SF außerhalb Europa/USA

Science Fiction in Buchform
saz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Juni 2009 12:26
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von saz »

Die meisten SF-Werke, die man so in die Hände bekommt, sind ja aus der USA oder einigen Ländern Europas (GB, D, F, Russland, ...). Kennt ihr auch (gute ;-)) SF-Bücher, die von Autoren aus anderen Teilen der Welt, also z.B. Südamerika, Asien oder Afrika, verfasst sind? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Danke!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von deval »

Da fällt mir ad hoc der Goldmann Verlag ein,der Bücher, allerdings mit Kurzgeschichten,
aus nicht ganz so "üblichen" Ländern veröffentlicht hat.

Mit dabei waren u. a.Australien, Japan und Rumänien.
Aber, wie gesagt, es waren mehr oder weniger Kurzgeschichten. Von daher weiß ich
nicht ob die für dich interessant sind.

Die (relativ) bekannte SF Schriftstellerin Cherry Wilder war zum Beispiel gebürtige
Neuseeländerin. Von ihr ist die Torin Trilogie.
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von T.H. »

Somtow Papinian Sucharitkul faellt mir da spontan ein, der ist ja bei uns auch recht populaer - zu recht ! Er ist aus Thailand.
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Jorge »

saz hat geschrieben:SF-Bücher, die von Autoren aus anderen Teilen der Welt, also z.B. Südamerika, Asien oder Afrika, verfasst sind?
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=7348
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Mort »

saz hat geschrieben:Die meisten SF-Werke, die man so in die Hände bekommt, sind ja aus der USA oder einigen Ländern Europas (GB, D, F, Russland, ...). Kennt ihr auch (gute ;-)) SF-Bücher, die von Autoren aus anderen Teilen der Welt, also z.B. Südamerika, Asien oder Afrika, verfasst sind? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Danke!
Also ich gehe mal davon aus, daß Du, wenn Du von "anderen Teilen der Welt" sprichst, englischsprachige Länder wie Kanada oder Australien in der gleichen Kategorie wie USA/GB verbuchst; falls aber nicht, kommen Leute wie Peter Watts, Robert Charles Wilson, Robert J. Sawyer, Karl Schroeder oder Geoff Ryman (alle Kanada) sowie John Birmingham, Greg Egan, Sean McMullen oder Sean Williams (alle Australien) in Betracht. Alle diese Autoren sind/waren mit Büchern auf dem deutschen Markt vertreten. Empfehlen kann ich Peter Watts (Blindflug) und Geoff Ryman (253). Die anderen habe ich zum größten Teil nicht gelesen.

Was das nicht-europäische, nicht-englischsprachige Ausland angeht, bin auch ich völlig unbeleckt. Einzig Haruki Murakami (Japan) mit Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt könnte ich da anpreisen.
saz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Juni 2009 12:26
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von saz »

Danke schon mal für eure Tipps.

@deval Kurzgeschichten sind tatsächlich normalerweise nicht so meins. Aber ich werd' trotzdem mal gucken, was Goldmann in dem Bereich so zu bieten hat.

@Jorge Super, danke für den Link!

@Mort Hm ja, primär meinte ich nicht-englischsprachige Länder. Aber da ich einige von den von dir aufgezählten auch noch nicht kenne, werde ich mich da nochmal schlau mache.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Hier mal eine kleine Reise durch die Phantastik, ist aber natürlich nicht immer SF:
http://www.fantasyguide.de/10955.0.html
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ein paar Tipps (Alles Romane):

Arto Paasilinna "Nördlich des Weltunterganges" (Finnland)

Assaff Gavron "Hydromania" (Israel)

Karel Capek "Krakatit" (Klassiker) (Tschechien)

P.C. Jersild "Stielauge" (Schweden)

Tor Age Bringsvaerd "Die Stadt der Metallvögel" (Norwegen)

Aus Afrika gibt es so gut wie keine Science Fiction, aus Lateinamerika kommt viel mehr Phantastik als Science Fiction. Japanische Autoren sind Shinichi Hoshi ("Der hinterlistige Planet", Geschichten), Tako Mayamura, Sayo Komatsu ("Wenn Japan versinkt", Roman). Aus Südkorea wurde meines Wissens noch keine SF übersetzt.

MB
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von T.H. »

Es geschah morgen. Science Fiction aus Indien
...muss auch noch erwähnt werden, vom Projekte Verlag aus Halle (wie ich).
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Die "Ring"-Romane von Koji Suzuki (Japan) kann man auch als SF bezeichnen. Den ersten vielleicht noch nicht, den dritten aber auf jeden Fall.

Aus Russland: "Metro 2033" und "Metro 2034" von Dmitry Glukhovsky. Wurde "Spektrum" von Sergej Lukianenko schon erwähnt?

Aus Polen: Die "Hexer"-Romane und Kurzgeschichten von Andrzej Sapkowski. Ist aber Fantasy, ebenso wie die unter dem Pseudonym "Max Frei" (Russland) erschienenen "Echo-Labyrinth"-Romane. Ist eine ganze Serie.
Benutzeravatar
Marc

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Marc »

"Die vierte Zwischeneiszeit" und "Die Erfindung des R 62" von Kobo Abe.

Atemberaubende SF aus Japan!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

saz hat geschrieben:Die meisten SF-Werke, die man so in die Hände bekommt, sind ja aus der USA oder einigen Ländern Europas (GB, D, F, Russland, ...). Kennt ihr auch (gute ;-)) SF-Bücher, die von Autoren aus anderen Teilen der Welt, also z.B. Südamerika, Asien oder Afrika, verfasst sind? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?
Ganz ehrlich, mir fallen da kaum Autoren und Werke ein, da ich hier kaum ein entsprechendes Angebot von den Verlagen geboten bekomme.

Ich kann zwar englischsprachige Romane gut und problemlos lesen, aber andere Sprachen (außer Deutsch) beherrsche ich leider nicht, und so wäre ich in diesem Fall auf Übersetzungen angewiesen - die es aber kaum gibt. InterNova von Michael K. Iwoleit ist für den Kurzgeschichtenbereich da immerhin ein kleiner Lösungsansatz.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Michael Iwoleit

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Michael Iwoleit »

Im spanisch-lateinamerikanischen Raum gibt's eine riesige SF-Szene. Wer Interesse an einigen Kostproben hat,
dem kann ich wärmstens die folgende Anthologie ans Herz legen (die in einer spanischen und einer englischen
Ausgabe vorliegt):

http://www.amazon.com/Cosmos-Latinos-An ... 0819566349

(Beim selben Verlag hat übrigens auch Franz Rottensteiner kürzlich eine historische Anthologie deutschsprachiger
Science Fiction herausgegeben.)

Daniel W. Koon, mit dem ich für InterNova schon in Kontakt stand, pflegt eine Website mit einigen Übersetzungen
der sehr interessanten kubanischen Science Fiction:

http://it.stlawu.edu/~koon/cuba/CFCubana/CubanSF.html

Von den hier vertretenen Autoren kann ich besonders José Miguel Sánchez Gómez aka Yoss empfehlen. Höchst
abgedrehte und brillante Stories, wie man sie so wohl bei keinem englischsprachigen Autor findet.

Gruß
MKI
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Kringel »

"Eine Trillion Euro" enthält Kurzgeschichten europäischer Autoren, u.a. eine aus Griechenland. Bis dahin war mir völlig unbekannt, dass es sogar griechische SF gibt.
Benutzeravatar
Michael Iwoleit

Re: SF außerhalb Europa/USA

Ungelesener Beitrag von Michael Iwoleit »

Kringel hat geschrieben:"Eine Trillion Euro" enthält Kurzgeschichten europäischer Autoren, u.a. eine aus Griechenland. Bis dahin war mir völlig unbekannt, dass es sogar griechische SF gibt.
Mir sind schon vier griechische SF-Autoren bekannt, und sogar ziemlich gute. Irgendwo habe ich mal die These gelesen, daß überall dort
Science Fiction geschrieben wird, wo ein gewisses Maß an Urbanisierung und Technisierung/Industrialisierung erreicht ist, und meine
bisherigen Recherchen scheinen dies zu bestätigen. Nur in überwiegend ländlichen, agrarwirtschaftlichen Kulturen findet man statt SF
eher traditionelle Phantastik. In Afrika z.B. gibt es eine entwickelte SF-Szene offenbar nur in Südafrika, in Nordafrika nur ansatzweise.
Aus Zentral-, West- und Ostafrika sind nur einzelne Bücher renommierter Autoren bekannt, die sich gelegentlich von der Phantastik aus
in SF-nahe Gefilde begeben haben.

Fast hätte ich noch eine wichtige Anthologie internationaler SF vergessen, die Kollege Lavie Tidhar aus Israel kürzlich herausgegeben hat:

http://www.amazon.com/Apex-Book-World-SF/dp/0982159633

Lavie ist ein talentierter junger Autor, der weit gereist ist und mich mit wertvollen Kontakten versorgt hat. Er pflegt auch einen sehr
interressanten Blog zum Thema internationale SF:

http://worldsf.wordpress.com/

Gruß
MKI
Antworten