Wirkt der SUB bedrohlich?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von T.H. »

So ein SUB setzt voraus, dass man sich vornimmt, ungelesene (oder schon mal gelesene) Bücher in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen - also mehr oder weniger... Zumindest muss man sich ganz fest vornehmen, diese Bücher demnächst zu lesen.
Hmm, das mache ich auch, aber leider kommt mir meine eigene Stimmung, äußerliche Einflüsse (da kam doch gestern die neue Verfilmung von Solaris, schon habe ich den Lem-Schmöker wieder raus gekramt) und die immer wieder einsetzende Kauf- und Tauschwut (Tauschticket!) dazwischen. Wie kann man damit nur fertig werden ???
Durch diese Umstände ergibt sich in meinem SUB eine Art Gesetzmäßigkeit: Die am längsten im SUB befindlichen Bücher haben im Laufe der Zeit die größten Chancen, nie gelesen zu werden, ... äh... oder so ähnlich...
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von deval »

Hey, du bist auch bei TT. Unter welchem Namen?
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von T.H. »

deval hat geschrieben:Hey, du bist auch bei TT. Unter welchem Namen?
TT = Tauschticket? Ja, da bin ich auch - tolle Einrichtung, wie ich finde... Da bin ich Der_Phantast (ein Name, der in einem SF-Forum komisch ankäme, wa...)
Es grüßt Thomas Hofmann aus Halle
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von Bungle »

T.H. hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Hey, du bist auch bei TT. Unter welchem Namen?
TT = Tauschticket? Ja, da bin ich auch - tolle Einrichtung, wie ich finde... Da bin ich Der_Phantast (ein Name, der in einem SF-Forum komisch ankäme, wa...)
Es grüßt Thomas Hofmann aus Halle
Dann sind wir schon drei. Und wir werden nicht die einzigen sein. Unter "Atwood" bin ich registriert.

MB
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... Gestern habe ich meinen SUB um 6 Bücher als Urlaubslektüre aufgestockt. Mein SUB liegt auf einem Regal (IKEA-Regal) über dem Kopfende meunes Bettes. Wenn das Ding nachts runterfällt bin ich Tod, ich fühle mich SEHR bedroht!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18587
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dieses Gefühl kenne ich auch. Wir hatten in unserer früherer Wohnung aus Platznot die ganze Wand mit Hängeregalen zugepflastert, vollgestopft mit schweren Büchern - und das Bett drunter. Wenn ich jetzt zurückdenke, wird mir himmelangst ... :lol:
(Aber das war nicht der SUB und deswegen OT sorry :beanie: )
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

gernot1610 hat geschrieben:Wenn das Ding nachts runterfällt bin ich Tod, ich fühle mich SEHR bedroht!
Das erinnert mich daran, daß ich früher ab und an bei Regalplatzmangel einfach die Bücher zu Türmen aufgestapelt habe. Rekordhöhen von bis zu 1,50 m waren da keine Seltenheit (das waren aber dann echte Bauwerke mit einem Fundament aus mehreren Büchern nebeneinander, die nach oben hin schmaler wurden), aber auch da kam es immer wieder vor, das Nachts plötzlich alles ins Rutschen geriet (teils von selbst, teils aufgrund meines Katers) und ich dann vom Krach der herunterpurzelnden Bücher geweckt wurde...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Dieses Gefühl kenne ich auch. Wir hatten in unserer früherer Wohnung aus Platznot die ganze Wand mit Hängeregalen zugepflastert, vollgestopft mit schweren Büchern - und das Bett drunter. Wenn ich jetzt zurückdenke, wird mir himmelangst ... :lol:
(Aber das war nicht der SUB und deswegen OT sorry :beanie: )
Das habe ich mich nie getraut, obwohl es der letzte freie Platz in meinem Zimmer war. Aber wenn ich schon von einem Buch erschlagen werde, dann von einem Guten. Am besten ein Tod-Roman von Terry Pratchett. :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von bukaman »

breitsameter hat geschrieben:Das erinnert mich daran, daß ich früher ab und an bei Regalplatzmangel einfach die Bücher zu Türmen aufgestapelt habe. Rekordhöhen von bis zu 1,50 m waren da keine Seltenheit
Symmetrische Buchstapelung? http://www.youtube.com/watch?v=xiYTIOXPTlY (Die ersten 30 Sekunden reichen)
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Pogopuschel hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Dieses Gefühl kenne ich auch. Wir hatten in unserer früherer Wohnung aus Platznot die ganze Wand mit Hängeregalen zugepflastert, vollgestopft mit schweren Büchern - und das Bett drunter. Wenn ich jetzt zurückdenke, wird mir himmelangst ... :lol:
(Aber das war nicht der SUB und deswegen OT sorry :beanie: )
Das habe ich mich nie getraut, obwohl es der letzte freie Platz in meinem Zimmer war. Aber wenn ich schon von einem Buch erschlagen werde, dann von einem Guten. Am besten ein Tod-Roman von Terry Pratchett. :D
Nicht dick genug.
Wahrscheinlicher wäre es beim Limit von Schätzing.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von deval »

Bungle hat geschrieben:
T.H. hat geschrieben:
deval hat geschrieben:Hey, du bist auch bei TT. Unter welchem Namen?
TT = Tauschticket? Ja, da bin ich auch - tolle Einrichtung, wie ich finde... Da bin ich Der_Phantast (ein Name, der in einem SF-Forum komisch ankäme, wa...)
Es grüßt Thomas Hofmann aus Halle
Dann sind wir schon drei. Und wir werden nicht die einzigen sein. Unter "Atwood" bin ich registriert.

MB

Ich bin bei TT als "swipp" unterwegs.
speddy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 281
Registriert: 25. Dezember 2007 21:26

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von speddy »

Auch ich fühle mich von meinem SUB bedroht, oder eher erdrückt. Hab ihn den letzten beiden Jahren rund 200 Bücher gekauft, die meisten wurden mittlerweile in Kisten in den Keller verfrachtet, und seit mindestens 10 Monaten kein Buch mehr zu Ende gelessen. Würde so gerne Zeit finden für den letzten Teil der Barocktrilogie, die letzten 200 Seiten von Olympos oder Limit, Anathem, Terror und der englichen Ausgabe von River of God's. Und schon bald kommt der neue Pynchon...
Hab einfach zuviel im Moment zu tun. :kotzen:
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Benutzeravatar
dr. bunsenbrenner
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 198
Registriert: 7. Dezember 2002 09:42
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Wirkt der SUB bedrohlich?

Ungelesener Beitrag von dr. bunsenbrenner »

breitsameter hat geschrieben:Das erinnert mich daran, daß ich früher ab und an bei Regalplatzmangel einfach die Bücher zu Türmen aufgestapelt habe. Rekordhöhen von bis zu 1,50 m waren da keine Seltenheit (das waren aber dann echte Bauwerke mit einem Fundament aus mehreren Büchern nebeneinander, die nach oben hin schmaler wurden), aber auch da kam es immer wieder vor, das Nachts plötzlich alles ins Rutschen geriet (teils von selbst, teils aufgrund meines Katers) und ich dann vom Krach der herunterpurzelnden Bücher geweckt wurde...
mein arbeitszimmer ist kaum noch zu betreten, weil es mit büchern am boden vollgestapelt ist. zum glück habe ich einen keller mit großen fenstern und tür zum garten. da werd ich wohl mal ein wort mit herrn IKEA bezüglich einiger regale reden.

und zum mehrfach angesprochenen thema "doppelkäufe": unlängst habe ich zum ersten mal ungewollt ein _kochbuch_ zum zweiten mal erworben. :)

grüße,
andreas.
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
Antworten