James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von Nina »

James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Der Septime Verlag startet mit Herbst 2010 die Serie James Tiptree Jr. | Sämtliche Erzählungen in sieben Bänden.
Die Bücher sind im 6 Monat Rhythmus geplant was bedeutet, dass die Serie Ende 2013 abgeschlossen sein sollte.

Bild


Band 5 – Quintana Roo wird die Serie eröffnen – Erscheinungstermin: November 2010
Quintana Roo fügt sich chronologisch in die Serie ein, wird aber gleichzeitig so veröffentlich wie es die Autorin selbst noch zu Lebzeiten tat, Tales of the Quintana Roo.

Die Ausstattung der Bücher wird gebunden mit Lesebändchen sein.

Gleichzeitig mit Quintana Roo wird im 2. Band der Taschenbuchserie PERSPEKTIVENWECHSEL von Septime die Erzählung Die Frauen die man übersieht (The Women Men Don´t See) in neuer Übersetzung erscheinen.
Titel des Bandes: Frauen!

Weiters erscheint im Frühjahr 2011 im Septime Verlag die Biografie:

Julie Phillips
James Tiptree Jr.
Das Doppelleben der Alice B. Sheldon

und wird die Serie ergänzen.


James Tiptree Jr.
Quintana Roo

Erscheinungstermin: November 2010

James Tiptree Jr. (Pseudonym von Alice B. Sheldon, 1915-1987) zählt zu den bedeutendsten Vertretern im Bereich der Phantastik. Der Ruhm gründet sich vor allem auf ihre Kurzgeschichten, von denen einige wohl zu den besten des späten 20. Jahrhunderts gehören, aber bis heute nicht gebührend von der Kritik gewürdigt wurden. Die drei hier erstmals in einem Band versammelten und neu übersetzten phantastischen Erzählungen teilen sich die gleiche Hauptfigur und die mystisch-fremdartige Beschaffenheit dieser Welt der Quintana Roo.

„Die Küste zu unserer Rechten gehört zum Bundesstaat Quintana Roo. Falls Sie Yucatán noch nie gesehen haben, stellen Sie sich den weltgrößten durchweg flachen grün-grauen Teppich vor. Ein leer wirkender Landstrich. Wir passieren die weiße Ruine von Tulum und den klaffenden Schnitt der Straße nach Chichén Itzá, ein halbes Dutzend Kokosnussplantagen und dann bis ganz zum Horizont nur noch Riffe und niedriges Dschungelgestrüpp, ganz so, wie es vor vierhundert Jahren die Konquistadoren gesehen haben.“

Link: http://www.septime-verlag.at/tiptree/vorstellung.html
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von heino »

Toll. Ich hab zwar schon das meiste, aber die TBs sind total abgegriffen und mit einheitlichem Einband sieht das eh schöner aus :jump:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von Doop »

Großartiges Projekt!
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Frank Böhmert für die Übersetzungen zuständig ist.

http://frankboehmert.blogspot.com/2010/ ... es-of.html

Gruß
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von deval »

Wenn ich das alles so lese, bekomme ich richtig Lust auf eine Kurzgeschichtensammlung von ihr.
Habe noch zwei oder drei ungelesen in meinem Regal stehen. Welche ist denn besonders empfehlenswert?

Wäre so etwas nicht auch mal ein Buch für eine Leserunde?
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von heino »

deval hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, bekomme ich richtig Lust auf eine Kurzgeschichtensammlung von ihr.
Habe noch zwei oder drei ungelesen in meinem Regal stehen. Welche ist denn besonders empfehlenswert?

Wäre so etwas nicht auch mal ein Buch für eine Leserunde?
Mir hat "Beam uns nachhause" sehr gefallen, aber Lesezirkel sind nicht mein Ding.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von Torsten »

deval hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, bekomme ich richtig Lust auf eine Kurzgeschichtensammlung von ihr.
Habe noch zwei oder drei ungelesen in meinem Regal stehen. Welche ist denn besonders empfehlenswert?
Auch ich bin von Ihren Geschichten außerordentlich beeindruckt und an diesem Projekt sehr interesiert. Mit Ausnahme des Bandes aus der SF-Bibliothek von Heyne (enthält "10 000 Lichtjahre von zuhaus" und "Beam uns nachhaus") habe ich soweit alle Sammlungen gelesen, hervorheben möchte ich da aber keine. Allerdings erliegt "Warme Welten und andere" wohl bald dem "Säuretod". :(
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe die Kurzgeschichten von ihr auch immer genossen, aber es noch nie geschafft, einen kompletten Band von ihr zu lesen.
Nach drei oder vier Geschichten habe ich in der Regel immer meinen "Grenzlevel" erreicht. Mehr hintereinander habe ich bisher
noch nicht geschafft. Das mit dem Lesekreis hier ist leider auch nicht so gut angekommen. Ich hätte gerne noch einen weiteren
Versuch gewagt.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich glaube, mehrere Geschichten von ihr nacheinander, sind auch "schwer verdaulich". Ist immerhin sehr oft wirklich harter Tobak, also ich hatte vor allem an ihrer Kurzgeschichte "Fleisch" lange was zum Nachdenken.
Das ist eher was zum länger dran Lesen als halt man so schnell zwischendurch.
Benutzeravatar
dr. bunsenbrenner
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 198
Registriert: 7. Dezember 2002 09:42
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von dr. bunsenbrenner »

ich hab als ca. 14jähriger "feuerschneise" gelesen und war schwer beeindruckt. also freue ich mich wie ein schneekönig. :bier:
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von Nina »

@Dr. Bunsenbrenner: Ich würde mir ja wünschen, dass der Verleger das Buch mal beim Treffen der SF-Gruppe Wien vorstellt. Ich glaube, das wäre ein lohnender Programmpunkt für unser Treffen ... solange wir uns bei dem Thema nicht wieder anfangen über den freien Willen (von Menschen und Amöben :beanie: ) zu streiten ...
Benutzeravatar
Septime Verlag

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von Septime Verlag »

Hallo Nina, hallo Tiptree Fans!

Der erste Band ist seit ein paar Tagen nun beim Verlag oder Amazon vorbestellbar.
(Erscheinungstermin: 3. Jänner 2011)

James Titree Jr.
Quintana Roo


Aus dem Amerikanischen von Frank Böhmert
Mit einem Nachwort von Anne Koenen

160 Seiten, gebunden mit Lesebändchen
€ 18,40 [D] € 18,90 [A]

Mit den besten Grüssen
Jürgen Schütz

Bild

http://www.septime-verlag.at/tiptree/buch_tiptree.html
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Welche Geschichten sind denn in diesem ersten Band enthalten?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Septime Verlag

Inhalt - Quintana Roo

Ungelesener Beitrag von Septime Verlag »

Dieser Band basiert auf der Amerikanischen Ausgabe und beinhaltet die drei von der Autorin zusammengestellten, und in einem kurzen Zeitraum geschriebenen Stories:

Was die See bei Lirios anspülte
Der Junge, der auf Wasserskiern in die Ewigkeit fuhr
Hinter dem toten Riff


Sowie ein Vorwort von James Tiptree Jr. selbst zu den Erzählungen und Quintana Roo

Die Erzählungen erschienen noch nie gesammelt auf Deutsch und ergänzen jede Tiptree Sammlung, da sie nicht in den James Tiptree Jr. TBs aus den 80er und 90er Jahren involviert waren.

Beste Grüsse
Jürgen Schütz

PS: demnächst wird auch eine Leseprobe auf der Website zu finden sein
Benutzeravatar
Septime Verlag

Re: James Tiptree Jr. – Sämtliche Erzählungen & Biografie

Ungelesener Beitrag von Septime Verlag »

Hallo Tiptree Freunde,

es ist fix
am 15.12. erhalten wir die Bücher aus der Druckerei.

Das bedeutet, wer jetzt noch bestellt, hat Quintana Roo noch vor Weihnachten, versandkostenfrei, und gehört zu den Ersten.

Bestelllink: http://www.septime-verlag.at/bestellung.html

Natürlich besteht auch die Möglichkeit schon ein paar Tage danach in jeder Buchhandlung bzw. online bei Amazon zu bestellen.

Beste Grüsse
Jürgen Schütz
Septime Verlag
Antworten