Iain Banks hat Krebs

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

»The bottom line, now, I'm afraid, is that as a late stage gall bladder cancer patient, I'm expected to live for 'several months' and it’s extremely unlikely I'll live beyond a year. So it looks like my latest novel, The Quarry, will be my last.«

http://local.stv.tv/edinburgh/219947-re ... al-cancer/
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von deval »

Das ist sehr betrüblich. Mit 59 ist er ja noch nicht so alt. Scheiß Krebs kann ich da nur sagen.
Wir haben vorletzte Woche meine Tante beerdigt, auch an Krebs verstorben. Echt zum kotzen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Doop »

:(
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von andy »

Wie unglaublich schade!

Andy
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mit 59? Wie unfair, wie gemein, was ein Mist. :kopfschuettel: :cry:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Hier seine eigene Erklärung dazu.

Mist aber auch.
Benutzeravatar
Marrak
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 20. Juni 2003 16:24
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Wohnort: Brunswick Area
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Marrak »

Soeben die Nachricht von Iain Banks‘ Krebs- und Zukunftsdiagnose gelesen. Das ist wirklich, wirklich bitter und macht betroffen, denn hier geht unfreiwillig, aber leider mit Ansage, einer der innovativsten Thriller- und SF-Autoren der Gegenwart von uns. Banks zählt neben Philip José Farmer, Larry Niven, Alan Dean Foster, Michael Moorcock und H.P. Lovecraft zu meinen größten Einflüssen in Sachen Schreiben. Ohne „Barfuß über Glas“ und „Die Brücke“ gäbe es definitiv kein MORPHOGENESIS, und ohne einige von Banks Kurzgeschichten keine Storys wie OXEIA, DIE EPIGONEN VON EKRON oder DIE STILLE NACH DEM TON. Zugleich erzwingt die News über Iains Krankheit einen Blick in den eigenen Zukunftsspiegel, denn keiner meiner männlichen Verwandten väterlicherseits wurde älter als 67, und sie alle starben ausnahmslos an Krebs, als letzter mein Vater vor recht genau fünf Jahren. Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs – mit gerade einmal 66 Jahren. Ich sehe der Zukunft daher relativ rational entgegen, denn ob ich will oder nicht, ich trage die genetische Zeitbombe ebenfalls in mir und mache mir da auch nichts vor. Sie wurde mir vererbt, und es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, sich gegen seine Gene zu wehren. Ich persönlich nenne dieses Los die "Totmannschaltung". Nach „Adam Riese“ bleiben mir also noch 18 bis 19 Jahre, oder – gemessen an meinem Output – sechs bis sieben Romane. Aber es gibt auch die Redensart: keine Regel ohne Ausnahme. So let’s wait and see ...
Oh no, it's Bicycle Repair Man!

Homepage: www.michaelmarrak.de
Facebook - Offizielle Autorenseite: Michael Marrak [official]
Facebook - Private Seite: Michael Marrak
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Zeig's uns, Michael. Aber wie!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von deval »

Sogar T-Online hat die Meldung gebracht.

http://www.t-online.de/unterhaltung/lit ... rankt.html

Er befindet sich wohl gerade in den Flitterwochen. Seine Partnerin hat er gefragt "ob sie mir die Ehre erweisen will,
meine Witwe zu werden".
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Marrak hat geschrieben:Zugleich erzwingt die News über Iains Krankheit einen Blick in den eigenen Zukunftsspiegel, denn keiner meiner männlichen Verwandten väterlicherseits wurde älter als 67, und sie alle starben ausnahmslos an Krebs, als letzter mein Vater vor recht genau fünf Jahren. Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs – mit gerade einmal 66 Jahren. Ich sehe der Zukunft daher relativ rational entgegen, denn ob ich will oder nicht, ich trage die genetische Zeitbombe ebenfalls in mir und mache mir da auch nichts vor. Sie wurde mir vererbt, und es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, sich gegen seine Gene zu wehren.
Mir geht es ähnlich (bin übrigens auf den Tag genau 1 Jahr jünger als du, Michael). Mein Vater starb bereits mit 49 (ist 25 Jahre her), eine Tante (Schwester meiner Mutter) letztes Jahr mit 63 an Pankreas-CA. Bei uns kommt es also von beiden Seiten.
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von frankh »

Was ich hier lesen muß, ist verdammt traurig. :(
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Bully »

deval hat geschrieben:Sogar T-Online hat die Meldung gebracht.

http://www.t-online.de/unterhaltung/lit ... rankt.html

Er befindet sich wohl gerade in den Flitterwochen. Seine Partnerin hat er gefragt "ob sie mir die Ehre erweisen will,
meine Witwe zu werden".
Na, wenn schon, dann sollte man auch alles mitnehmen, was geht.

Traurig ist es allerdings.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Auch Spiegel-Online berichtet darüber. Da steht aber fast dasselbe wie bei T-Online.

Ja, die Nachricht hat mich auch traurig gemacht.

MB
Taahaag
Fan
Fan
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2004 16:20
Land: Deutschland

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Taahaag »

schöner mist... :(

die romane von banks begleiten mich schon fast so lange, wie ich sf lese...
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Iain Banks hat Krebs

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Die Nachricht von Iain Banks Erkrankung ist sehr bedauerlich und traurig. :(
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Antworten