Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Ich lese gerade von Baxter den ersten Roman aus dieser Reihe, "Der Orden". Ich weiss zumindest, dass die Geschichte in dem Xeelee-Universum angesiedelt ist (von dem ich noch nichts gelesen habe). Jetzt taucht ja am Anfang des Buches diese Kuiper-Anomalie auf. Hängt die mit einem der anderen Romane aus diesem Universum zusammen? Weiter fallen mir jetzt schon Paralellen zu den Romanen aus dem Multiversums-Zyklus sowie, ganz krass, zur Zeitverschwörung auf. Hängt denn bei ihm alles zusammen? Ihr dürft mir das ruhig spoilern, hab keine Probleme mit. 8-)
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mervin Pumpkinhead hat geschrieben:Jetzt taucht ja am Anfang des Buches diese Kuiper-Anomalie auf. Hängt die mit einem der anderen Romane aus diesem Universum zusammen? Weiter fallen mir jetzt schon Paralellen zu den Romanen aus dem Multiversums-Zyklus sowie, ganz krass, zur Zeitverschwörung auf. Hängt denn bei ihm alles zusammen? Ihr dürft mir das ruhig spoilern, hab keine Probleme mit. 8-)
Also wenn ich nach "Kuiper-Anomalie" suche, lande ich hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Destiny's_Children
Und diese Seite deutet daraufhin, dass bei Baxter tatsächlich alles zusammenhängt: das ist anscheinend ein Zyklus innerhalb seines Xeelee-Universums. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Ok, danke soweit. Aber mir ging es eher um die anderen Bücher aus der Xeelee-Reihe (The Raft, Flux, usw.) , und nicht so sehr, ob diese Kuiper-Anomalie innerhalb der Kinder des Schicksals Unterreihe erklärt wird. Na, dann les ich mal weiter und guck, was sich noch so tut. Aber klasse ists.
Wenn die Zeitverschwörung nicht so abgestunken hätte mit dem letzten Band, dann wäre das auch ganz großes Kopfkino geworden. Ich kann halt nix damit anfangen, dass immer wieder Nazis aus dem Hut gezaubert werden, wenn es um "Bösewichter" geht. Das mag bei Indi Jones noch ganz witzig gewesen sein, aber langsam will ich auch mal andere Lösungen erhalten. Zumal ich diese Auflösung im Band 4 "Diktaktor" langweilig finde.
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Die Kuiper-Anomalie spielt in dem Unterzyklus eigentlich keine große Rolle mehr. Querverbindungen zur "Zeitverschwörung" gibt es gar keine - diese und die beiden Romane um "Die letzte Flut" bzw "Arche" sind eigene kleine Universen. Zum Verständnis von "Sternenkinder", "Der Orden" und "Transzendenz" ist meines Erachtens eine allzu genaue Kenntnis des frühen Xeelee-Zyklus nicht nötig. Alles spielt vor dem Hintergrund eines gewaltigen Szenarios, das in ""Vakuum-Diagramme" sehr gut zusammengefasst wird.
Der frühere Xeelee-Zyklus krankt stellenweise etwas am Entwurf. Baxter stellt das Expose zu sehr in die Mitte und hängt die Handlung und insbesondere die Personen daran auf. Der neue Xeelee-Zyklus ist eigenständiger, daher macht es kaum etwas aus, wenn man diese drei Romane unabhängig voneinander liest.

Das Element der Kuiper-Anomalie hat Baxter übrigens in der Multiversum-Trilogie recycelt, das einen regelrechten Alternativ-Entwurf zum Xeelee-Zyklus darstellt.

Ich find alle toll. :wink:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Re: Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

don redhorse hat geschrieben:Die Kuiper-Anomalie spielt in dem Unterzyklus eigentlich keine große Rolle mehr. Querverbindungen zur "Zeitverschwörung" gibt es gar keine - diese und die beiden Romane um "Die letzte Flut" bzw "Arche" sind eigene kleine Universen. Zum Verständnis von "Sternenkinder", "Der Orden" und "Transzendenz" ist meines Erachtens eine allzu genaue Kenntnis des frühen Xeelee-Zyklus nicht nötig. Alles spielt vor dem Hintergrund eines gewaltigen Szenarios, das in ""Vakuum-Diagramme" sehr gut zusammengefasst wird.
Ah, sehr gut, das wollte ich wissen.
don redhorse hat geschrieben:Das Element der Kuiper-Anomalie hat Baxter übrigens in der Multiversum-Trilogie recycelt, das einen regelrechten Alternativ-Entwurf zum Xeelee-Zyklus darstellt.

Ich find alle toll. :wink:
Oh, der liegt ja nun richtig weit zurück für mich. Muss mal schauen, ob ich die Bücher noch habe oder bereits am Flohmarkt vertickt habe. :kopfkratz:
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von Torsten »

don redhorse hat geschrieben:Alles spielt vor dem Hintergrund eines gewaltigen Szenarios, das in ""Vakuum-Diagramme" sehr gut zusammengefasst wird.
Als Einzelroman gibt am besten "Ring" einen übergreifenden Einblick - und sprengt damit letztlich auch die Dimensionen von Stapledons "Sternenschöpfer".
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von Stormking »

don redhorse hat geschrieben: Das Element der Kuiper-Anomalie hat Baxter übrigens in der Multiversum-Trilogie recycelt
Eher andersrum. Die Multiversum-Romane kamen vor dem Kinder-des-Schicksals-Zyklus.
Benutzeravatar
don redhorse
BNF
BNF
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2012 08:56
Bundesland: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland

Re: Stephen Baxter - Kinder des Schicksals

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

hm... Taucht die Anomalie nicht schon in den frühen Xeelee-Romanen auf?

Ich muss die mal wieder lesen; ist schon ne Weile her...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner


http://www.sfc-bhg.de.tf/
Antworten