jetzt mal nach den deutschen Ausgaben geguckt und bin bei den Seitenzahlen stutzig geworden. Meine Bitte: Kann das mal jemand verifizieren? Von den Seitenzahlen her würde ich darauf tippen, dass "The Dreaming Void" gesplittet wurde (in 'Träumende Leere' und 'Schwarze Welt'), während "The Temporal Void" (dt. 'Im Sog der Zeit') wohl nicht gesplittet wurde. Wie ich darauf komme? Letzterer Band hat nach den Angaben doppelt so viele Seiten bei Lübbe wie die beiden anderen. Also: Stimmt das? Oder hat Bastei nur mal wieder die Schriftgröße auf 20-24 geändert? 8-)
Also, ich habe gerade die beiden Ausgaben (Englisch: Paperback von Macmillan, Deutsch: Bastei-Lübbe) verglichen und Du hast recht! In "Der Sog der Zeit" ist tatsächlich der komplette Band "The Temporal Void" enthalten. Bastei-Lübbe hat den Band also NICHT aufgespalten. Soviel also zu den Vermutungen, daß hinter der Zweiteilung der deutschen Ausgaben immer nur Geldgier steckt. Denn die über 870 Seiten deutsche Ausgabe hätte man locker auch auf zwei Bände strecken können...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
bahadir
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2010 07:29
Land: Deutschland

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von bahadir »

Guten Morgen miteinander,

nachdem zwischen den ersten beiden Bänden und "Im Sog der Zeit" doch schon etwas Zeit vergangen ist, suche ich so etwas wie ein "Was bisher geschah". Ist jemanden so eine kurze Zusammenfassung bekannt?

viele Grüße
bahadir
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Ich gebe auf - und zwar "the temporal void" in der Originalausgabe.
Habe ich mich durch die erste Buchhälfte gequält, englisch zu lesen ist für mich deutlich anstrengender als einen Film in englischer Sprache zu sehen.
Habe eben "Im Sog der Zeit" abgeholt und lese die zweite Buchhälfte in meiner Muttersprache. ;-)
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

upanishad hat geschrieben:Ich gebe auf - und zwar "the temporal void" in der Originalausgabe.
Habe ich mich durch die erste Buchhälfte gequält, englisch zu lesen ist für mich deutlich anstrengender als einen Film in englischer Sprache zu sehen.
Habe eben "Im Sog der Zeit" abgeholt und lese die zweite Buchhälfte in meiner Muttersprache. ;-)
Nachem ich mich an der ersten Buchhälfte unsagbar lange rumgequält habe (und sportlich recht beschäftigt war), habe ich das Buch jetzt in deutsch (und zwar von Anfang an, was sich stark auf mein Verständnis der Story ausgewirkt hat, mein Englisch reicht wohl nur zum Filme schauen) "durch".
Hamilton ist in Hochform - alle Erzählstränge haben mir gefallen. Ich hatte ursprünglich erwartet, das die Geschichte um Edeard weiter mit mythologischen Aspekten (weibliche Herrin, männlicher skylord als schamanische Elemente) spielt, das war dann wohl nichts ... ;-) Tja, jetzt haben wir also einen gefrässigen reset-Computer mitten im Zenrum der Galaxis. Und das für Hamilton´s Schreibe recht deutlich durch Gore benannt und erklärt.
Kann mir einer sagen, wer nun eigentlich Hanko desintegriert hat - war das die konservative Fraktion über den delivery-man, um Inigo ein für alle Mal zu beseitigen?
Jetzt heisst es warten, bis der letzte Teil auf deutsch übersetzt wird ...
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Na, auch wenn Bastei Lübbe es unter Fantasy führt ...
... die Evolution der Leere erscheint am 24.06.2011:

http://www.luebbe.de/Buecher/Fantasy/De ... 04-20012-2
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 802
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: Hamiltons Void-Trilogie

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ist es die erste Hälfte, oder das vollständige Buch?
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Antworten