Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

HMP hat geschrieben:
Mammut hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Wenn ich ein klein Autor bin, dann erstelle ich mir hat 5 Accounts und kaufe mein Buch 5 mal... das ich auch nur 50 bis 60 Euro, die Kohle fürs Marketing hätte ich auch noch.
Du bringst einen auf Ideen... :rotfl:
Die Idee hatten andere schon und sie auch umgesetzt, befürchte ich.
Gab es damals auf der Leselupe auch. Der eine Account hat das Buch gelobt und der andere Account hat sich herzlich für die positive Rückmeldung bedankt. :lol:
Wer es brauch...
Benutzeravatar
HMP
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 24. Dezember 2004 14:43
Land: Deutschland

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von HMP »

Mammut hat geschrieben:Gab es damals auf der Leselupe auch. Der eine Account hat das Buch gelobt und der andere Account hat sich herzlich für die positive Rückmeldung bedankt. :lol:
Wer es brauch...
Man gönnt sich ja sonst nichts ... oder wenn mir sonst niemand etwas gönnt, gönne ich es mir selbst :kanone: !
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Mammut »

HMP hat geschrieben:
Mammut hat geschrieben:Gab es damals auf der Leselupe auch. Der eine Account hat das Buch gelobt und der andere Account hat sich herzlich für die positive Rückmeldung bedankt. :lol:
Wer es brauch...
Man gönnt sich ja sonst nichts ... oder wenn mir sonst niemand etwas gönnt, gönne ich es mir selbst :kanone: !
Die waren dann ziemlich sauer als die ganzen Doppelaccounts aufflogen und gelöscht wurden. :prima:
Ob Amazon sowas macht?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

HMP hat geschrieben:
Mammut hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Wenn ich ein klein Autor bin, dann erstelle ich mir hat 5 Accounts und kaufe mein Buch 5 mal... das ich auch nur 50 bis 60 Euro, die Kohle fürs Marketing hätte ich auch noch.
Du bringst einen auf Ideen... :rotfl:
Die Idee hatten andere schon und sie auch umgesetzt, befürchte ich.
Ist doch positiv für den Autor, seine Verkäufe haben sich verfünfacht in dem Moment! :smokin
Dschinnie
BNF
BNF
Beiträge: 455
Registriert: 4. Februar 2012 11:14
Land: Deutschland

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Im Blog einer amerikanischen Indie-Autorin (http://annerallen.blogspot.de/2013/01/o ... -play.html) habe ich gelesen, dass man angeblich zur Zeit schwer auf der Hut sein muss, wenn man als Autor Bücher rezensiert, die im gleichen Genre zuhause sind. Man könne leicht in Verdacht geraten und beide Seiten gesperrt werden, ohne nähere Begründung, ohne die Möglichkeit zu widersprechen, allein auf den Verdacht hin, es könnte sich um eine Gefälligkeit handeln. Ist von mir aus gesehen natürlich alles Hörensagen, aber als ich heute aufgefordert wurde, meine letzte Erwerbung zu rezensieren, hab ich dankend abgewunken. Schreibe aber sowieso keine Rezis :wink:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Dschinnie hat geschrieben:Im Blog einer amerikanischen Indie-Autorin (http://annerallen.blogspot.de/2013/01/o ... -play.html) habe ich gelesen, dass man angeblich zur Zeit schwer auf der Hut sein muss, wenn man als Autor Bücher rezensiert, die im gleichen Genre zuhause sind. Man könne leicht in Verdacht geraten und beide Seiten gesperrt werden, ohne nähere Begründung, ohne die Möglichkeit zu widersprechen, allein auf den Verdacht hin, es könnte sich um eine Gefälligkeit handeln. Ist von mir aus gesehen natürlich alles Hörensagen, aber als ich heute aufgefordert wurde, meine letzte Erwerbung zu rezensieren, hab ich dankend abgewunken. Schreibe aber sowieso keine Rezis :wink:
Das erinnert mich an einen Einwurf, den ich an anderer Stelle gelesen habe: Leser, die Rezensionsexemplare erhalten haben, können nun nicht den Status »bestätiger Kauf« erhalten, wenn sie ihre Texte bei Amazon reinstellen. Für mich aber kein Grund das schlecht zu finden. Eher im Gegenteil. Denn warum sollte ich als Rezensent normalerweise freiwillig das Recht an meinem Text an Amazon abtreten?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Bully »

Wenn man als Rezensent einen Blog oder eine Homepage betreibt, seine Rezension online stellt, und ein "unbekannter Dritter" stellt die dann später per c&p bei Amazon ein, was wäre dann denn?

Dass man "Gefälligskeits"-Bewertungen nicht verhindern kann, ist klar. Es geht darum, dass man als potenzieller Käufer ein weiteres Kriterium hat, abzuschätzen, wie er eine bestimmte Rezi denn einzuordnen hat.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Bully hat geschrieben:Wenn man als Rezensent einen Blog oder eine Homepage betreibt, seine Rezension online stellt, und ein "unbekannter Dritter" stellt die dann später per c&p bei Amazon ein, was wäre dann denn?
Eine klare Verletzung des Urheberrechts.
Bully hat geschrieben: Dass man "Gefälligskeits"-Bewertungen nicht verhindern kann, ist klar. Es geht darum, dass man als potenzieller Käufer ein weiteres Kriterium hat, abzuschätzen, wie er eine bestimmte Rezi denn einzuordnen hat.
Ich habe mich noch nie auf Rezensionen bei Amazon verlassen.
Der "Blick ins Buch" ist für mich entscheidend.
Bücher, bei denen diese Vorschau nicht ermöglicht wird, fallen bei mir durchs Suchraster.
Aber durch den "bestätigten Kauf" kann man jetzt die "Freundschaftsdienste" unter den Rezis schneller erkennen.

:kaffee:
Kaffee-Pott
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18581
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Oh, ich schaue mir die Meinungen sehr gern an (egal welche Ware). Man kann ja erkennen, was fundiert ist und was nur "supi" oder "grottig" ist. Vor allem sehe ich am Tenor, wohin die Reise geht (also wie gesagt nicht nur Bücher). Das hat mir schon viel geholfen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Kringel hat geschrieben:Also: Einfach eine Gratis-Aktion für einen Tag schalten, nur Freunde und Verwandte drüber informieren, am nächsten Tag wieder den vollen Preis verlangen. Schon kann die Sippschaft fröhlich schreiben, was sie will, und Amazon muss den "Kauf" verifizieren.
Und wenn man es professioneller aufziehen will, dann beauftragt man dafür externe Clickworker. Auf diese Art und Weise kann man ohne weiteres jedes erwünschte Ergebnis erzielen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

MEine Geschäftsidee, für 50 Euro gefälschte Rezensionen bei Amazon zu verkaufen ist schon überhaupt: für nur 39$ kriegt man schon eine gefälschte Freundin auf Facebook
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18581
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Man kann auch für ein paar Ocken 10.000 "Gefällt mir" für eine (Autoren-, Firmen- ...)Seite kaufen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
HMP
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 24. Dezember 2004 14:43
Land: Deutschland

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von HMP »

Knochenmann hat geschrieben:MEine Geschäftsidee, für 50 Euro gefälschte Rezensionen bei Amazon zu verkaufen ist schon überhaupt: für nur 39$ kriegt man schon eine gefälschte Freundin auf Facebook
Ja, manche sind manchmal einfach schneller :D . Vielleicht kannst Du Deine dann aber noch mit ein paar schönen Add-Ons verfeinern und schon klappt es :lol: ?

Uschi Zietsch hat geschrieben:Man kann auch für ein paar Ocken 10.000 "Gefällt mir" für eine (Autoren-, Firmen- ...)Seite kaufen.
Oh, die kann man sich aber auch völlig umsonst erbetteln ("Gebt mir bitte, bitte, bitte, *fleh* ein like!") oder klassisch tauschhandeln ("Gibste mir eines - geb ich Dir eines!").
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Pffff.. Wieviele Bücher haben schon mehr aus 5 Rezensionen bei Amazon?

Wenn ich, sagen wir mal, zwanzig Identitäten aufbaue, und jede davon eine Historie hat über Jahre und Monate hinweg, wenn sich jede Indentität auch noch anderes Zeug kauft, wie Fertignudel, Socken oder MP3 Player...

...und wenn man die Rezis über Wochen und Monate verteilt, und auch mal 4 oder drei Sterne vergibt...

....das müsste Dan ja wohl mehr Wert sein als 10 Cent.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Ende der Gefälligkeitsrezensionen bei Amazon?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Man kann auch für ein paar Ocken 10.000 "Gefällt mir" für eine (Autoren-, Firmen- ...)Seite kaufen.
Unser Bundeskanzler hat sich auch Facebook Freunde gekauft, das hat dem auch nichts genützt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten