"Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" von Ted Chiang

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" von Ted Chiang

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bungle hat geschrieben:Hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass ich das schreibe. Aber "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" und "Ausatmen" packten mich nicht richtig, vor allem "Ausatmen". Ein großartiges Gedankenspiel, Lebens in Form "Luftbewegung". Bis zum Ende durchdacht. Und doch war ich emotional nicht beteiligt. In "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" wird auch mehr eine Idee durchgespielt, denn von Menschen erzählt. Die Pointe ist natürlich gut.

MB
Ich glaube, so ähnlich sieht es mein Mann auch, bzw. war es ihm vermutlich auch ein bissl zu skurril.
Wohingegen ich, wie gesagt, es großartig finde (siehe auch mein Blog dazu) und zu der besten SF der letzten Jahre zähle.

Platt? Boah, Alfred, *das* nenne ich absolut vernichtend. Was schlimmeres kann einem Autor wohl nicht passieren, als "platt" ...

Kann ich nicht nachvollziehen - macht ja auch nix.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" von Ted Chiang

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neuer Podcast, zu Kurzgeschichten von Ted Chiang

ABMGW 183 Exhalation
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" von Ted Chiang

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Wir haben dazu auch gerade im Dezember etwas gepodcasted:

Ted Chiang: Kurzgeschichten (2011 – 2020)
https://rewrite-podcast.soenke-scharnho ... ewrite048/

davor hatten wir schon die anderen Kurzgeschichten besprochen:

Ted Chiang – spätere Kurzgeschichten (2001–2010)
https://rewrite-podcast.soenke-scharnho ... ewrite036/
Ted Chiang – frühe Kurzgeschichten (1990–2000)
https://rewrite-podcast.soenke-scharnho ... ewrite033/
Arrival – Story of your life
https://rewrite-podcast.soenke-scharnho ... ewrite029/
Antworten