"2312" von Kim Stanley Robinson

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

"2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Ich mache dafür mal einen Thread auf; wenn es schon einen gibt oder das woanders besser hinpasst (hatte nach beidem mit Suchfunktion geguckt), bitte ruhig verschieben.

Heute kam die neue Ausgabe der Literatur-Zeitschrift LOCUS (digital wie immer pünktlich zum Ersten) und enthielt einige interessante Besprechungen neuer Bücher. Neben dem neuen Jugendbuch von China Mieville "Railsea" war es besonders die neue Space Opera von Kim Stanley Robinson, die meine Aufmerksamkeit erregte. Wohl eine "Grand Tour" einmal das Sonnensystem rauf- und runter und voller wilder Ideen. Komisch, eigentlich mag ich Space Operas sehr, bei der konkreten Lektüre langweile ich mich dann aber sehr häufig. Deshalb lese ich die dann doch so verhältnismäßig selten. Eigentlich sehr selten.
Hier, bei Robinsons "2312" lief mir bei der Beschreibung und Besprechung aber das Wasser im Mund zusammen, diesen Roman werde ich sicher lesen und mich wohl auch nicht langweilen. LOCUS' bester und eloquentester Rezensent Gary K. Wolfe (in seiner Belesenheit und Wortgewandtheit ein großes Vorbild für mich) schließt seine Rezension mit den Worten ab:

"Robinson takes on so much information here, and so many techniques, that the novel sometimes seems on the verge of flying apart from its own imaginative momentum, but it's something of a wonder to watch Robinson pull in all the kites in the end. Readers who want only the clean narrative arc of the planet-saving space opera that anchors the narrative might find a good two-thirds of the novel a distraction, but for
the rest of us it's a catalog of wonders".

Wohl nicht für jeden SF-Fan (vor allem für die reinen Unterhaltungsleser wohl nix), für mich aber wohl definitiv eine Pflichtlektüre. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Robinson anstrengend sein kann.
http://kimstanleyrobinson.info/index.ph ... &Itemid=50
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: "2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Nach dem, was ich hinter dem Link gelesen habe, scheint "2312" recht interessant zu sein.
KSR kenne ich bisher nur durch sein PKD-Buch - da habe ich offenbar eine Lücke.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: "2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Für mich ein must-read. Ich werde aber wohl noch auf die deutsche Ausgabe bei Heyne warten. Eins der wenigen highlights im Winterprogramm 12/13.

Antarktika hat mich zwar enttäuscht, die Mars Trilogie hab ich aber nach mehr als 10 Jahren immer noch in sehr positiver Erinnerung.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: "2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Handelt es sich dabei um eine Fortsetzung seiner Mars Triologie?
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: "2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von andy »

Lemmy hat geschrieben:die Mars Trilogie hab ich aber nach mehr als 10 Jahren immer noch in sehr positiver Erinnerung.
Den ersten Teil habe ich mir zufällig am Samstag gekauft, der kommt als nächstes Buch auf den Kindle.

Ich freue mich schon darauf. Ich hatte vor Jahren mal angefangen mit Red Mars, bin dann aber ausgestiegen. Warum, kann ich gar nicht mehr sagen.

Andy
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

andy hat geschrieben:Ich freue mich schon darauf. Ich hatte vor Jahren mal angefangen mit Red Mars, bin dann aber ausgestiegen. Warum, kann ich gar nicht mehr sagen.
Wenn's die deutsche Fassung war, dann aufgrund der unerträglich schlechten Übersetzung. Wolfgang Jeschke hat sich später sogar öffentlich dafür entschuldigt, dass diese bei Heyne ohne Bearbeitung erschien.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: "2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Mervin Pumpkinhead hat geschrieben:Handelt es sich dabei um eine Fortsetzung seiner Mars Triologie?
Klares jein.

Der Roman soll im selben Universum wie seine Mars-Trilogie spielen, ca. 100 Jahre später. Das soll aber so ziemlich die einzige Querverbindung sein.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: "2312" von Kim Stanley Robinson

Ungelesener Beitrag von andy »

breitsameter hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Ich freue mich schon darauf. Ich hatte vor Jahren mal angefangen mit Red Mars, bin dann aber ausgestiegen. Warum, kann ich gar nicht mehr sagen.
Wenn's die deutsche Fassung war, dann aufgrund der unerträglich schlechten Übersetzung. Wolfgang Jeschke hat sich später sogar öffentlich dafür entschuldigt, dass diese bei Heyne ohne Bearbeitung erschien.
Das war einst wirklich die deutsche Version. Jetzt habe ich mir aber das Original für den Kindle geholt.

Andy
Antworten