Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hier mal die Meldung von Phantastik-News:
Der Festa Verlag hat mit Deltus ein Label für SF & Fantasy ins Leben gerufen, die ersten Titel sind für Juni angekündigt. Unter dem Namen Deltus betrieb man früher einen Verlag für "Sachbücher und Ratgeber über das Leben und Denken erfolgreicher Menschen", dieser wird nun offenbar unter dem Dach des Hausverlags mit neuem Programm neu ausgerichtet. Gelistet werden zum Start unter anderem "Die Zombies von Clayfield" von Shane Gregory, "7 Wege, ein Zombie zu werden" von William Todd Rose und "One Second After" von William R. Forstchen. Bereits vor zehn Jahren einmal hatte sich der Festa Verlag abseits von Horror und Krimi versucht. Die Reihe "Festa SF", herausgegeben von Michael Nagula, wurde aber bereits nach wenigen Ausgaben wieder eingestellt. Damals veröffentlichte man beispielsweise Orson Scott Card, Dan Simmons und Nancy Kress.
Ehrlich gesagt: Mich begeistert die Titelauswahl jetzt auf Anhieb nicht so richtig. Außerdem besteht das Roman nur zur Hälfte aus »SciFi & Fantasy«, der Rest (die Zombieromane) sind klar als »Endzeit« tituliert. Kennt jemand die Trilogie »The Milkweed Triptych« von Ian Tregillis?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von lapismont »

dachte ich mir auch. Wozu brauchen die ein neues Label, wenn da dann Zombie-Bücher erscheinen?
:kopfkratz:
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Mich begeistert die Titelauswahl jetzt auf Anhieb nicht so richtig. Außerdem besteht das Roman nur zur Hälfte aus »SciFi & Fantasy«, der Rest (die Zombieromane) sind klar als »Endzeit« tituliert. Kennt jemand die Trilogie »The Milkweed Triptych« von Ian Tregillis?
Molo war sehr angetan: http://molochronik.antville.org/stories ... 1/#1999176

Interessant sind auch die "Acts of Caine" von Matthew Woodring Stover: http://www.bibliotheka-phantastika.de/r ... eroes-die/
Eine sehr eigenen Mischung aus SF und Fantasy.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
eRDe7
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 26. Mai 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von eRDe7 »

Den Stover fand ich ziemlich genial. Tregillis und Chu habe ich nur angelesen, machten beide aber auch einen guten Eindruck.
Ralph Doege: Ende der Nacht. Erzählungen http://endedernacht.twoday.net/ / Rezension auf STANDARD.at
"(...) einer der besten Phantastik-Autoren deutscher Sprache." M. S. Sembten
"(...) a truly unique and highly recommended voice in German speculative fiction."LOCUS MAGAZINE ;)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

breitsameter hat geschrieben:Mich begeistert die Titelauswahl jetzt auf Anhieb nicht so richtig.
Anderen ging's wohl ähnlich - die Reihe Deltus wurde jetzt auch schon wieder eingestellt wie phantastik-news.de berichtet:

http://www.phantastiknews.de/joomla/ind ... &Itemid=56
Deltus.de, das vom Festa Verlag im Vorjahr an den Start gegangene Label für SF & Fantasy, wird nicht fortgeführt; der dritte Band der "Milkweed"-Saga von Ian Tregillis wird der letzte Band sein, der erscheint. Elf Titel erschienen unter diesem Label, nach eigenen Angaben hatte man rund 25 Titel eingekauft. Einen Teil der noch nicht erschienenen Bücher wird man im Hauptprogramm veröffentlichen.
Immerhin: die Trilogie bringt man noch zu Ende.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ich bin mir nicht sicher ob es an den Titeln liegt. Wenn ich mir überlege das ich als überdurchschnittlich interessierter und auch informierter Leser von SF allgemein erst jetzt so richtig auf einige Auswahltitel aufmerksam geworden bin dann denke ich man bräuchte vermutlich enfach etwas mehr Stehvermögen um so ein neues Label zu etablieren. Das geht doch nicht über Nacht. Zugegeben der Zombieschmonzes interessiert mich auch nicht, aber durch Werbung bekannter Foristen für den ein oder andern Roman oder den ein oder anderen Klappentext wurde just mein Interesse für Deltus erweckt als es auch schon wieder vorbei war. Interessanter fand ich ja noch den Hinweis von Frank Festa im Forum von Festa das offenbar bald 2 größere Verlage ( Namen hat er nicht genannt ) einen eigenen SF/Fantasy Label auflegen wollen.

Gut auch das man offenbar etwas aus dem letzten Crash gelernt hat und wenigstens die angefangene Trilogie beendet. Anonsten wären die für mich auch endgültig gestorben. Vor ca 10 Jahren haben Sie die Leser nämlich arg im Regen stehn lassen. Ich ärger mich bis heute noch über die nicht beendete Neanderthaler Trilogie von Sawyer.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von Naut »

Der Einstellungsgrund war wohl schlicht Arbeitsüberlastung: Festa hatte für Deltus einen eigenen Herausgeber einstellen wollen, was aber nicht geklappt hat. So zumindest lautet die Mitteilung im Festa-Forum.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Deltus - ein neues Label für SF&Fantasy vom Festa-Verlag

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Kenne aber keine Titel, schade ist es trotzdem. Keinen Herausgeber gefunden, könnte auch heißen, dass keiner es unter den Bedingungen des Verlages machen wollte

MB
Antworten