Neal Stephenson - Anathem

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Die Beschreibung klingt intressant. :)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Lemmy hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:

(Hat mal jemand Lust auf einen Infinite Jest-Lesezirkel?)
Na, klar.
Wann ?? Bin gerade auf der Zielgeraden mit Watts "Rifters" Tri/Tetralogie ( sehr, sehr empfehlenswert. Doch dazu demnächst mehr in einem anderen Thread) und könnte im Oktober einsteigen.
Ups :o . So schnell bin ich nicht, mein Dringend-Lese-Stapel ist bis Weihnachten erstmal voll, vor allem müssen wir das ja auch länger planen: An dem Ding liest man sicherlich zwei Monate, selbst wenn man schnell liest. Wollen wir nächstes Jahr mal grob ins Auge fassen?
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Sehe ich das richtig, und Anathem ist nirgendwo zugehörig?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Fjunch-Klick hat geschrieben:Sehe ich das richtig, und Anathem ist nirgendwo zugehörig?
Du meinst zu einem Zyklus, oder so? Dann: Korrekt, das siehst Du richtig.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von andy »

hast das buch schon jemand auf englisch gelesen? ich wurde mit stephenson bisher nur so halb warm, aber die handlung klingt sehr interessant.

andy
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Oliver »

andy hat geschrieben:hast das buch schon jemand auf englisch gelesen? ich wurde mit stephenson bisher nur so halb warm, aber die handlung klingt sehr interessant.
Ich hatte das Buch letztes Jahr gelesen und auch besprochen:
http://www.phantastik-news.de/modules.p ... nt&id=2568

Hier fand, sofern Florian den Link zulässt :wink: , ein inoffizieller MIni-Lesezirkel zu dem Roman statt:
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... hl=Anathem
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Oliver hat geschrieben: Ups :o . So schnell bin ich nicht, mein Dringend-Lese-Stapel ist bis Weihnachten erstmal voll, vor allem müssen wir das ja auch länger planen: An dem Ding liest man sicherlich zwei Monate, selbst wenn man schnell liest. Wollen wir nächstes Jahr mal grob ins Auge fassen?
Na sicher. Kein Problem. Gib einfach ca. 4 Wochen vorher Bescheid & rühr die Werbetrommel.
Anathem werd ich mir auch direkt nach dem Erscheinen der dt. Ausgabe zu Gemüte führen.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von andy »

Oliver hat geschrieben: Ich hatte das Buch letztes Jahr gelesen und auch besprochen
danke für die links.

auf einer skala von 1 bis 10 (1=niveau eines kinderbuches für leseanfänger; 10=für muttersprachler kaum zu verstehen), wie lässt sich der englische text lesen?

andy
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

@andy:
Ich empfehle Probeles, z.B. bei Amazon.com, wo es die ersten 8 Seiten gibt.

Englische UND deutsche Fassung fordern wohl ihre Leser, denn Stephenson hat eine ganze Schar von Neuwörtern für die Welt des Romanes ausgeheckt. Nicht alle werden in Form von Glossar-Einträgen ausführlich erklärt.

Ich selbst hatte keine die Lektürefreude störenden Probleme, und würde dem englischen Buch auf Deiner Skala eine 5 oder 6 geben.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Oliver »

molosovsky hat geschrieben:Ich selbst hatte keine die Lektürefreude störenden Probleme, und würde dem englischen Buch auf Deiner Skala eine 5 oder 6 geben.
Dem würde ich mich ungefähr anschließen, vielleicht einen Punkt höher, wobei man darüber streiten kann, wie man das Pauken dieser ganzen Neologismen einordnet.

Davon abgesehen, wie molo schon sagte, ist die sprachliche Komplexität aber durchaus handhabbar, Stephenson ist kein Stilkünstler- und zauberer, und die meintest Du wahrscheinlich, denn eher das gehört ja in diese Skala von 1 (engl. Toilettenschilder, Bücher von Dan Brown im Original) bis 10 (extrem schwer verständliches Englisch wie bei James Joyce oder Guido Westerwelle).
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Anathem

Ach du meine Güte, Stephenson ist ein verdammtes Genie. Das Buch ist in einem Maße komplex, abgehoben, verquer und witzig das sich ein durchschittliches Buch von - sagen wir mal - Baxter liest wie "Thommy und Anika fliegen mit ihrer Rakete zum Mond". "Scheißdrökh" ist für mich zudem das Wort des Jahres.

Dritter Hardcover, und dabei ist es erst März. All die guten Vorsätze...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von andreas »

Knochenmann hat geschrieben:Anathem

Ach du meine Güte, Stephenson ist ein verdammtes Genie. Das Buch ist in einem Maße komplex, abgehoben, verquer und witzig das sich ein durchschittliches Buch von - sagen wir mal - Baxter liest wie "Thommy und Anika fliegen mit ihrer Rakete zum Mond
oh... da müssen wir aber unbedingt in einen Dialog treten wo ich Dich dann ebnen kann.... :lehrer: :D
Ne, ich finde es auch gut, aber Crypto fand ich besser.
Buell, Baby
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

andreas hat geschrieben: oh... da müssen wir aber unbedingt in einen Dialog treten wo ich Dich dann ebnen kann.... :lehrer: :D
Ne, ich finde es auch gut, aber Crypto fand ich besser.

Ich auch. Trozdem: Super Buch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Knochenmann hat geschrieben:Anathem

Ach du meine Güte, Stephenson ist ein verdammtes Genie. Das Buch ist in einem Maße komplex, abgehoben, verquer und witzig (...)
Bin seit heute auch dabei.
Die Wortfindungen des Autoren (b.z.w. Übersetzers) sind schon was besonderes.
Genial auch, wie Stephenson seinen Roman aufbaut: zuerst bekommt man einen Schreck, was die seltsamen Ausdrücke betrifft, und dann gehört es irgendwie zum Wortschatz dazu und wird wie selbstverständlich mitgelesen.
Vor allem aber verblüfft mich immer wieder, wie leicht dieser Autor mit seinen wahninnig komplexen Sachverhalten umgeht. Und obendrein kommt er streckenweise noch urkomisch daher...seuftz :prima:
Benutzeravatar
qik666
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2012 19:30
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Das Lied von Eis und Feuer (6)

Re: Neal Stephenson - Anathem

Ungelesener Beitrag von qik666 »

Bin vor kurzem mit Anathem fertig geworden und muss sagen das es eines der besten Bücher war das ich je gelesen hab.
In jeder Hinsicht!
Wie auf Amazon geschrieben steht ist das einzige Problem an dem Buch das einem alles was man danach liest klein und unwichtig vorkommt. Ich wollte gleich darauf Schätzings "Der Schwarm" lesen und musste es nach knappen hundert Seiten weglegen und mir was "anspruchsvolleres" suchen.
"Der Sinn fällt nicht vom Himmel, er wird auch nicht von einer Religion gestiftet, sondern ich selbst stifte Sinn, indem ich mir mein Tun wichtig mache." - Reinhold Messner
Antworten