The Quantum Thief von Hannu Rajaniemi

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

The Quantum Thief von Hannu Rajaniemi

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Manchmal wird man von den Rezensionen eines neuen Romans überrascht: »The Quantum Thief« von von Hannu Rajaniemi, ein finnischer Autor, der mittlerweile in Schottland lebt und seinen Roman kurzerhand gleich auf Englisch geschrieben hat, scheint bei vielen Kritikern einen Volltreffer gelandet zu haben.
Zumindest versprechen dies die positiven Kritiken von Gary K. Wolfe (Locus - hier zu finden: http://www.locusmag.com/Reviews/2010/09 ... rajaniemi/), Charles Stross und vielen anderen.

Gary K. Wolfe schreibt zum Beispiel:
It’s clear that Rajaniemi feels he has to get a lot done with this widely anticipated first novel, and for the most part he succeeds brilliantly. (...) Rajaniemi is having as much fun with these characters as with his gonzo physics, and by the end of the novel we’d be willing to follow them down any of the several sequel-corridors that Rajaniemi gives himself. For now, he’s spectacularly delivered on the promise that this is likely the most important debut SF novel we’ll see this year.
Ich habe mir der Roman gekauft und schon mit der Lektüre begonnen. Und ganz ehrlich, ich war skeptisch (und bin es noch etwas), aber da bereits auf Seite 2 so ein Satz zu finden ist, dann kann ich das Buch eigentlich nur lieben:
»You never get used to the feeling of hot metal, entering your skull and exiting through the back of your head.«

Wie sieht's aus? Kennt sonst schon jemand den Roman? Will jemand mitlesen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
saz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Juni 2009 12:26
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: The Quantum Thief von Hannu Rajaniemi

Ungelesener Beitrag von saz »

Weißt du zufällig, ob es irgendwo eine Leseprobe oder etwas ähnliches gibt? An sich klingt's erstmal ganz interessant, aber bin mir bei englischsprachiger SF vorher nie so richtig sicher, ob ich es dann sprachlich auch wirklich verstehe ... :oops:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Quantum Thief von Hannu Rajaniemi

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

saz hat geschrieben:Weißt du zufällig, ob es irgendwo eine Leseprobe oder etwas ähnliches gibt? An sich klingt's erstmal ganz interessant, aber bin mir bei englischsprachiger SF vorher nie so richtig sicher, ob ich es dann sprachlich auch wirklich verstehe ... :oops:
Ich habe jetzt etwas gesucht, aber ehrlich gesagt auch beim Verlag keine Leseprobe gefunden. Ich muß allerdings zugeben, daß der Roman etwas tückisch zu lesen ist: das mag zu Beginn an der Handlung liegen, aber es ist sicher kein "easy reading".
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: The Quantum Thief von Hannu Rajaniemi

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Der Roman wird im Frühjahr bei Piper als Hardcover oder wahrscheinlicher als Paberback erscheinen - laut Phantastik-News.
10. März:
Hannu Raianiemi: QUANTUM

Ich bin auch gespannt auf diesen Roman, nachdem ich die ausführliche Locus-Rezension gelesen habe.

MB
Antworten