Harry Harrison (1925–2012)

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Traurig, aber nun ist er von seinem Leiden erlöst. Aber ich war auch etwas geschockt, als ich von seinem Tod in den PN las. Jetzt leben nur noch Aldiss, Pohl und Vance(?).

Gelesen habe ich einen "Stahlratten"-Roman, New York 1999 und der Todesplanet. Die zwei letzten hatten mir recht gut gefallen, an den ersten habe ich unvollständige Erinnerungen. War Harrison nicht auch auf dem EuroCon in Dortmund?

MB
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ja, Pohl, Vance und Aldiss leben zum Glück noch. Jack Vance hat dem Locus gerade ein Interview gegeben, von dem Auszüge auf deren Homepage www.locusmag.com stehen. Jack Vance wird in diesem Monat 96! Pohl ist 92 und Aldiss ein Jungspund, wird am Sonnabend 87.

Von den Großen Alten (soweit man das über eine Dame sagen darf) weilt auch noch Ursula LeGuin unter uns. Sie ist eigentlich auch noch nicht SO alt, erst 82 Jahre alt. Älter ist da dann noch unser Österreicher Herbert W. Franke, der 85 ist.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Diese Autorinnen und Autoren können warhlich von sich behaupten, die Zukunft gesehen zu haben.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Chanur
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2012 12:43
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Himmelsjäger" von Gregory Benford und Larry Niven
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Chanur »

Dschinnie hat geschrieben:Soylent Green war einer meiner ersten SF-Filme, ein Stoff der im Gedächtnis bleibt.
Same here :)
Den Stahlratten Zyklus habe ich auch 'rauf und 'runter gelesen :)
(Hm, ich glaube der kommt demnächst mal wieder in meine "Liest zur Zeit.."-Liste)
Benutzeravatar
RoM
BNF
BNF
Beiträge: 424
Registriert: 18. März 2012 17:29
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von RoM »

Harry Harrisons Bücher sind immer angenehm zu lesen. Gerade. Direkt. Ausdauernd fesselnd. Für Genre-Neulinge sicher nicht der schlechteste Einstieg. Die Großen ziehen weiter. Die Werke, Erinnerungen und Namen bleiben uns.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Neil Gaimans Nachruf - mit einem langen Harrison-Interview:
http://journal.neilgaiman.com/2012/08/h ... rison.html
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Ich wollte doch nicht bis zum Wochenende warten - mein Nachruf:
http://frankboehmert.blogspot.de/2012/0 ... es-zu.html
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

*schnief*
Und das schüttelt der Frank einfach so mal aus dem Haupthaar ...
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

lapismont hat geschrieben:Und das schüttelt der Frank einfach so mal aus dem Haupthaar ...
Danke. Aber: Ach wo. Das habe ich mir einen Tag lang immer wieder nebenbei durch den Kopf gehen lassen, und dann habe ich es 2,75 Arbeitsstunden lang aufgeschrieben und laut durchgearbeitet.

Ist aber unwichtig.

Hier ist Kyle Cassidys Nachruf:
http://kylecassidy.tumblr.com/post/2947 ... y-harrison

Und das ist das Foto, das Kyle damals von Harry Harrison an seinem Arbeitsplatz gemacht hat:
http://www.whereiwrite.org/harrison.php
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von upspaced »

Au Backe, bin echt betroffen. Jetzt heisst es umsortieren, kommt ja kein Buch mehr dazu. Den Chingerkrieg freilich ganz vorn...
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Ronald M. Hahn erzählt 'ne lustige Anekdote bei Achim Mehnert auffem Blog, in den Kommentaren:
http://achimmehnert.blogspot.de/2012/08 ... -2012.html
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Da gerade einer die Heimatwelt-Trilogie gelesen hat:
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... on#p176612

...markiere ich das hiermit mal als Erinnerung, da mal was vom Autor zu lesen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe zumindest vor einer viertel Stunde ein Leserbrief von ihm im "World of Tomorrow"-Teil des gerade bei Golgonda-Verlag erschienenen vierten CF-Romans "Der Triumph" von Edmond Hamilton gelesen.
Und natürlich kennt man die Soylent Green-Verfilmung nach seinem Roman "New York 1999".
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

... die er gehasst hat.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Harry Harrison (1925–2012)

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich habe bisher nur Der Chinger-Krieg gelesen. Und da gab es doch die Parodie zu Starship Troopers, die war doch auch von ihm, oder?
Antworten