Marysuismus

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Bully »

Im Lucy-Thread (hat nichts mit Charly Brown zu tun) kam mir gerade ein Gedanke.
Warum nicht einfach diesen Test: http://www.springhole.net/writing/marysue.htm auf berühmte Figuren aus Buch, Film und sonstigen Genres übertragen? (Bei allen Fragen, die die Gefühle und Gedanken des jeweiligen Schöpfers betreffen, antwortete ich generell "Nein", obwohl Frau Rowlings Mann doch sehr wie, ach, egal...)

Ich komme bei Frodo Beutlin auf: 12

Bei Harry Potter auf: 44

Bei Jesus auf: 93, und die vielen Frauen mit fragwürdigem Lebenswandel in seinem Umfeld werden mal nicht als Groupies betrachtet (und dass er die Dämonenlegion nicht durch Kampf, sondern durch gutes Zureden besiegt hat, wäre noch zwei Punkte wert).

0-5 Points

Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: If your score isn't this low from clicking several De-Suifiers, it may be possible that your character is poorly-developed yet, or a potential Anti-Sue or Hood Ornament.

5-16 Points

Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: Very low chance your character is a Mary Sue. Usually a very safe range to be in.

17-21 Points

Fanfiction: Low-to-moderate chance your character is a Mary Sue. Generally a safe range to be in.
MMO/RPG/Original Fiction: Low chance your character is a Mary Sue.

22-29 Points

Fanfiction: Moderate-to-high chance your character is a Mary Sue. Still a safe-ish range to be in.
MMO/RPG/Original Fiction: Low-to-moderate chance your character is a Mary Sue.

30-35 Points

Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: High-to-very high chance your character is a Mary Sue. Risky range to be in.

36-49 Points

Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: Extremely high chance your character is a Mary Sue. VERY risky range.

50+ Points

Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: Your character is almost certainly a Mary Sue, and a bad one at that. On the odd chance that xe isn't, it's most likely you didn't read the instructions properly (some people don't do this, which causes freakishly high scores). If it's the latter case, read the instructions and take the test again.


Jesus halt.


Habt Ihr andere Figuren, die ihr schon immer für Mary-Sues gehalten habt? Oder Figuren, die alle Welt für Mary-Sues halten, ihr aber für völlig ausgewogene Charaktere? Macht den Test!
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich mach den Test ab und zu mit meinen eigenen Figuren, um mich zu versichern, dass meine Kritiker falsch liegen :)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Da ich selbst eher langweilig bin, würde ich mich selbst nicht als Figur nehmen. Das würde auch nie wirklich gut funktionieren.

Allerdings verwende ich schon negative Eigenschaften von mir, um sie an fiese Charaktere zu verschenken.

Gedichte sind zu 50 % immer Marysuismus.
:beanie:
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ich halte gar nichts von einem Link, der automatisch auf eine Werbeseite weiterleitet. An den Test komme ich gar nicht ran, jedenfalls nicht mit Safari.

Also: Spam-Warnung!

(Aber bestimmt nicht Bullys Schuld)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Bully »

Valerie J. Long hat geschrieben:Ich halte gar nichts von einem Link, der automatisch auf eine Werbeseite weiterleitet. An den Test komme ich gar nicht ran, jedenfalls nicht mit Safari.

Also: Spam-Warnung!

(Aber bestimmt nicht Bullys Schuld)
Ehrlich nicht!
Bei mir klappt's. :(
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Naut »

lapismont hat geschrieben:Da ich selbst eher langweilig bin, würde ich mich selbst nicht als Figur nehmen. Das würde auch nie wirklich gut funktionieren.

Allerdings verwende ich schon negative Eigenschaften von mir, um sie an fiese Charaktere zu verschenken.

Gedichte sind zu 50 % immer Marysuismus.
:beanie:
Das ist ein Missverständnis: Eine Mary-Sue ist keine Figur, die wie der Autor ist (das ist und bleibt legitim, ein Großteil der Literatur funktioniert so), sondern eine, die so ist, wie der Autor gern wäre. Es ist diese Kombination aus Selbsteinbau und Wunscherfüllung, die so nervt.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Valerie J. Long hat geschrieben:Ich halte gar nichts von einem Link, der automatisch auf eine Werbeseite weiterleitet. An den Test komme ich gar nicht ran, jedenfalls nicht mit Safari.

Also: Spam-Warnung!

(Aber bestimmt nicht Bullys Schuld)
Ich lande direkt beim Test, der außer zwei harmlosen Werbebannern keine weitere Werbung enthält. Wahrscheinlich wieder mal ein Problem von Safari...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naut hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Da ich selbst eher langweilig bin, würde ich mich selbst nicht als Figur nehmen. Das würde auch nie wirklich gut funktionieren.

Allerdings verwende ich schon negative Eigenschaften von mir, um sie an fiese Charaktere zu verschenken.

Gedichte sind zu 50 % immer Marysuismus.
:beanie:
Das ist ein Missverständnis: Eine Mary-Sue ist keine Figur, die wie der Autor ist (das ist und bleibt legitim, ein Großteil der Literatur funktioniert so), sondern eine, die so ist, wie der Autor gern wäre. Es ist diese Kombination aus Selbsteinbau und Wunscherfüllung, die so nervt.
Mir schon klar. Aber wie ich gern wäre, ist immer noch für die meisten stinklangweilig
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Diboo »

lapismont hat geschrieben: Mir schon klar. Aber wie ich gern wäre, ist immer noch für die meisten stinklangweilig
Ich hätte ja gerne Tentakel.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Valerie J. Long hat geschrieben:Ich halte gar nichts von einem Link, der automatisch auf eine Werbeseite weiterleitet. An den Test komme ich gar nicht ran, jedenfalls nicht mit Safari.

Also: Spam-Warnung!

(Aber bestimmt nicht Bullys Schuld)
Hast du eventuell eine Schadware bei dir liegen, die sich da einklinkt? Ich komme direkt auf den Test.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei mir klappt es auch problemlos.

Keine meiner Figuren ist Mary Sue. Meine Figuren sind Figuren, und ich bin ich. Für mich sind sie eigenständig. Gewiss geben manche von ihnen das eine oder andere Gedankengut und Einstellungen von mir weiter, aber dass ich so sein möchte wie eine meiner Figuren, nee, echt nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Vielleicht noch eine Älfe
:o
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Naut »

lapismont hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Da ich selbst eher langweilig bin, würde ich mich selbst nicht als Figur nehmen. Das würde auch nie wirklich gut funktionieren.

Allerdings verwende ich schon negative Eigenschaften von mir, um sie an fiese Charaktere zu verschenken.

Gedichte sind zu 50 % immer Marysuismus.
:beanie:
Das ist ein Missverständnis: Eine Mary-Sue ist keine Figur, die wie der Autor ist (das ist und bleibt legitim, ein Großteil der Literatur funktioniert so), sondern eine, die so ist, wie der Autor gern wäre. Es ist diese Kombination aus Selbsteinbau und Wunscherfüllung, die so nervt.
Mir schon klar. Aber wie ich gern wäre, ist immer noch für die meisten stinklangweilig
Wie jetzt? Du hättest nicht gern zwei verschiedenfarbige Augen, lila Haare, ein Drachentattoo und die Fähigkeit, Dich sofort mit allen Tieren anzufreunden? Dann wird das wohl nix mit der Schriftstellerkarriere. :)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich frage mich gerade was meine Marry Sues über mich aussagen.

Das hat mich sowieso immer fasziniert nach welchen Kriterien die Leute ihre Avatare in Spielen zusammenschrauben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marysuismus

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naut hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:
Mir schon klar. Aber wie ich gern wäre, ist immer noch für die meisten stinklangweilig
Wie jetzt? Du hättest nicht gern zwei verschiedenfarbige Augen, lila Haare, ein Drachentattoo und die Fähigkeit, Dich sofort mit allen Tieren anzufreunden? Dann wird das wohl nix mit der Schriftstellerkarriere. :)
Das wird wohl der Grund sein. :beanie:

Aber im Ernst, was ich mir an spannenden ProtagonistInnen vorstelle, möchte ich nicht sein. Und Geschichten über gemütliche Buchladenbesitzer gibt es schon viele und interessierte LeserInnen vermutlich nicht.

@Knochenmann
Wobei das in Spielen auch stark von den Möglichkeiten zur Individualisierung abhängt. Wenn es möglich ist, halbnackte Frauen mit großer Oberweite zu erstellen, wirst Du sie auch finden. Gespielt von Männern. Erfahrungsgemäß werden schlanke, kleine weibliche Figuren mit langen Kleidern auch von Frauen gespielt.
8-)
Antworten