[Literatur] Wolfgang Jeschkes "Hühnchen" (Das Cusa

Science Fiction in Buchform
Angus Thermopyle
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 142
Registriert: 10. Januar 2002 00:00

[Literatur] Wolfgang Jeschkes "Hühnchen" (Das Cusa

Ungelesener Beitrag von Angus Thermopyle »

Kann mir jemand sagen, wie es um Wolfgang Jeschkes neuen Roman "Ein Hühnchen für Cusanus oder Abendländisches Kaleidoskop" steht. Ist das Buch schon erschienen? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo wird es erscheinen? Im Eigenverlag? Und wie kommt man da ran? etc.

Für jede Info bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Meinem Kenntnisstand nach ist der Roman noch nicht erschienen und vermutlich auch noch nicht fertig, wie wohl Jeschke ja jetzt viel mehr Zeit hat wie früher.
Wo er z u e r s t veröffentlicht wird, darüber will ich nicht spekulieren.

Angus, ich nehme an, du kennst das eine Kapitel, das in der Antho "Stalins früher Tod und Alexanders langes Leben" veröffentlicht wurde?
Auf einem Con in Dortmund hat Jeschke schon ein anderen Abschnitt daraus vorgelesen.

MB
Benutzeravatar
Daniel

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Habe bei epilog folgendes entdeckt:

4.7.2003 Ein Abend mit Wolfgang Jeschke
Bei seinem Besuch in Berlin wird er über seine Verlagsarbeit sprechen, über Begegnungen mit internationalen Stars und über seinen neuen großen Roman, den er gerade abgeschlossen hat. • UFO Phantastische Buchhandlung, Bergmannstraße 25, 10961 Berlin-Kreuzberg

Ob es sich bei den grossen Roman um "Hühnchen" handelt? Wer weiss mehr - wer war da?

Gruss
Danie
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bei SF-Fan.de kann man nun mehr über den kommenden, neuen Roman von Wolfgang Jeschke erfahren, der nun den endgültigen Titel »Das Cusanus-Spiel« tragen wird und Ende September 2005 erscheint.

http://www.sf-fan.de/content/view/75/26/
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Auf dem Jubicon hat WJ bereits drei Kapitelchen vorgelesen. Wenn der ganze Roman in dem Stil geschrieben ist, dann macht Euch auf was gefasst! :prima:

Erscheinen wird er übrigens als Hardcover bei Droemer(!).

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Auf dem Jubicon hat WJ bereits drei Kapitelchen vorgelesen.
Tja, hast Du Dir die Meldung bei SF-Fan.de genau durchgelesen? :smokin
Ich verweise da ja noch auf ein kleines Videofile...
Shock Wave Rider hat geschrieben:Erscheinen wird er übrigens als Hardcover bei Droemer(!).


Warum das "(!)"? Jeschke hat seine Romane meist zuerst als Hardcover bei einem anderen Verlag als Heyne veröffentlicht. Bei Heyne gab's dann immer erst später die Taschenbuchfassungen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Auf dem Jubicon hat WJ bereits drei Kapitelchen vorgelesen. Wenn der ganze Roman in dem Stil geschrieben ist, dann macht Euch auf was gefasst! :prima:
:lol:

Ich habe ihn schon gelesen...

Und...

Ja. Das geht grade so weiter. In dem Buch ist soviel Stoff, wie andere in einer ganzen schriftstellerischen Karriere nicht zustandebringen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

der letzte satz kommt mir bekannt vor... :D
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

breitsameter hat geschrieben: Tja, hast Du Dir die Meldung bei SF-Fan.de genau durchgelesen? :smokin
Ich verweise da ja noch auf ein kleines Videofile...
Seit wann habe ich eigentlich die Rechte an Warner abgegeben ? :)
(Eine Verwendung auf anderen Websites ist ohne Genehmigung von Warner untersagt!)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Khaanara hat geschrieben:Seit wann habe ich eigentlich die Rechte an Warner abgegeben ? :)
(Eine Verwendung auf anderen Websites ist ohne Genehmigung von Warner untersagt!)
Ups. :roll: Ist korrigiert.
Das kommt davon, wenn man sowas mal schnell während der Arbeit einrichtet und eine schon vorhandene Seite als Vorbild verwendet...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Stefan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Offensichtlich etwas, das ich mir vormerken muss! Und ein wenig wie in der Sendung mit der Maus geht es in diesem Thread auch zu: "So werden Coverblurbs gemacht." Oder glaubt jemand, dass die Eschbachzitate nicht auf der Buchrückseite zu finden sein werden?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:Warum das "(!)"? Jeschke hat seine Romane meist zuerst als Hardcover bei einem anderen Verlag als Heyne veröffentlicht. Bei Heyne gab's dann immer erst später die Taschenbuchfassungen.
Dann weißt Du mehr als der Autor selbst.
Auf dem Con hat Jeschke diesen Punkt geradezu konträr dargestellt.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Stefan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Es ist schon eine Weile her, daher erinnere ich mich nicht and die Quelle; jedoch habe ich mal die Darstellung gelesen, dass der Deal in der Regel so aussah: Hauptlizenznehmer war Heyne, der dann anderen Verlagen wiederum eine Vorablizenz für eine HC-Ausgabe erteilt hat.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Warum das "(!)"? Jeschke hat seine Romane meist zuerst als Hardcover bei einem anderen Verlag als Heyne veröffentlicht. Bei Heyne gab's dann immer erst später die Taschenbuchfassungen.
Dann weißt Du mehr als der Autor selbst.
Auf dem Con hat Jeschke diesen Punkt geradezu konträr dargestellt.
Dann reden wir aber gewaltig aneinander vorbei. Jeschkes »Meamones Auge« erschien zuerst im Eigenverlag in einer streng limitierten Auflage, »Der letzte Tag der Schöpfung« wurde zuerst bei der Nymphenburger Verlagshandlung veröffentlicht und »Midas« erschien zuert bei FanPro. Was ist jetzt also außergewöhnlich, wenn »Das Cusanus-Spiel« zuerst bei Droemer-Knaur erscheint und auch wiederum nicht bei Heyne? :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Auf dem Con wurde Jeschke auch gefragt: "Warum bei Droemer?"
Seine Antwort: in diesem Arrangement habe er mehr Einfluß auf die Vermarktung, insbesondere als HC, als früher bei Heyne. Früher habe Heyne eine Vorkaufsoption auf alle seine Texte besessen, die der Verlag aus Image-Gründen auch stets genutzt habe. Die Umsetzung geschah wohl nicht immer zur Zufriedenheit des Autors.

Stefans Beitrag bringt die beiden Darstellungen recht gut zusammen.
Heyne hat i.d.R. entschieden, wo die HC-Ausgabe von Jeschkes Romanen erscheinen soll. Und das ist diesmal komplett anders.

Ansonsten solltest Du Dich mit Jeschke direkt streiten.
Ich gebe nur wieder, was ich auf dem Con mit eigenen Ohren aus dem Mund Jeschkes gehört habe. Und zwar bei einem offiziellen Programmpunkt, nicht beim Wein oder Bier am Abend!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten