Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Michael Marcus Thurner hat seine Kollegen nach Fotos von ihren Tat-Orten gefragt, also nach Fotos von ihren Schreibtischen, bzw. von den Orten, an denen sie schreiben.

Und hier das Ergebnis:
http://mmthurner.wordpress.com/tat-orte/

Zwei Anmerkungen:
1. Uschi, sieht so wirklich Dein aktueller Schreibort aus? Und ich dachte immer, dass ich im kreativen Chaos arbeite.
2. Wir hatten so etwas ähnliches auch mal mit amerikanischen Autoren, aber den Link finde ich momentan nicht... der müsste aber hier im Forum auch irgendwo mal aufgetaucht sein.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von lapismont »

schöne Sache
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben: 1. Uschi, sieht so wirklich Dein aktueller Schreibort aus? Und ich dachte immer, dass ich im kreativen Chaos arbeite.
Das ist alles völlig geordnet, und eh nur ein Ausschnitt. Nicht zu vergessen, da ist ja auch noch der Verlag mit dabei, das Zeug von meinem Mann und unser gesamter privater Kram :-) Im Gegensatz zu den Damen und Herren Kollegen habe ich nicht geschummelt, ganz wie es der Herr Thurner wollte :beanie: Der Schreibtisch sieht sowieso sehr aufgeräumt aus, weil ich aktuell kein Manuskript bearbeite. Ich könnte euch da schon einige andere Schreibtische nennen, die im Gegensatz zu meinem wirklich chaotisch aussehen ...

zu 2.: Ja, das hat MMT inspiriert (also dass die US-Autoren mal ihren Arbeitsplatz gezeigt haben)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von andy »

Leo Lukas, der versteht zu arbeiten!

Andy
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Olaf »

andy hat geschrieben:Leo Lukas, der versteht zu arbeiten!

Andy
das dachte ich mir auch. Wiener halt.
mmthurner
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2012 15:10
Bundesland: Wien
Land: Deutschland

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von mmthurner »

Servus Florian,

und danke für die Verlinkung.
Die US-Seite heißt http://www.whereiwrite.org und zeigt u.a. Leut wie Harry Harrison oder den immer noch ! aktiven Frederik Pohl bei der Arbeit. Besonders gut gefällt mir der Arbeitsplatz von Samuel Delany.
whereiwrite wurde von einem professionellen Photographen gestaltet. Bei meinem Modell schicken mir die Autoren ihre Knips-Bilder, das ist wohl der größte Unterschied zwischen den beiden Projekten. Ich werd in nächster Zeit sicherlich noch weitere Photos hinzufügen, da ist noch einiges zu erwarten. Ich werd's gegebenenfalls hier posten.

Viel Spaß noch beim Bilderstöbern,

Michael T.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Was mich immer verblüfft bei solchen Fotos wie auf where-i-write: Wie wenig Tischfläche die meisten Autoren zur Verfügung haben. Winzige Tische, aber das ganze Computergerümpel um sich herum, das man die meiste Zeit gar nicht braucht. Wo liegen die Notizen? Landkarten? Bildbände? Karteikarten?
Dschinnie
BNF
BNF
Beiträge: 455
Registriert: 4. Februar 2012 11:14
Land: Deutschland

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Andreas Eschbach hat geschrieben: Wo liegen die Notizen? Landkarten? Bildbände? Karteikarten?
Landkarten gehe ich gerne auf google-maps ab. Das meiste andere habe ich digital, bis auf ein paar Skizzen und Ausdrucke.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naja, bei mir seht ihr das ja - hinter mir im Regal und auf dem Rest des Schreibtischs, den ich nicht gezeigt habe, und auf dem Regal dahinter :beanie: Und in den anderen Buchregalen. Als Arbeitsfläche hab ich wirklich nur einen normalen Schreibtisch mit 1,50, das reicht für den normalen Papierwust. (Notizen, etc - ich muss das einfach greifbar haben, nicht irgendwo im PC hinterlegt, weil ich dann auch schnell was draufkritzeln kann).
(Deswegen sag ich ja, die haben alle geschummelt *ggg*)

Karteikarten hab ich allerdings keine.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Und wo sind jetzt die weiteren Bilder unserer noch nicht abgelichteten Autoren hier?? :lol:
Florian richte mal eine Seite ein....
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ha! Nachtrag! Florian, hast du Kai Meyers Schreibtisch gesehen??? :lol:
Trotz Stresslesssessel sitze ich jeden Tag auch am Schreibtisch, rücke die Tastatur zurecht, bis sie zwischen Papierstapeln, Stiften und Kaffeetassen nicht mehr wackelt und beantworte E-Mails und Facebook-Nachrichten. Die Tür ist fast immer offen – ich habe nie verstanden, warum manche Autoren aus ihren Arbeitszimmern ein Gefängnis machen. Das Telefon klingelt laufend, die Paketboten erst recht, und durch das Fenster höre ich das Palaver der Nachbarn draußen auf der Altstadtgasse. Ruhe ist schön und gut – aber völlige Stille fühlt sich für mich ziemlich laut an.
Dem kann ich nur zustimmen. Das erste, was ich aus meinem Büro vollständig entfernt habe, war die Tür - ich hab also gar keine mehr. Und warum? Weil ich sonst das schöne Buchregal dahinter nicht mehr sehen könnte und weil ich die Tür eh nie zumachen würde, aus den o.g. Gründen. Außerdem habe ich Hunde und Katzen, die dauernd rein und raus wollen.

Bild
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Stefanie
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 13. August 2012 17:35
Land: Deutschland

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Stefanie »

Sowas guck ich mir immer gern an. :)

Aber ich hätte gerne eine Vergleichsgruppe. Die Schreibtische von, äh, Versicherungsfachangestellten oder sowas ...
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Stefanie hat geschrieben:Sowas guck ich mir immer gern an. :)

Aber ich hätte gerne eine Vergleichsgruppe. Die Schreibtische von, äh, Versicherungsfachangestellten oder sowas ...
Hilft Dir ein Museums-Kurator auch weiter? Mein Arbeitsschreibtisch ist irgendwo zwischen Uschis und Uwe Antons angesiedelt. Ich brauche eine große Fläche, die ich dann schleunigst mit Papier auffülle. Momentan bin ich sogar in der glücklichen Situation zwei Schreibtische nutzen zu können. Das macht das Verteilen etwas leichter...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Da wir bei uns auf Arbeit fast gar nicht mehr mit Papier arbeiten (sollen), sieht mein Schreibtisch immer recht aufgeräumt aus. Im Grunde brauche ich nur mein Notebook und einen oder zwei große Bildschirme. Fotos kann ich aus Datenschutzgründen nicht posten. ;)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tatorte – Die Schreiborte von Autoren

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich verbrauche Unmengen an Papier. Eine nicht ausgedruckte eMail findet man kaum wieder, wenn man sie mal irgendwann braucht.
:wink:

Außerdem muss ich ständig etwas abhaken und einkringeln können. Mein Schreibtisch ist ein organisiertes Chaos und wird immer vorm Urlaub aufgeräumt, damit das Reinigungspersonal mal wieder drüberwischt. :headbanger:
Antworten